meine Fragen hierzu gehen in zwei Richtungen:Ullli hat geschrieben:was wäre deine sorge?
zum einen ist ganz allgemein das Timing einer Korrektur entscheidend für den Erfolg.
Wenn ich selbst den Spurverlauf kenne - so wie Holmes das mit dem "Dog-Training" beschreibt - ist das gut möglich, ich kann sofort reagieren wenn der Hund ein unerwünschtes Verhalten zeigt (anfängt einen Ghosttrail zu rennen oder auf Wildspur etc... wechselt) und der Hund hat gute Chancen den Zusammenhang zwischen Suchverhalten und Korrektur (in dem Fall durch Abbruch der Suche) zu verknüpfen.
Wenn mir der Back-up irgendwann steckt, dass ich mich verfranst habe ist es häufig zu spät (- oder man braucht schon eine sehr gute und fähige Begleitperson, die meinen Hund wirklich lesen kann!!)
zum anderen liegt der Fehler auch oft beim Hundeführer, - vielleicht sollte man ja besser den ins Auto packen... ?
Was lernt dann der womöglich eh schon verunsicherte Hund der sich tapfer bemüht, wenn die Suche so beendet wird...? Ich hätte Sorge dass der Hund verunsichert wird oder das Vertrauen in den Hundeführer nicht gerade gefördert wird.
LG, Ulrike