GoSniff Schnuppertag - Das Video

In diesem Forum dürft ihr, gerne auch mit vielen Bildern, über die Workshops, eure Trainings, oder über sonstige Hundethemen berichten

GoSniff Schnuppertag - Das Video

Beitragvon Oliver » 11. Oktober 2010 21:51

Hallo liebe Forianer,
liebe Teilnehmer am Schnupperkurs "Oktober 2010",

ich habe mir, nach langer Abstinenz von meinem Videoschnittprogramm, den Spaß gemacht und ein paar Schnippsel vom letzten Schnuppertag zu einem kleinen Filmchen zu verketten. Das Ergebniss möchte ich euch nicht vorenthalten. Bis auf den Dalmi, der schon mit Vorkenntnissen an den Start ging, waren dies für alle Hunde die ersten Trails.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Anschauen und freuen uns auf eure Kommentare.



LG
Oliver
Benutzeravatar
Oliver
Site Admin
 
Beiträge: 486
Registriert: 12. Juli 2008 22:06
Wohnort: Siegburg
PLZ: 53721

Re: GoSniff Schnuppertag - Das Video

Beitragvon Petra und Emma » 12. Oktober 2010 19:20

Hallo Oli, hallo Steffi,
Emma und ich waren ja mit dabei, einfach klasse, es wurden genau die richtigen Szenen gefilmt, damit meine ich nicht nur die Erfolgserlebnisse. Meine 4 Kinder + Ehemann haben am Samstag ja nur wörtlich erzählt bekommen, was Emma und ich den genzen Tag so gamcht haben, jetzt konnten es sich alle mal "live" ansehen (4x oder 5x...)
Mit kurzen Worten tolle Rückinfo!!!!
Petra und Emma
Petra und Emma
Mantrailer
 
Beiträge: 8
Registriert: 10. Oktober 2010 12:27
PLZ: 51503

Re: GoSniff Schnuppertag - Das Video

Beitragvon CodyH » 12. Oktober 2010 20:57

Hallo Steffi und Oli, danke für das Video, habe es mir eben angesehen und meine Mutter schon informiert (ich zeige es ihr). Beide haben es prima gemacht!
Liebe Grüße
Elke mit Cody und Shari
CodyH
Mantrailer
 
Beiträge: 19
Registriert: 1. August 2010 19:46
PLZ: 53840

Re: GoSniff Schnuppertag - Das Video

Beitragvon Windi » 13. Oktober 2010 12:35

Hallo Olli,

wunderschöne Aufnahmen, toll dass Du nochmal neues Material eingestellt hast. Ich besuche die Page regelmässig um neue Fotos/Videos zu finden (natürlich auch von unseren eigenen Hunden) aber leider bisher kein Treffer :-(

Besteht die Aussicht, dass da noch etwas kommt?

Würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn ich unsere eigenen Hunde im Video/Fotobereich finden würde.

Unser Wochenende war der 30.04 - 02.05.2010.

Liebe Grüße
Volker
Windi
Mantrailer
 
Beiträge: 28
Registriert: 3. Mai 2010 12:39
PLZ: 56729

Re: GoSniff Schnuppertag - Das Video

Beitragvon Dunham » 14. Oktober 2010 08:37

hi,

Bis auf den Dalmi, der schon mit Vorkenntnissen an den Start ging, waren dies für alle Hunde die ersten Trails.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Anschauen und freuen uns auf eure Kommentare.


ohne jetzt viel rummeckern zu wollen, fallen mir sofort 3 sachen auf, die wir so nicht handhaben und ferner, die ich mir auf einem video anders gewünscht hätte:

- zum einen hätte ich die mottrails sehen wollen, denn viele der gezeigten hunde sind doch reichlich devot & unsicher am start
- zum anderen empfand ich die trails für hunde, die das das erste mal laufen, zu lang und zu kompliziert: warum sollen die hunde - insbesondere die zwerge - diese treppe hinunter laufen? warum zusätzlich einen schwerpunkt hinein packen, wenn der hund noch nicht einmal die übung verinnerlicht hat?
- zum anderen fehlt mir die nähe des helfers an dem trailteam - bis auf eine ausnahme - wirkt es, als wären hundeführer und hund auf sich gestellt - war sicher nicht an dem - aber wirkt auf neulinge sicherlich nicht gerade anziehend
- ferner sehe ich auf dem video immer die gleichen wege... ob das für die anfängerhunde sein muß, oder nicht, stets den gleichen weg zu nutzen - darüber kann man sich streiten... aber schon allein, um fehler auszuschließen (ihr habt dort ständig backtracks und geruchspoole von euch dabei) - und den hunden und hf es einfacher zu machen, hätte ich eher sternförmig gearbeitet und nicht die gleiche strecke genutzt
- der lagotto? (braune wunschel), der vor dem opfer markiert, just diese stelle hätte ich sicherlich nicht mit auf das video genommen, denn in der auswertung werdet ihr sicher die gründe mit dem hf besprochen haben, ergo wird er sich sicherlich nicht "freuen" just diese stelle von seinem hund zu sehen

sorry ;)

ich hätte mir - ohne dabei gewesen zu sein: eher ein video in der art vorgestellt: kamera auf gruppe (wer war dabei) - was wird gemacht (ritual/runner motivation/ga fallen lassen) - fokus: team (start, unterwegs, finden & bestätigen) - fokus: besprechung - kamera auf glückliche und zufriedene hundehalter und hunde...


gibt es denn noch videos, die ihr anders geschnitten habt?

grüße
Benutzeravatar
Dunham
Mantrailer
 
Beiträge: 14
Registriert: 14. September 2010 09:55
PLZ: 04347

Re: GoSniff Schnuppertag - Das Video

Beitragvon Oliver » 14. Oktober 2010 09:50

@Dunham

Das du keine Motivationtrails auf den Videos siehst hat einen ganz einfachen Grund: Wir bauen die Hunde etwas anders auf. Wir zeigen ihnen nicht die Spielregeln, wir lassen die Hunde die Regeln selber ergründen und bauen auf die Eigenmotivation. Das ist weniges spektakulär, dafür aber viel effektiver. Daraus entsteht auch dein Eindruck die Hunde seinen devot und unsicher, was aber nicht richtig ist. Den Schwierigkeitsgrad passen wir genau auf die Hunde an, dass wir dabei "forscher" im Aufbau sind als andere Trainer ist uns bewusst.

Das wir mit den Teams die Trails nachbesprechen versteht sich von selbst.

Das Video hat nicht den Anspruch einer Dokumentation unserer Schnuppertages. Wir und hoffentlich auch unserer Teilnehmer hatten viel Spaß und Freude an diesem Tag, dies sollte das Video zum Ausdruck bringen.
Benutzeravatar
Oliver
Site Admin
 
Beiträge: 486
Registriert: 12. Juli 2008 22:06
Wohnort: Siegburg
PLZ: 53721

Re: GoSniff Schnuppertag - Das Video

Beitragvon Dunham » 14. Oktober 2010 10:30

Hallo Oli,

danke für das Feedback, das erklärt natürlich einiges ;)

Wir bauen die Hunde etwas anders auf. Wir zeigen ihnen nicht die Spielregeln, wir lassen die Hunde die Regeln selber ergründen und bauen auf die Eigenmotivation.


wenn wir Hund so aufbauen, nutzen wir jedoch mehrere GA´s auf dem Trail (ohne Futter darauf oder -runter) - das tut ihr nicht, oder?

Mit dieser Erklärung, finde ich es persönlich jedoch noch schwieriger für die Hunde, die Sache zu verstehen, erst recht, wenn "so minimalist. Motivation" am Ende kommt - vielleicht aber auch einfach nur vom Schnitt nicht zu sehen? Wir lassen solche Hunde am Schluß meist noch eine kurze Hatz machen bzw. ist die Bestätigung vom runner wesentlich intensiver und der Hund wird eher gepusht als runter gefahren.
Natürlich ist es bei unsicheren Hunden schwieriger, aber gerade solche können dann gut mit "zarten und kleineren (meist weiblichen) Runnern" gearbeitet und bestätigt werden.


Nochmal auf die Spurverläufe zurück zu kommen: wenn ich das richtig verstanden habe, laßt Ihr die Hf die Spurverläufe wissen, habt Ihr dabei - gerade bei just diesem Aufbau keine Bedenken, dass die Halter ihre Hunde noch mehr beeinflußen, als ohnehin schon?

Neugierige Grüße
Zuletzt geändert von Dunham am 14. Oktober 2010 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dunham
Mantrailer
 
Beiträge: 14
Registriert: 14. September 2010 09:55
PLZ: 04347

Re: GoSniff Schnuppertag - Das Video

Beitragvon Sylvia » 14. Oktober 2010 10:32

das hat es auch- ich habe ganz oft lachen müssen. Es sind schöne Szenen zusammengeschnitten, die die Freude zeigen- ein wichtiges Element im Hundetraining- wie ich finde! Oft habe ich das Gefühl, vieles wird sehr verbissen gesehen, was das Lernen nicht einfacher macht (auch für den Hund nicht).
Auch finde ich, man kann deutlich die Fortschritte der einzelnen Hunde im Verlauf des Videos sehen.. Wie sie plötzlich anziehen, weil sie sicherer geworden sind.
Die zweite Trail laufen sie ja schon ganz anders als die Erste!...
Zuletzt geändert von Sylvia am 14. Oktober 2010 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüße
Sylvia und Zora
Benutzeravatar
Sylvia
Mantrailer
 
Beiträge: 128
Registriert: 7. August 2010 20:02
Wohnort: Köln
PLZ: 51103

Re: GoSniff Schnuppertag - Das Video

Beitragvon Sylvia » 14. Oktober 2010 13:08

Dunham hat geschrieben:.......

Nochmal auf die Spurverläufe zurück zu kommen: wenn ich das richtig verstanden habe, laßt Ihr die Hf die Spurverläufe wissen, habt Ihr dabei - gerade bei just diesem Aufbau keine Bedenken, dass die Halter ihre Hunde noch mehr beeinflußen, als ohnehin schon?

Neugierige Grüße



ich bin zwar hier nicht angesprochen- aber so überrascht, dass ich nun doch fragen muss...

woraus ziehst Du z.B. diesen o.g. Rückschluss? Den hätte ich weder aus dem Video noch aus den Beiträgen ziehen können.

Da ich selbst bei Oli und Stefi gelernt habe weiß ich, dass man als HF nie den Spurverlauf kennt. Man läuft immer unwissend...
viele Grüße
Sylvia und Zora
Benutzeravatar
Sylvia
Mantrailer
 
Beiträge: 128
Registriert: 7. August 2010 20:02
Wohnort: Köln
PLZ: 51103

Re: GoSniff Schnuppertag - Das Video

Beitragvon Dunham » 14. Oktober 2010 13:13

woraus ziehst Du z.B. diesen o.g. Rückschluss
nun, weil es immer die gleichen Wege sind und ich davon ausgegangen bin, dass die anderen Teilnehmer die Trails der jeweiligen HF angeschaut haben :)
Benutzeravatar
Dunham
Mantrailer
 
Beiträge: 14
Registriert: 14. September 2010 09:55
PLZ: 04347

Re: GoSniff Schnuppertag - Das Video

Beitragvon Sylvia » 14. Oktober 2010 14:32

puh..., das nenn ich einen "Schnellrückschließer" ;)
viele Grüße
Sylvia und Zora
Benutzeravatar
Sylvia
Mantrailer
 
Beiträge: 128
Registriert: 7. August 2010 20:02
Wohnort: Köln
PLZ: 51103

Re: GoSniff Schnuppertag - Das Video

Beitragvon Dunham » 15. Oktober 2010 09:47

drum frage ich ja nach, ob das an dem ist ;)
Benutzeravatar
Dunham
Mantrailer
 
Beiträge: 14
Registriert: 14. September 2010 09:55
PLZ: 04347


Zurück zu Trainingsberichte und Trailfotos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron
Bowered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2009 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de