Ich traile mit meinem Beagle seit der 13ten Woche. Er hat superviel Spaß dran, läuft wie auf Schienen, immer mit tiefer Nase.
Beim Training gibt er hin und wieder Fährtenlaut (heißt nicht Spurlaut, weil nicht auf Hasenspur), was ich garnicht so schlecht finde und anfangs auch bestätigt habe, da er es eben nur auf Menschnfährte gemacht hat.
Nun ist es so, das der junge Mann momentan auch auf Spaziergängen fährtenlaut ist. Es geht ein Spaziergänger an uns vorbei, Tjure nimmt "eine Nase voll" von dem, dockt mit der Nase am Boden an und folgt der Fährte mit regelmässigem Lautgeben (eben auch wenn die Person ausser Sicht ist, teilweise auf Rundwegen gezeigt, daher kann ich davon ausgehen, das der Mensch eben diesen Weg gegangen ist). Heute ist z. B. jemand vor uns links abgebogen und wir mussten rechts lang (ich konnte das sehen, war etwa 500 entfernt, hügeliges Gelände, Beagle hat das nicht gesehen). Tjure arbeitet die Fährte laut aus bis zur Kreuzung - kurz nach der Kreuzung verstummt er.
Kann mir jemand Tipps geben, ob und wie ich das wieder rauskriege? Bisher versuche ich es durch stehenbleiben und ignorieren - es geht also "privat" nur weiter, wenn er die Klappe hält.
Hat noch jemand einen Fährtenlauten Hund? Es sind ja noch mehr Beagle unterwegs....
Für Hinweise wäre ich euch dankbar.