Willow und Sabine stellen sich vor

Hier stellt ihr bitte euch und eure Hunde kurz vor!

Willow und Sabine stellen sich vor

Beitragvon bandalil » 22. Juli 2008 17:57

Grüße,

Willow ist mein 11 Wochen alter Welpe - mischung aus Border Collie und Australien Cattle Dog.
Außerdem habe ich noch eine 14 jährige RottiMixhündin. (und noch andere 4 und 8 Beiner)

Ich heiße Sabine, bin 46 Jahre alt und wohne in Bonn.

Hunde habe ich, solange ich denken kann. Mantrailing ist absolutes Neuland für mich, interessiert mich aber brennend. Und als ich durch das Forum des Hundetreffs BRS und Beiträge von Oliver dort darauf aufmerksam wurde, dass es soetwas bei mir in der Nähe gibt, wurde die Neugierde noch größer.

Willow zeigt schon jetzt, dass sie auf jeden Fall ein Hund ist, der gefördert werden sollte und sie braucht auf jeden Fall eine Beschäftigung, die sie geistig fordert.

Brauch nun ersteinmal Infos, ab welchem Alter des Hundes es Sinn macht damit anzufangen und falls es noch deutlich zu früh ist, wie man vielleicht schon Vorarbeit leisten kann.

Bin auf sehr neugierig und freue mich, dass es hier das Forum gibt, wo man Fragen stellen kann.

Soweit ersteinmal

viele Grüße
sabine
bandalil
Mantrailer
 
Beiträge: 2
Registriert: 22. Juli 2008 17:48
PLZ: 53119

Re: Willow und Sabine stellen sich vor

Beitragvon Oliver » 22. Juli 2008 19:09

Hallo Sabine,

schön das du den Weg in unser kleines aber feines Mantrailer-Forum gefunden hast. Willow durften wir ja schon Live und in Farbe kennenlernen, sie ist wirklich eine ganz putzige und gelehrige Maus. Ich würde dir gerne deine Fragen etwas ausführlicher beantworten, leider drängt jetzt aber etwas die Zeit. Ich hoffe aber das ich das im Verlauf des Abends noch nachholen kann.

LG
Oliver
Benutzeravatar
Oliver
Site Admin
 
Beiträge: 486
Registriert: 12. Juli 2008 22:06
Wohnort: Siegburg
PLZ: 53721

Re: Willow und Sabine stellen sich vor

Beitragvon bandalil » 22. Juli 2008 19:16

Hallo Oliver,

laß dir Zeit, es eilt nicht mit einer Antwort.

lg
sabine
bandalil
Mantrailer
 
Beiträge: 2
Registriert: 22. Juli 2008 17:48
PLZ: 53119

Re: Willow und Sabine stellen sich vor

Beitragvon Grazi » 24. Juli 2008 08:21

Herzlich willkommen in der Runde! :D

Grüßlies, Grazi
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Benutzeravatar
Grazi
GoSniffler
 
Beiträge: 940
Registriert: 14. Juli 2008 14:09
Wohnort: Bonn
PLZ: 53229

Re: Willow und Sabine stellen sich vor

Beitragvon Oliver » 24. Juli 2008 09:10

bandalil hat geschrieben:Grüße,

Willow ist mein 11 Wochen alter Welpe - mischung aus Border Collie und Australien Cattle Dog.
Außerdem habe ich noch eine 14 jährige RottiMixhündin. (und noch andere 4 und 8 Beiner)

Brauch nun ersteinmal Infos, ab welchem Alter des Hundes es Sinn macht damit anzufangen und falls es noch deutlich zu früh


Hallo Sabine,

für einen Einstieg ins Mantrailing spielt das Alter des Hundes nur eine sehr untergeordnete Rolle. Solange ein Hund einigermaßen fit ist, kann er Trailen, bzw. das Trailen noch erlernen. Gerade für ältere Hunde kann MT eine tolle Form der Beschäftigung sein. Während beim Hund im Alter die Leistung von Augen und Ohren oft drastisch abnimmt, funktioniert die Nase meist immer noch ganz gut.

Aber du interessierst dich ja eher für das Mantrailing mit einem sehr jungen Hund. Hier kann man tatsächlich bereits ab dem Welpenalter tätig werden. Wenn man das Mantrailen professionell, also z.B. in einer Rettungshundestaffel oder bei der Polizei, betreiben möchte, empfiehlt es sich sogar bereits den kleinen Welpen spielerisch an diese Aufgabe heranzuführen. Das können kurze "Mini-Trails" im Haus oder im Garten sein, oder auch andere kleinere Nasenspiele. Das alles sollte mit viel Motivation passieren. Ganz wichtig ist dabei das man aufhört wenn es am schönsten ist, also lange bevor es dem Welpen bzw. dem Junghund langweilig wird. Tolle Nasenspiele beschreibt Vivian Theby in ihren beiden Büchern Nasenspiele für Hunde. Während das erste Buch sich eher mit dem Bereich Personensuche beschäftigt, finden sich im zweiten Band sehr viele Anregungen zur Nasenarbeitt mit dem Hund. Hier mal der Amazon-Link.

Sicher kann man "Nasenspiele" auch mal googeln und schauen ob es im Netz weitere Anregungen gibt. Fundstellen darfst du gerne hier im Forum posten.

Liebe Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Oliver
Site Admin
 
Beiträge: 486
Registriert: 12. Juli 2008 22:06
Wohnort: Siegburg
PLZ: 53721


Zurück zu Vorstellungsrunde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron
Bowered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2009 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de