Reihenfolge der Hunde beim Trailen

Dies ist die richtige Stelle für alle Fragen und Probleme rund um das Mantrailing.

Reihenfolge der Hunde beim Trailen

Beitragvon silkevo » 22. September 2009 21:01

Guten Abend zusammen!
Da ich noch keinen Schnuppertag oder Ähnliches mitgemacht habe,hoffe ich
daß die folgende Frage nicht zu doof klingt:
Macht Ihr die Reihenfolge der einzelnen Hunde von irgendetwas abhängig,oder
ist das Zufallsprinzip? Hilft es den nachfolgenden Hunden,wenn ein anderer den Trail
schon gelaufen ist?
Eine gute Nacht
Mit laienhaften Grüßen von
Silke und Gibbs
silkevo
Mantrailer
 
Beiträge: 246
Registriert: 30. August 2009 09:17
Wohnort: Leverkusen
PLZ: 51379

Re: Reihenfolge der Hunde beim Trailen

Beitragvon marcyxy » 23. September 2009 07:24

in welchem zusammenhang "reihenfolge" der teams?
sollen alle hunde dieselbe spur arbeiten?
oder vom gleichen (park-)platz wegarbeiten?
oderin bezug auf "hund schaut beim arbeiten eines anderen hundes zu".
arbeitet ihr alle nacheinander mit hundis im schlepp?

grüße
susanne
Benutzeravatar
marcyxy
Mantrailer
 
Beiträge: 41
Registriert: 22. Oktober 2008 21:00
PLZ: 44143

Re: Reihenfolge der Hunde beim Trailen

Beitragvon silkevo » 23. September 2009 12:10

Alsoooo:
Bis jetzt haben wir das so gemacht,daß einer den Trail vorbereitet hat,
und dann ist ein Hund nach dem anderen den Trail abgelaufen,während
die Übrigen am Parkplatz gewartet haben.
Gruß Silke
silkevo
Mantrailer
 
Beiträge: 246
Registriert: 30. August 2009 09:17
Wohnort: Leverkusen
PLZ: 51379

Re: Reihenfolge der Hunde beim Trailen

Beitragvon Kollin und Frederike » 23. September 2009 18:18

bei uns wechselt die reihenfolge. so ist jeder mal zuerst oder zuletzt dran.
wir versuchen auch, nicht alle hunde auf den gleichen trail zu schicken. beim letzten treffen hat jeder hund seinen ganz eigenen trail bekommen :D

ich denke, es ist nicht von vorteil ständig alle hunde auf den gleichen trail zu schicken und dann auch noch immer in der gleichen reihenfolge.
zum einen haben die hunde jeweils einen anderen leistungsstand, was die schwierigkeit, die länge und die allgemeinen elemente betrifft und zum anderen denke ich, dass sich die hunde schon auf dauer davon beeinflussen lassen.
der, der als letztes geht hat immer die partikel der anderen menschen des teams auf dem trail.
das könnte meiner ansicht nach unterstützend und verstärkend wirken, da es immer die gleichen leute sind und sich somit auch mehr partikel auf dem trail befinden
Kollin und Frederike
 

Re: Reihenfolge der Hunde beim Trailen

Beitragvon silkevo » 23. September 2009 19:30

Hallo Susanne,
danke für die Info.Wir werden das beim nächsten Mal
auf alle Fälle berücksichtigen.
LG Silke
silkevo
Mantrailer
 
Beiträge: 246
Registriert: 30. August 2009 09:17
Wohnort: Leverkusen
PLZ: 51379

Re: Reihenfolge der Hunde beim Trailen

Beitragvon silkevo » 23. September 2009 19:33

Uuups,ich meinte Frederike,
danke Dir auf alle Fälle,da meine Frage somit beantwortet ist.
Gruß von der etwas verpeilten Silke
silkevo
Mantrailer
 
Beiträge: 246
Registriert: 30. August 2009 09:17
Wohnort: Leverkusen
PLZ: 51379

Re: Reihenfolge der Hunde beim Trailen

Beitragvon Grazi » 24. September 2009 05:59

Ideal wäre es natürlich, für jeden Hund einen frischen Trail zu legen, um jegliche Beeinflussung zu vermeiden.

Aus organisatorischen Gründen ist dies aber leider nicht immer möglich (weil das Trailgebiet nicht ausreichende Möglichkeiten hergibt oder weil das Training dann zu lange dauern würde). Wir versuchen daher, nur 2 (max. 3 Hunde) auf einen Trail laufen zu lassen... gerne wird dann für einen Hund mit höherem Leistungsstand der Trail entsprechend verlängert, so dass er zumindest teilweise wieder eine "reine" Spur laufen darf und als zusätzliche Schwierigkeit ein Scentpool ausgearbeitet werden muss.

Laufen mehrere Hunde einen Trail, ist es wichtig, die Reihenfolge immer zu variieren. Gerade Hunde, die regelmäßig miteinander trainieren, orientieren sich nämlich unter Garantie auch am Geruch bekannter Hunde (und auch des mitlaufenden Back-Ups). So kommt jeder Hund regelmäßig an "jungfräuliche" Trails.

Grüßlies, Grazi
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Benutzeravatar
Grazi
GoSniffler
 
Beiträge: 940
Registriert: 14. Juli 2008 14:09
Wohnort: Bonn
PLZ: 53229

Re: Reihenfolge der Hunde beim Trailen

Beitragvon Ullli » 24. September 2009 12:56

Hi,
wir legen immer für jeden Hund eigene Trails - für uns logisch, da wir ja mit jedem Hund ein anderes Trainingsziel haben.
Ab und zu mal sucht einer mit einem erfahreneren Hund gezielt dabei gegangene wege nach, die dann am Schluß ebenso gezielt für das Team durch eine Fortsetzung der Spur verlängert oder verändert werden - es geht dann eben doch nicht dort lang, wo alle entlang sind...
Allerdings trainieren wir sehr problemorientiert, längere Trails machen wir selten. Und in Gruppen mit mehr als 5 Hunden trainieren wir auch nicht, das ist die absolute Obergrenze. Ich würde aber auch keine Abstriche an der Sinnhaftigkeit der Spuren machen - lieber wenig und gut für das Team passend.
Gx Uli
Rettungshunde finden Menschen - Mantrailer finden deren Geruch
Benutzeravatar
Ullli
Mantrailer
 
Beiträge: 21
Registriert: 21. September 2009 23:19
PLZ: 33739

Re: Reihenfolge der Hunde beim Trailen

Beitragvon Azunela » 24. September 2009 13:57

Bei uns bekommt auch jeder Hund seinen eigenen Trail.
Bei Beginn des Trainings wird rumgefragt, wer was machen möchte und ob sich jemand schon einen Trail ausgesucht hat. Danach wird die Reihenfolge festgelegt.
Liebe Grüße

Yvonne mit Azunela, Cariño und Luna im Herzen *30.01.2010
Benutzeravatar
Azunela
Mantrailer
 
Beiträge: 111
Registriert: 25. November 2008 19:58
Wohnort: Düsseldorf
PLZ: 40237


Zurück zu Fragen zum Mantrailing

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron
Bowered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2009 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de