lässt sich die nase in kategorien einteilen??

Dies ist die richtige Stelle für alle Fragen und Probleme rund um das Mantrailing.

lässt sich die nase in kategorien einteilen??

Beitragvon beagli`s elke » 9. Dezember 2008 10:48

"Nach Bluthunden haben sie die zweit beste Nase."

in der vorstellung gelesen...

wer oder was will das bestimmen, gibt es top ten unter den nasen???

ist diese aussage wissenschaftlich zu belegen??

wo steht beagle,bracke und co? wie ist die nasenoberfläche eines hütehundes?

auch der bluthund ist nur so gut wie sein hundeführer oder??

kleine diskussion gefällig ;)

gr elke
beagli`s elke
GoSniffler
 
Beiträge: 118
Registriert: 15. Juli 2008 20:10
PLZ: 42929

Re: lässt sich die nase in kategorien einteilen??

Beitragvon Azunela » 9. Dezember 2008 12:16

Ich habe inzwischen mit vielen Rassen gearbeitet, sogar mit einem Mops. Die Jagdhundrassen verstehen das "Spiel" meist sofort, andere Rassen tun sich da etwas schwerer. Gelernt haben es bisher alle und es hat bisher immer für "just for fun" gereicht. Mit einem Bloodhound habe ich noch nicht gearbeitet, das würde mich aber noch mal interessieren.
Wenn ich mir einen Welpen fürs trailen aussuchen würde und ich nur Wert auf die *Spurenfolgefähigkeit* legen, würde ich mich bei den Schweißhunden umsehen. Die wichtigste Fähigkeit in diesem Zusammenhang ist für mich der *Finderwillen*, der Hund muss ankommen wollen, dann gibt er auch so schnell nicht auf.
Liebe Grüße

Yvonne mit Azunela, Cariño und Luna im Herzen *30.01.2010
Benutzeravatar
Azunela
Mantrailer
 
Beiträge: 111
Registriert: 25. November 2008 19:58
Wohnort: Düsseldorf
PLZ: 40237

Re: lässt sich die nase in kategorien einteilen??

Beitragvon marcyxy » 11. Dezember 2008 21:52

"Nach Bluthunden haben sie die zweit beste Nase."

in der vorstellung gelesen...

wer oder was will das bestimmen, gibt es top ten unter den nasen???

ist diese aussage wissenschaftlich zu belegen??

wo steht beagle,bracke und co? wie ist die nasenoberfläche eines hütehundes?

auch der bluthund ist nur so gut wie sein hundeführer oder??


es gibt mw keine wissenschaftlichen abhandlungen über die anzahl der riechzellen beim bloodhound.
zudem sagt die anzahl der riechzellen nix über die neuronale verschaltung / verarbeitung aus.
reine riechleistungsvergleichsstudien (=welche nase riecht am besten) gibts auch nicht.

zudem gehört zur erfolgreichen sucharbeit nicht nur die sinneswahrnehmung sondern es spielen noch zahlreiche faktoren (zb motivation, trieb, konzentration, fitness, umweltsicherheit,....) eine wesentliche rolle. bei den minensuchhunden gabs da mal eine rassenvergleichende studie.

grüße
susanne
Benutzeravatar
marcyxy
Mantrailer
 
Beiträge: 41
Registriert: 22. Oktober 2008 21:00
PLZ: 44143

Re: lässt sich die nase in kategorien einteilen??

Beitragvon beagli`s elke » 12. Dezember 2008 09:45

moin moin,
danke susanne und yvonne, eigentlich ist damit meine frage, die zugegebenermassen etwas provozierend war, beantwortet!

ich habe ein wenig allergisch reagiert wenn der mensch aussagen trifft, wie in diesem fall "2.beste Nase"... 8-)
(nichts gegen die wirklich knuffigen bassets ;) )


grüsslis elke
beagli`s elke
GoSniffler
 
Beiträge: 118
Registriert: 15. Juli 2008 20:10
PLZ: 42929


Zurück zu Fragen zum Mantrailing

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron
Bowered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2009 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de