Kinder als VP ?

Dies ist die richtige Stelle für alle Fragen und Probleme rund um das Mantrailing.

Kinder als VP ?

Beitragvon silkevo » 2. September 2009 20:02

Hallo zusammen,
kann ich Kinder (6 u. 9 Jahre) als VP`s einsetzen,wenn sie vorher gut eingewiesen werden?
Oder spricht etwas dagegen?Wer von Euch hat diesbezüglich Erfahrungswerte?
LG Silke und Gibbs
silkevo
Mantrailer
 
Beiträge: 246
Registriert: 30. August 2009 09:17
Wohnort: Leverkusen
PLZ: 51379

Re: Kinder als VP ?

Beitragvon Kollin und Frederike » 2. September 2009 21:01

kinder kann man meiner ansicht nach in jede hundesportart mit einbinden.

auch ins mantrailing.

damit alles sinnvoll funktioniert muss - wie im übrigen auf jede andere vp auch - verlass auf die kinder sein.
sprich sie dürfen sich nicht vom vereinbarten versteck entfernen und den hund dementsprechend belohnen wenn er richtig angezeigt hat.

sofern die kinder spaß an der sache haben spricht doch nichts dagegen :D
Kollin und Frederike
 

Re: Kinder als VP ?

Beitragvon Grazi » 4. September 2009 04:20

Wie Frederike schon schrieb: Gegen Kinder als VP ist grundsätzlich nichts einzuwenden, wenn sie Spaß daran haben, hundesicher sind und sie sich an Vereinbarungen halten... sprich: sie müssen IMO mindestens Grundschulalter haben.

"Hundesicher" ist aber nicht immer und überall "hundesicher". Je nach Größe und Aussehen des Hundes ist es sicher nicht verkehrt, die beiden vorher miteinander bekannt zu machen oder das Kind zumindest vorzuwarnen, dass evtl. ein freudiger Chaot um die Ecke kommen könnte. ;)

Der allerwichtigste Punkt sollte aber immer die Sicherheit der Kinder sein. Man sollte also - überspitzt ausgedrückt - ein Kind nicht gerade mutterseelenallein im Wald aussetzen. Kranke Menschen gibt es nämlich überall und man muss bestimmte Gefahren nicht unbedingt heraufbeschwören.

Die Kleine auf dem Foto ist 8 Jahre alt, hatte mit Aufsichtsperson einen 24-Stunden-Trail gelegt und saß dann gut eingemümmelt im Eingang zu einer Sporthalle auf einem Schulgelände... quasi in Rufweite zum Startpunkt (der Trail führte in Umwegen um's Karree).

Bild

Grüßlies, Grazi
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Benutzeravatar
Grazi
GoSniffler
 
Beiträge: 940
Registriert: 14. Juli 2008 14:09
Wohnort: Bonn
PLZ: 53229


Zurück zu Fragen zum Mantrailing

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
Bowered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2009 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de