Da unsere Hündin etwas schüchtern gegenüber fremden Menschen ist, haben wir die letzten Wochen eigentlich nur an ihrer Motivation gearbeitet.
Haben von "Holmes" gelernt wie wir das zu Anfang an besten machen. Haben der Zielperson quasi ein Superlecker in die Hand gedrückt, sie hat das unserer Hündin gezeigt, ich habe sie angeheizt "Ja, was hat die denn da?" usw., der Geruchsgegenstand wurde vor sie gelegt, die Zielperson ist weggerannt, der Hund hat am Geruchsartikel gerochen und wir haben sie zu Anfang nach 10m los starten lassen der Person hinter her, dort angekommen gab es gleich die Belohnung und das ganze lief noch 2mal unmittelbar danach. Das hat wirklich super geklappt!
Jetzt machen wir das mitlerweile so, dass wir zu Anfang immer so ein super kleinen Motivationstrail einbauen und beim zweiten Trail fangen wir genau so an wie vorher, d.h. Lecker, anheizen, Hund sieht wo die Person hin läuft, Geruchspartikel usw. nur anstatt nur 10m lassen wir die Person ein ganzes Stück laufen und hinter einer Ecke verschwinden, so das der Hund auf jeden Fall schon die Nase einsetzen muss und die Person finden.
Das klappt ganz gut und der Hund ist immer motivierter! Jetzt frage ich mich jedoch ob das so richtig ist, da man ja eigentlich nicht in Trailrichtung starten soll, aber hier sieht der Hund ja noch in welche Richtung es los geht. Soll ich das erst im nächsten Schritt anbauen, dass er das nicht sieht?? Und dann am besten vor einer Wand starten, damit der Hund erstmal nur links oder rechts laufen kann??