Hallo Kirsten,
was hast Du denn bisher beim Thema "offene Treppe" so ausprobiert?
Bisher noch nicht viel. Zuhause habe ich sie versucht mit Leckerlies zu locken, was überhaupt nicht funktioniert.
Ich hab diese Versuche auch bald eingestellt, da es bei uns im Haus eigentlich ganz okay ist, wenn sich ihr "Wirkungskreis" nur aufs Erdgeschoß beschränkt...
Beim Trailen hatten wir kürzlich eine offene Treppe mit ca. 6 Stufen. Die VP (also auch die ersehnte Belohnung) saß direkt oben am Treppenabsatz. Lotte hat unten kurz gezögert, ist dann aber "todesmutig" die Stufen hoch
Ich denke so kann ich weiter üben. Die VP direkt oberhalb der Treppe hinsetzen und die Höhe der Treppe langsam steigern.
Dann klappts bestimmt irgendwann auch, wenn die Treppe irgendwann während der Suche zu überwinden ist....
Um eine Spur ausdauernd zu verfolgen sind z.B Beagle gezüchtet worden. Ich brauche daher nur sehr wenig an Emmas Motivation zu arbeiten. Eine Spur zu verfolgen ist für sie Motivation genug.
Ja, in diesem Punkt ist bei uns im Vergleich zum Beagle oder auch zum Blood wahrscheinlich deutlich mehr Motivationsarbeit zu leisten. Wie sind Deine Erfahrungen hinsichtlich der Stärken und Schwächen von Terriern beim Trailen ? (Falls diese Frage zu "Off-Topic" ist, dann stelle ich sie gerne an anderer Stelle !!)
LG,
Kirsten mit Lotte