GoSniff stellt sich vor

Hier stellt ihr bitte euch und eure Hunde kurz vor!

GoSniff stellt sich vor

Beitragvon Admin » 15. Juli 2008 11:45

Hallo liebe Forenbesucher,

die meisten Leute die sich hier im Forum anmelden, werden uns wahrscheinlich bereits persönlich kennen, für alle anderen Besucher die den Weg bis hierhin gefunden haben, möchte ich uns kurz vorstellen.

Wir, das sind meine Frau Stefanie Nowarra und ich (Oliver Muth). Gemeinsam sind wir in der Rettungshundestaffel des ASB Bonn/Rhein-Sieg tätig, dort trailen wir mit unserer Bardino-Mix Hündin Saida.

Da Mantrailing aber auch abseits der Rettungshundearbeit eine sehr sinnvolle Beschäftigung und Auslastung für die Hunde darstellt, bieten wir seit Anfang 2008 Mantrailing Kurse und Workshops im Hobbybereich an.

Für die Teams die z.B. einen unserer Workshops besucht haben und sich entschließen dieses Hobby auch fortzuführen, bieten wir dieses Forum als Plattform zum Austausch an. Hier sollen zum einen eure Erfahrungen beim Trailen ausgetauscht werden, es sollen aber auch Mantrailer die Trainingspartner suchen, oder Trainingsgruppen bilden wollen, zusammen geführt werden. Hier könnt ihr natürlich auch eure Trainingstermine absprechen und von euren Trainings ganz ausführlich und gerne auch mit vielen Bildern berichten.

Für die Teilnahme an diesem Forum ist ein Besuch einer unserer Workshops natürlich keine Vorraussetzung. Hier ist wirklich jeder der sich mit dem Thema Mantrailing beschäftigen möchte oder bereits selber trailt, ganz herzlich willkommen.

Wer sich noch etwas genauer über uns, unserer Hunde oder über unser Angebote an Seminaren und Workshops rund um das Thema Mantrailing informieren möchte, dem möchte ich einen Besuch unserer Homepage http://www.GoSniff.de ans Herz legen.

Liebe Grüße
Oliver
Admin
Site Admin
 
Beiträge: 1
Registriert: 12. Juli 2008 11:57
Wohnort: Siegburg
PLZ: 53721

Re: GoSniff stellt sich vor

Beitragvon Grazi » 30. August 2008 14:17

Was mich an dieser Stelle mal interessieren würde: wie seid ihr beide überhaupt zur Rettungshundestaffel und im speziellen zum Mantrailing gekommen? Wer hat euch mit dem MT-Virus infiziert? :D

Und da ich ein schrecklich neugieriger Mensch bin ;) : habt ihr das MT beim ASB erlernt oder bei jemand Externen? Mögt ihr uns vielleicht verraten, bei wem?

Gibt es Workshops / Seminare / Fortbildungen, die ihr selber besucht habt bzw. noch besuchen werdet und die ihr auch interessierten und engagierten Hobbytrailern empfehlen würdet, wenn ihr Leistungsstand etwas höher ist? Von eurem eigenen Fortgeschrittenenkurs mal abgesehen, der ja hoffentlich irgendwann noch stattfinden wird? :lol:

Sollte man sich grundsätzlich eher an Ausbilder wenden, die -so wie ihr- tatsächlich RH-Erfahrung haben, oder gibt es auch andere Trainer, mit denen ihr vielleicht selbst gute Erfahrungen gemacht habt? Für Hobbytrailer wird es ja sicher kaum bzw. nur selten möglich sein, einen Seminarplatz bei irgendwelchen RH-Fortbildungen zu ergattern...

Grüßlies, Grazi
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Benutzeravatar
Grazi
GoSniffler
 
Beiträge: 940
Registriert: 14. Juli 2008 14:09
Wohnort: Bonn
PLZ: 53229

Re: GoSniff stellt sich vor

Beitragvon Oliver » 31. August 2008 17:02

Hallo Graziella,

das wir mit Saida in der Rettungshundestaffel gelandet sind, war ganz am Anfang durchaus vom Zufall geprägt. Unsere Staffel hatte sich gerade neu gegründet und war auf der Suche nach interessierten Hundeführern. Nach ein paar E-Mails und einem Telefonat mit der Staffelleitung, folgte für uns eine ganze Serie von theoretischen und praktischen Veranstaltungen, bei denen Hund und Halter auf ihre Eignung überprüft wurden. Am Ende dieser „Sichtungsreihe“ stand dann das Angebot an Steffi, mit Saida in der Staffel eine Probezeit zu absolvieren. Da die Staffelarbeit sehr zeitintensiv ist, war eigentlich auch sehr schnell klar, dass ich mich ebenfalls in der Staffel engagieren werde. Ja und wenn wir etwas anfangen dann aber „ganz oder gar nicht“, weshalb wir heute auch dort stehen wo wir jetzt sind. Das wir jetzt unser erworbenes und erarbeitetes Wissen unter dem Label „GoSniff“ möglichst vielen „Hobbytrailern“ bzw. „Funtrailern“ zur Verfügung stellen wollen, ist begründet in der Leidenschaft, die uns mit dieser ganz speziellen Form der Personensuche verbindet.

Die Frage nach geeigneten Seminaren lässt sich natürlich so pauschal nicht beantworten. Es gibt eine ganze Reihe „große“ Namen die durch die Szene geistern. So gibt es Dozenten die Bücher über das Mantrailing geschrieben haben und deren Seminare entsprechend hochpreisig vermarktet werden. Auch wir haben oft direkt (als Teilnehmer) und manchmal auch indirekt (durch andere Staffelmitglieder) Einblick in solche Seminare nehmen können. Für mich ist ein Seminar dann gut, wenn mein Hund und ich viel Spaß hatten, der Dozent den Kurs gut organisiert leitet und aufkommende Fragen kompetent beantworten kann. Der dritte ganz wichtige Punk: Es muss sehr individuell mit dem Teilnehmer und deren Hund gearbeitet werden. Natürlich verkneife ich es mir an dieser Stelle Namen nennen, denn was dem einen überhaupt nicht gefällt sagt einem anderen vielleicht doch zu. Sollte aber konkret bei einem von euch etwas anstehen, dürft ihr uns jederzeit um eine persönliche Meinung oder Einschätzung bieten.
Die Veranstaltungen in der Rettungshundeszene sind teilweise tatsächlich nur den Mitgliedern bestimmter Verbände oder Hilfsorganisationen zugänglich. Dies ist meiner Meinung auch notwendig, um die vorhandenen Kompetenzen erst einmal dort zu konzentrieren wo sie wirklich gebraucht werden: Im Rettungshundewesen. Mittelfristig wird aber der gesamte Hobbybereich von den Erfahrungen und dem Know-How der Rettungshundearbeit profitieren können.

Liebe Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Oliver
Site Admin
 
Beiträge: 486
Registriert: 12. Juli 2008 22:06
Wohnort: Siegburg
PLZ: 53721


Zurück zu Vorstellungsrunde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
Bowered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2009 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de