Whippet sucht jetzt nur per Sicht und nicht mit Nase

Dies ist die richtige Stelle für alle Fragen und Probleme rund um das Mantrailing.

Whippet sucht jetzt nur per Sicht und nicht mit Nase

Beitragvon Kathrin » 23. November 2009 16:02

Wir haben den Whippetrüden Tom anfangs mit kurzen Anreiztrails trainiert: VP weglaufen sehen, VP verschwindet aus der Sicht und versteckt sich ein kurzes Stück danach. Tom hatte ganz schnell raus, worum es ging, allerdings ging er auf Sicht oder mit hoher Nase. Bei späteren Trails speziell im Wald orientierte er sich mit tieferer Nase an den Geruchspartikeln (kontrolliert mit Seifenblasen) und suchte mit Nase, denn 2 x hätte er VP eigentlich per Sicht ausmachen können, aber schaute erst hoch, als er vor VP stand. Die Schwierigkeiten entstanden, als wir ab ca. 20. Trail, öfters im asphaltierten Bereich geübt wurde. Da war die Nase oft hoch und er hat leider 3 x nacheinander die VP per Sicht ausfindig machen können. Wer ahnt auch schon, dass er auf die Idee kommt während des Trailens zwischendurch ca. 1,50 m hoch zu springen und seine VP (die mit der wir am häufigsten bei ihm gearbeitet haben) per Sicht zu orten und es klappte auch. Im Wald sucht er nach wie vor mit tiefer (recht tiefer Nase). Wild- und Pferdespuren verfolgt er beim Spazierengehen mit sehr tiefer Nase, wenn er sie nicht per Sicht ausmachen kann. Beim Dummytraining arbeitet er auch mit sehr tiefer Nase.
Wieder im Wald beginnen? Aber wie den Sprung schaffen von Wald, Acker, Wiese zu Asphalt?
Mit Fremd VP hat er keine Probleme.
Anderes Problem: Er dreht sich am Start um und schaut, wer fehlt denn von meiner Truppe? Jetzt laufen nicht mehr alle mit oder es gibt eine Fremd VP, aber er kommt seitdem häufiger schlecht vom Start weg, steht ratlos rum oder setzt sich versuchtsweise vor jeden Mitlaufenden vor.
Wir haben versucht: VP legt GA vor Tom hin, geht weg und verschwindet gleich aus seiner Sicht. Er rennt bis zu dem Punkt, wo er VP noch sehen konnte und schaut sich dann suchend um. Nasenarbeit mit hoher Nase??? Dafür zu wenig Zug auf der Leine. Ist er dann zufällig mal in der Nähe der sehr gut versteckten VP, dann zieht er an.
Anmerkung: Whippets können auf Sicht jagen, wenn sie die Sicht verloren haben, folgen sie dem Wild mit der Nase und das oft mit tiefer Nase.
Mein letzter Whippet habe ich als Fährtenhund ausgebildet - suchte mit tiefer Nase.
Kathrin
Mantrailer
 
Beiträge: 7
Registriert: 23. November 2009 14:52
Wohnort: 24963 Tarp
PLZ: 24963

Re: Whippet sucht jetzt nur per Sicht und nicht mit Nase

Beitragvon Blitzi » 24. November 2009 17:21

Hallo Kathrin,

ich glaube, es kommt darauf an, wie wichtig Dir spurtreues Arbeiten ist.
Whippets sind Sichthetzer - dass die bei einem jaglichen Spiel ihre Augen einsetzen finde ich absolut logisch.
Und bei einer echten Jagd wäre der Hund ja schön dumm, wenn er das Beutetier schon gesehen hat und trotzdem mit der Nase weitersucht...

Wenn der Hund nun einen ihm bekannten Menschen sichtet, der womöglich noch eine Warnweste trägt und / oder Leckerchen in der Hand hat, dann darf er wohl annehmen, dass dies die VP ist! :P

Ansonsten muss die Nase ja auch gar nicht unbedingt unten sein - er kann sich genauso gut an der leichten Spur orientieren.
Klar kann es vorkommen, dass die Hunde so auf ihre Nase konzentriert sind, dass sie die VP nicht sehen, aber letztlich geht es doch darum, dass sie sie überhaupt finden, oder?

Du schreibst ja selber, dass es bei fremden VP kein Problem ist.

Hast Du mal versucht, die VP unter einer Decke zu verstecken, oder eine Verleitperson dazuzustellen?

Dass Phänomen, dass die Hunde checken wer fehlt und dann sofort losmarschieren um diese Person zu suchen, kenne ich auch. Spricht sehr dafür, dass unsere Hunde clever sind und sich bemühen, mitzudenken! :lol:

Liebe Grüße

Iris
Benutzeravatar
Blitzi
Mantrailer
 
Beiträge: 548
Registriert: 23. August 2009 21:06
Wohnort: Langenfeld / Rheinland
PLZ: 40764

Re: Whippet sucht jetzt nur per Sicht und nicht mit Nase

Beitragvon Reddog » 24. November 2009 21:33

Hallo,

Blitzi hat geschrieben:Wenn der Hund nun einen ihm bekannten Menschen sichtet, der womöglich noch eine Warnweste trägt und / oder Leckerchen in der Hand hat, dann darf er wohl annehmen, dass dies die VP ist!


Das ist gar nicht so abwegig. Hunde reagieren auch, auf Optische wiederkehrende Reize.
Über Whippets kann ich im Verhalten und Lernverhalten nicht viel sagen. Wir haben bei unseren Untersuchungen diesen Typ noch nicht gehabt.
Mit freundlichen Gruss
Reddog


Die Realität ruiniert einem immer wieder die Hoffnung, das der Mensch das Maß aller Dinge ist.
Benutzeravatar
Reddog
Mantrailer
 
Beiträge: 102
Registriert: 27. Juli 2009 14:01
Wohnort: Neunkirchen - Seelscheid
PLZ: 53819

Re: Whippet sucht jetzt nur per Sicht und nicht mit Nase

Beitragvon Kathrin » 25. November 2009 10:41

Hallo Iris,
Vielen Dank, für die Ideen. Klar dass Tom versucht auf Sicht zu suchen, dagegen ist auch nichts einzuwenden und er darf ja auch mit hoher Nase arbeiten, aber wenn der dort nichts findet, auch die Möglichkeit kennen, schau doch mal mit tiefer Nase. So weit hatten wir ihn auch schon. Aber jetzt steht er planlos rum, wenn er per Sicht niemanden findet - zumindest scheint es so. Wünsche mir einmal das Reichvermögen eines Hundes zu haben, um die Reaktionen nachvollziehen zu können. :) Wir hatten auch schon überlegt, Personen neben dem Trail zu stellen, setzen... oder am Ende 2 Personen zum Differenzieren. Mit der Decke ist eine gute Idee. Eine Staffelkollegin will eine dunkles zeiltartiges Regenkape mitnehmen, unter der die VP verborgen ist. Bei einem Trail lag die VP hinter einer Buschinsel. Wir hatten die VP gegen den Wind losgehen lassen, dann folgte ein spitzer Winkel und die VP kroch mit dem Wind im Rücken den zweiten Schenkel bis zum Ziel und legte sich dort hin. )Idee stammt vom Trecking) Tom überlief mit hoher Nase den Winkel und suchte mit ´tiefer den Anschluss und fand ihn.
Ich denke mit diesen Ideen werde ich weiter arbeiten.
Ich habe per google eine Mantrailerin in einer Rettungshundstaffel ausfindig gemacht, die einen Whippet zum Mantrailer ausgebildet hat. Mal sehen, was sie so für Erfahrungen gemacht hat.
Ich werde darüber schreiben. Es ist schon eine spannende Sache, wie unterschiedlich Hunde suchen und welche Strategien sie entwickeln.
Wie sieht es eigentlich bei der Prüfung aus, wenn ein Hund mit hoher Nase und per Sicht Erfolg hat, wird das akzeptiert?
Kathrin
Mantrailer
 
Beiträge: 7
Registriert: 23. November 2009 14:52
Wohnort: 24963 Tarp
PLZ: 24963

Re: Whippet sucht jetzt nur per Sicht und nicht mit Nase

Beitragvon Blitzi » 26. November 2009 11:44

Nach Prüfungen darfste mich nicht fragen... :lol:

Was mir noch eingefallen ist: Das ratlose Herumstehen kann auch an etwas ganz anderem liegen.

Ich hatte mal die geniale Idee, einer Mittrailerin kurz vor dem Start ein paar Übungen zur Leinenführigkeit zu zeigen. Das ist natürlich voll in die Hose gegangen... :oops:
Manche Hunde reagieren mit Verunsicherung auf die kleinsten Korrekturen.

Vielleicht "hemmt" ihn da was?

Liebe Grüße

Iris
Benutzeravatar
Blitzi
Mantrailer
 
Beiträge: 548
Registriert: 23. August 2009 21:06
Wohnort: Langenfeld / Rheinland
PLZ: 40764

Re: Whippet sucht jetzt nur per Sicht und nicht mit Nase

Beitragvon Kathrin » 27. November 2009 09:32

Hallo Iris,

ich werde die Trailprotokolle über Tom noch mal daraufhin durchforsten. Veilleicht haben wir auch unbewußt was am Startprocedere verändert. Vielen Dank für Deine Idee.
Grüße aus dem verregneten stürmischen Norden, das passende Wetter für Windhunde :D
Kathrin
Mantrailer
 
Beiträge: 7
Registriert: 23. November 2009 14:52
Wohnort: 24963 Tarp
PLZ: 24963


Zurück zu Fragen zum Mantrailing

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Bowered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2009 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de