Ein windiges Thema

Dies ist die richtige Stelle für alle Fragen und Probleme rund um das Mantrailing.

Ein windiges Thema

Beitragvon Azunela » 26. März 2009 14:23

Hallo,

wir sind weiterhin fleißig. Von den aktuellen Wetterbedingungen angeregt würde es mich doch mal interessieren inwieweit ihr Windrichtung und -geschwindigkeit beim Training berücksichtigt.
Liebe Grüße

Yvonne mit Azunela, Cariño und Luna im Herzen *30.01.2010
Benutzeravatar
Azunela
Mantrailer
 
Beiträge: 111
Registriert: 25. November 2008 19:58
Wohnort: Düsseldorf
PLZ: 40237

Re: Ein windiges Thema

Beitragvon Oliver » 26. März 2009 15:20

Hallo Yvonne,

wir sind uns ziemlich sicher das der Wind auf jeden Fall beachtet werden muss. Wichtiger als die Windstärke und Windrichtung beim Trailen, sind aber die Windverhältnisse zum Zeitpunkt des Legens.

Als Experiment haben wir schon einige Trails im Training, sowohl beim Legen als auch beim späteren Absuchen, gepustefixt. Maßgeblich für die Orientierungsrichtung der Hunde war, bei unterschiedlichen Windrichtungen beim Legen/Suchen, immer die vorherrschende Richtung beim Legen. Von der Theorie her leuchtet das auch ein. Solange die Geruchspartikel noch in der Schwebephase sind, werden sie stark durch den Wind beeinflusst. Haben sich die Partikel einmal gesetzt, verändern sie ihre Position nicht mehr so leicht.

Auf jeden Fall ist es für jeden Trailer von großem Vorteil, sich Gedanken über Wind und Thermik zu machen. Die wichtigsten physikalische Grundlagen sollten dafür natürlich bekannt sein.

Gruß
Oliver

P.S.: Ich weis das du noch auf die DVD wartest, ich übrigens auch ;-)
Benutzeravatar
Oliver
Site Admin
 
Beiträge: 486
Registriert: 12. Juli 2008 22:06
Wohnort: Siegburg
PLZ: 53721

Re: Ein windiges Thema

Beitragvon marcyxy » 4. September 2009 21:49

über wind/thermik denke ich dann nach,
-bevor ich den hund ansetze (wann, wo und wie ich starte um den ansatz zu finden)
-wenn der hund auf der spur ein "eigenartiges" verhalten zeigt
-wenn der hund nicht weiterkommt

grüße
susanne
Benutzeravatar
marcyxy
Mantrailer
 
Beiträge: 41
Registriert: 22. Oktober 2008 21:00
PLZ: 44143


Zurück zu Fragen zum Mantrailing

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron
Bowered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2009 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de