es war ein sehr interessanter Abend mit euch!
Eure Besprechungen waren auf einer sehr hoher konzentration und ernsthaftigkeit. auch hier ist es toll wie man sich gegenseitig reflektiert ohne trainer. einfach nur toll.
Ich war mal wieder ausgesprochen nervös. und in starker erwartungshaltung meines beaglechens.
ich wollte es mal anders machen und Laica das geschirr anlegen indem ich sie zwischen meine beine nehme. Diese drüberbeugen hat sie doch sehr gedeckelt und sie stand bei mir mit eingekniffenen stetz. na klar das entging den mädels gar nicht

Zum Glück war laica hochmotiviert und verzieh es mir.
ich hatte sehr viel angst das wir zwei nicht gut arbeiten , war ja alles mögliche neu für die kleene. Neue Leute /Opfer abends bei dämmerung/dunkelheit
also haben wir uns für ein "dog-training" entschieden, eben nicht für ein team-training.
ich wusste bisher nicht wo der unterschied ist, (hab ich da wieder nicht aufgepasst!?).
Beim Dog-training weiss der HF wo der weg ist und kann sich aufs "lesen" konzentrieren
naja wenn..... der HF nicht im dunkeln die orientierung verliert *flöt. typisch elke..
GA war eine hunde-pfeife mal eben noch kurz "präpariert". laica blieb sogar sehr lange an der tüte.Obs der menschliche speichel war ? ich habe es übrigens so gemacht wie letzten sonntag besprochen tüte schon während des geschirr - anziehen vor ihre nase gelegt.
und ab in schöner breitbeiniger manier. an der ersten kreuzung richtig abgebogen.
mal wieder wurden sämtliche haustüren gecheckt (wohngebiet mit kleiner parkanlage).
an einer weiteren kreuzung überlief sie wohl den richtigen weg, merkte es aber extrem schnell, kam zu mir und sprang mich an?? um dann in die richtige richtung zu driften! später beim besprechen sagten die mädels so eine klare negativanzeige wäre toll gewesen. UUps und ich konnte mal wieder nichts damit anfangen.
die VP hatte vorher für einen anderen hund im park auf einer pank gesessen, dieser gesamte trail schien mir für laica zu schwer und wir verkürzten. leider ist es dann passiert das laica vorbeisteuerte und den gesamten trail bis zu parkbank durchlief.
jetzt hatte ich die möglichkeit kurz abzubrechen, nochmal ein wenig vorher wieder anzusetzen, aber auch diese art war mir noch völlig fremd.
laica nahm mir die entscheidung flitzte ne abkürzung und..... jeepiiee baby-hipp-glas mit mensch dran.
ich bin völlig begeistert von ihr, wie war das ... hund gut /mensch blöd.
an den autos angekommen, habe ich noch mal einen gaanz kurzen flitzetrail mit verabschiedung und grossen kino gemacht (danke auch hier an die mädels die den vorschlag machten)
laica war völlig aus dem häuschen und überglücklich, selbst im auto fand sie keine ruhe und stand dann schon mal auf der hupe

verbesserungsvorschlag den ich noch für mich gesehen habe:
es werden jetzt kleine döschen (dann eben zwei, bei zwei trails) mit leckerchen gefüllt, die der hund dann gesamt bekommt.
1. fressen einem die hunde dann nicht die finger ab
2. hat laica ja immer so einen frust wenn sie von dem halben gefäss weggezogen wird und sich kaum vom opfer lösen möchte.
ich vermittel ihr ja dann das gefühl: nix mehr da!
so , da war unser mittwochabend in haan!
super gemacht, kleine laica (nochmaaaaaal)
grüsse elke