Wir haben den Whippetrüden Tom anfangs mit kurzen Anreiztrails trainiert: VP weglaufen sehen, VP verschwindet aus der Sicht und versteckt sich ein kurzes Stück danach. Tom hatte ganz schnell raus, worum es ging, allerdings ging er auf Sicht oder mit hoher Nase. Bei späteren Trails speziell im Wald orientierte er sich mit tieferer Nase an den Geruchspartikeln (kontrolliert mit Seifenblasen) und suchte mit Nase, denn 2 x hätte er VP eigentlich per Sicht ausmachen können, aber schaute erst hoch, als er vor VP stand. Die Schwierigkeiten entstanden, als wir ab ca. 20. Trail, öfters im asphaltierten Bereich geübt wurde. Da war die Nase oft hoch und er hat leider 3 x nacheinander die VP per Sicht ausfindig machen können. Wer ahnt auch schon, dass er auf die Idee kommt während des Trailens zwischendurch ca. 1,50 m hoch zu springen und seine VP (die mit der wir am häufigsten bei ihm gearbeitet haben) per Sicht zu orten und es klappte auch. Im Wald sucht er nach wie vor mit tiefer (recht tiefer Nase). Wild- und Pferdespuren verfolgt er beim Spazierengehen mit sehr tiefer Nase, wenn er sie nicht per Sicht ausmachen kann. Beim Dummytraining arbeitet er auch mit sehr tiefer Nase.
Wieder im Wald beginnen? Aber wie den Sprung schaffen von Wald, Acker, Wiese zu Asphalt?
Mit Fremd VP hat er keine Probleme.
Anderes Problem: Er dreht sich am Start um und schaut, wer fehlt denn von meiner Truppe? Jetzt laufen nicht mehr alle mit oder es gibt eine Fremd VP, aber er kommt seitdem häufiger schlecht vom Start weg, steht ratlos rum oder setzt sich versuchtsweise vor jeden Mitlaufenden vor.
Wir haben versucht: VP legt GA vor Tom hin, geht weg und verschwindet gleich aus seiner Sicht. Er rennt bis zu dem Punkt, wo er VP noch sehen konnte und schaut sich dann suchend um. Nasenarbeit mit hoher Nase??? Dafür zu wenig Zug auf der Leine. Ist er dann zufällig mal in der Nähe der sehr gut versteckten VP, dann zieht er an.
Anmerkung: Whippets können auf Sicht jagen, wenn sie die Sicht verloren haben, folgen sie dem Wild mit der Nase und das oft mit tiefer Nase.
Mein letzter Whippet habe ich als Fährtenhund ausgebildet - suchte mit tiefer Nase.