Bericht 9. freies Training (14.09.2008)

In diesem Forum dürft ihr, gerne auch mit vielen Bildern, über die Workshops, eure Trainings, oder über sonstige Hundethemen berichten

Bericht 9. freies Training (14.09.2008)

Beitragvon Oliver » 14. September 2008 22:32

Hallo ihr Lieben,

es war mal wieder sehr schön eins eurer Trainings begleiten zu dürfen. Ich möchte hier und heute aber auch nicht zu viele Worte verlieren, sondern euch nur auf die Schnelle das erste Video vom heutigen Training vorstellen. Es zeigt Saida bei einem atypischen Ansatz. Elke war für Saida tief im Wald versteckt, als GA diente uns die Heckklappe ihres Autos.

Wie gut das funktioniert hat sieht man auf dem Video. Was mir heute bei Saida besonders gut gefallen hat: Saida hat endlich mal wieder sehr nah an der Spur gearbeit und mit aller Entschlossenheit die Abzweigungen gemeistert und zwar von Start weg bis zum Ende des Trails.

Benutzeravatar
Oliver
Site Admin
 
Beiträge: 486
Registriert: 12. Juli 2008 22:06
Wohnort: Siegburg
PLZ: 53721

Re: Bericht 9. freies Training (14.09.2008)

Beitragvon Oliver » 15. September 2008 10:28

Das zweite Video habe ist nun auch fertig bearbeitet und auf dem Vimeo-Server hochgeladen. Zu sehen gibt es den Trail von Dani:

Benutzeravatar
Oliver
Site Admin
 
Beiträge: 486
Registriert: 12. Juli 2008 22:06
Wohnort: Siegburg
PLZ: 53721

Re: Bericht 9. freies Training (14.09.2008)

Beitragvon Oliver » 15. September 2008 20:59

Das dritte Video ist der 2. Trail von Mortisha. Ich liebe die Szene an der Mortisha, nachdem sie den kleinen Hang hinunter ist, sich fragt warum um alles in der Welt der Beagle hier nach links gelaufen ist. Ich habe es auch im Video vom Laica nachgeschaut: Es ist tatsächlich exakt die Stelle an der Laica "falsch" abgebogen ist. Echt Lustig.

Benutzeravatar
Oliver
Site Admin
 
Beiträge: 486
Registriert: 12. Juli 2008 22:06
Wohnort: Siegburg
PLZ: 53721

Re: Bericht 9. freies Training (14.09.2008)

Beitragvon Grazi » 16. September 2008 12:59

Oliver hat geschrieben:Ich möchte hier und heute aber auch nicht zu viele Worte verlieren, sondern euch nur auf die Schnelle das erste Video vom heutigen Training vorstellen. Es zeigt Saida bei einem atypischen Ansatz. Elke war für Saida tief im Wald versteckt, als GA diente uns die Heckklappe ihres Autos.
Wow!

Schade, dass wir das nicht mehr gesehen haben. Ich hätte Saida zu gerne wieder bei der Arbeit gesehen... zumal eine Heckklappe als GA ja verdammt schwierig ist.

Btw: Ich musste ja doch grinsen, als ich Steffi zu Beginn des Trails sah... und wie sie Saida einhändig führte. :mrgreen: Später gingen ja wieder beide Hände korrekt zur besseren Führung an die Leine. Mir "beweist" das nur, dass selbst die Profis vor Fehlern nicht gefeit sind und man, gerade wenn's Hundi noch recht locker unterwegs ist, selbst auch schnell locker-flockig unterwegs ist. ;)
Fazit für mich: cool blben, bei Fehlern nicht gleich verzweifeln oder mich selbst kasteien, sondern die Sache einfach mit Humor nehmen! :D

Grüßlies, Grazi
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Benutzeravatar
Grazi
GoSniffler
 
Beiträge: 940
Registriert: 14. Juli 2008 14:09
Wohnort: Bonn
PLZ: 53229

Re: Bericht 9. freies Training (14.09.2008)

Beitragvon Grazi » 17. September 2008 07:37

Oliver hat geschrieben:Das zweite Video habe ist nun auch fertig bearbeitet und auf dem Vimeo-Server hochgeladen. Zu sehen gibt es den Trail von Dani
So... muss Dani heute unbedingt den Link zum Video (bzw. zum Forum) schicken!

Interessant fand ich hier
a) die unterschiedlichen Herangehensweisen ans und die Gemeinsamkeiten im Trail-Training
b) wie sehr veränderte Trainingsbedingungen Hund und Halter beeinflussen, wenn man noch nicht super routiniert ist.

Dafür, dass Dani & Cosmo wirklich sehr aufgeregt waren und weder die Gegend, noch die vielen Leute kannten und für sie erstmals zwischen Weggehen der VP und dem Start so viel Zeit vergangen war, haben die beiden ihre Sache trotzdem ziemlich gut gemacht! Ich bezweifle, dass ich in einer ähnlichen Situation vergleichbare Resultate gebracht hätte.

Mitgenommen habe ich für mich, dass ich - da Vega eine notorische "Kurzschnüfflerin" ist - ebenfalls den geöffneten GA während des Anschirrens bzw. während des Anlegens der Weste dicht vor Vegas Dickschädel hinlegen werde, um quasi die bereits aufsteigende "Geruchswolke" auszunutzen. Mal gucken, ob es was bringt.

Auch denke ich, dass wir in Zukunft an einer Zeitoptimierung (z.B. durch den Einsatz von Walkie Talkies) arbeiten müssen. Unsere Hunde sind zwar allmählich daran gewöhnt worden, dass sie nicht kurz nach der VP starten, und benötigen deren Motivation daher nicht mehr, doch die gesamte Trainingsdauer zieht sich langsam immer mehr in die Länge (durch die längeren Strecken, die wir zurücklegen / durch die teilweise doch recht hohe Anzahl an Trailern), so dass zumindest wir ein zeitliches Problem bekommen.

Abschließend bleibt nur zu sagen, dass ich Cosmo wirklich sehr ungern wieder zurück nach Osnabrück habe fahren lassen... dieser Hund ist ein absoluter Traum! *herzchen in den augen krieg* Meine drei Mädels fanden ihnen jedenfalls auch klasse und hätten sicher viel Spaß mit ihm gehabt...

Grüßlies, Grazi
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Benutzeravatar
Grazi
GoSniffler
 
Beiträge: 940
Registriert: 14. Juli 2008 14:09
Wohnort: Bonn
PLZ: 53229

Re: Bericht 9. freies Training (14.09.2008)

Beitragvon Grazi » 17. September 2008 07:49

Oliver hat geschrieben:Das dritte Video ist der 2. Trail von Mortisha.
Ich liebe die süßen Schnufelgeräusche, die unser Gremlin beim Suchen von sich gibt! :lol:

Ganz toll fand ich die Reaktion auf Steffi, die ja direkt an der Spur in der Sonne saß und so tat, als ob nix wäre. Mortisha ist normalerweise hin und weg von ihr und rennt sofort auf sie zu... offenbar folgte sie aber - obwohl der Trail ja mittlerweile von einigen bekannten Personen überlaufen worden war - immer noch brav der VP. Ihr Abdriften nach rechts mit anschließendem Kreisen führe ich darauf zurück, dass der Stöpsel sich an Steffi orientierte und augenblicklich in die Richtung lief, in die diese schaute... dann aber recht schnell merkte, dass Dani nicht hier lang gelaufen war.

Was denkt ihr?

Auch schön: als sie mich hinter dem Bach mitten im Springkraut entdeckte, freute sie sich zwar und begrüßte mich fix, rannte aber gleich weiter, checkte kurz meinen Trampelpfad ab und folgte dann sofort wieder dem Trail.

Und... sowohl bei Steffi als auch bei mir ist Mortisha nicht full speed gerannt, wie sie das immer auf den letzten Metern vor der VP macht und man ganz deutlich sieht, wie sehr sie sich ins Geschirr schmeisst!

Bin echt verdammt stolz auf unser "Baby". :D

Grüßlies, Grazi
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Benutzeravatar
Grazi
GoSniffler
 
Beiträge: 940
Registriert: 14. Juli 2008 14:09
Wohnort: Bonn
PLZ: 53229

Re: Bericht 9. freies Training (14.09.2008)

Beitragvon Carlo » 17. September 2008 08:33

Hallo,

leider kann ich mir die Filmchen nicht anschauen.... :( zu Hause auf meinem "alten" Laptop krieg ich das irgendwie nicht installiert mit diesem "Flash...." :? und im Büro :oops: ... geht schlecht.... ;)

Mein Fazit von Sonntag: Da Carlo diesmal ziieeemlich lange warten musste, ist er an den 1. Trail wieder sehr unkonzentriert und übermotiviert rangegangen. Und dann kam auch noch der wohl doch unterschwellig vorhandene Druck meinerseits dazu, weil Oli und Steffi da waren.... :) :) und dann soll´s ja immer besonders gut werden :oops:
Carlo ist gut gestartet, hatte direkt an der 1. Abzweigung eine starke Ablenkung durch eine aus dem Wald kommende Hundegruppe von ca. 7-8 Hunden... Gut gemeistert und richtigen Weg eingeschlagen. Die weiteren Abzweigungen sowie den Weg mitten über eine große Wiese hat er sehr spurtreu genommen, aber eben diese Pinkel-/Markierpausen.... :evil: Gut gut, werde ich mit leben müssen, dass auch solche Trails vorkommen..... Weiter in einen schmalen Wiesenweg, über ein kleines Bächlein hinüber ohne zu zögern und dann..... Er ging nach kurzer Orientierung auf der Freifläche ab wie ein Zäpfchen nach rechts durch´s etwas höhere Gras geradeweg´s auf Dani zu (am Tempo müssen wir zum Ende hin noch arbeiten ;) )
Gut gemacht!!

Der 2. Durchgang mit (ich hoffe es war zu erkennen) "neutralem" Ansatz, richtige Richtung gefunden und gut gelaufen bis zum See. Dort saßen nun die potenziellen "Opfer"... ein fremdes Paar auf der Bank. Hach dachte sich Carlo: Der Klassiker!!! Gefunden!!!.... :shock: Es waren doch die Falschen.... ups, was machen, erstmal bellen vor Aufregung, wo es denn wohl weiter geht.... Den weiteren Weg trotz Ablenkung gut gemeistert. Nun kam es zu einer kleinen Schwierigkeit, die sich dadurch ergeben hat, welchen Weg Oli zum Legen des Trail´s genommen hatte, da sie die 1. Runde noch nicht mitbekommen hatten... Wir stießen auf den gleichen Weg (nur von der anderen Seite her) den wir vorher schon als Abzweigung genommen hatten mit der 2. Schwierigkeit, dass Elke nun mitten im Wald saß auf halber Höhe dieses Weges, den sie selber vorher mit Laika getrailt war... Aber.... Gar kein Problem, Carlo hat Elke nur kurz überlaufen, sofort gemerkt dass die neue Spur nicht weiter geht, sich selber korrigiert und ab in Wald zu Elke!!
Haben wir doch mal direkt völlig ungewollt was Neues geübt :lol: :lol:
Liebe Grüße

Anja mit Carlo & Paulchen
Carlo
GoSniffler
 
Beiträge: 351
Registriert: 16. Juli 2008 08:36
PLZ: 53567

Re: Bericht 9. freies Training (14.09.2008)

Beitragvon beagli`s elke » 17. September 2008 08:41

und sooo schön zu sehen wie görk sich ersteinmal durchs haar fährt um dann seinen "spaziergang" anzugehen ;)
ich sitze hier im büro und grinse über alle backen!

die zwei sind schon ein dreamteam

ok ok ich habe immer nur statements in richtung albernheit und nichts konstruktives... man möge der elke verzeihen.

gr
beagli`s elke
GoSniffler
 
Beiträge: 118
Registriert: 15. Juli 2008 20:10
PLZ: 42929

Re: Bericht 9. freies Training (14.09.2008)

Beitragvon Lilli » 22. September 2008 20:42

Leider sehe ich keine Vodeos...irgendwie gehen die bei mir net!!!...mennoooo!!!!

Liebe Grüßlies
Anke und Lilli
Benutzeravatar
Lilli
Mantrailer
 
Beiträge: 18
Registriert: 5. September 2008 22:40
PLZ: 35410

Re: Bericht 9. freies Training (14.09.2008)

Beitragvon Oliver » 22. September 2008 21:25

Hallo Anke,

durch einen Rechtsklick auf das Video und Auswahl von "Watch this on Vimeo" gelangt man zu der Seite auf der das Video eingestellt ist. Wenn du dort nach ganz unten scrollst, siehst du unten rechts einen Punkz Download. Durch einen Klick auf "Download Quicktime version" kannst du den Videofilm auf die lokale Festplatte kopieren. Versuch einfach mal ob sich der Film dann abspielen lässt.

Wenn das auch nichts hilft meldest du dich bitte noch einmal. Leider brauchen diese Videos im MP4/AVC Format recht aktuelle PC's um sauber zu laufen.

LG
Oliver
Benutzeravatar
Oliver
Site Admin
 
Beiträge: 486
Registriert: 12. Juli 2008 22:06
Wohnort: Siegburg
PLZ: 53721

Re: Bericht 9. freies Training (14.09.2008)

Beitragvon Steffi » 24. September 2008 10:31

Ganz toll fand ich die Reaktion auf Steffi, die ja direkt an der Spur in der Sonne saß und so tat, als ob nix wäre. Mortisha ist normalerweise hin und weg von ihr und rennt sofort auf sie zu... offenbar folgte sie aber - obwohl der Trail ja mittlerweile von einigen bekannten Personen überlaufen worden war - immer noch brav der VP. Ihr Abdriften nach rechts mit anschließendem Kreisen führe ich darauf zurück, dass der Stöpsel sich an Steffi orientierte und augenblicklich in die Richtung lief, in die diese schaute... dann aber recht schnell merkte, dass Dani nicht hier lang gelaufen war.
Was denkt ihr?


Ja, ich hab mir das Video nochmals mit Fokus auf diese Situation angesehen und glaube auch, dass Mortisha sich von meinem andauernden Blick nach rechts hat beeinflussen bzw. täuschen lassen. Sie war da echt im Konflikt, denn körpersprachlich zeigte sie im Vorfeld schon leichte Tendenz nach links. Was mag da in dem kleinen Hundekopf wohl vorgegangen sein, als sie so inne hielt und für einen Moment überlegte. Jedenfalls sieht sie sie immer so voll süß aus, wenn sie denkt. Hoffentlich ist sie jetzt nicht entäuscht von mir :cry:

Yep, über meine Leinenführung bei dem Saida Trail musste ich auch grinsen. Es war mir in dem Moment gar nicht bewusst. Dafür muß ich mich aber nochmal zur Ordnung rufen :oops:
Aber der Trail war trotzdem Klasse. Ich glaube Saida hat den Ansatz an der Autotür auch als spannende Herausforderung angesehen, denn sie war echt hochmotiviert und sehr konzentriert bei der Sache.

LG
Steffi
GoSniff.de
Mantrailing Workshops im Raum Köln/Bonn
Benutzeravatar
Steffi
Site Admin
 
Beiträge: 29
Registriert: 13. Juli 2008 14:40
Wohnort: Siegburg
PLZ: 53721

Re: Bericht 9. freies Training (14.09.2008)

Beitragvon Grazi » 24. September 2008 11:30

Steffi hat geschrieben:Ja, ich hab mir das Video nochmals mit Fokus auf diese Situation angesehen und glaube auch, dass Mortisha sich von meinem andauernden Blick nach rechts hat beeinflussen bzw. täuschen lassen. Sie war da echt im Konflikt, denn körpersprachlich zeigte sie im Vorfeld schon leichte Tendenz nach links.
Danke für dein Feedback! Ich habe immer so ein bisschen die Befürchtung, dass ich etwas "schön-interpretiere". ;)

Jedenfalls sieht sie sie immer so voll süß aus, wenn sie denkt. Hoffentlich ist sie jetzt nicht entäuscht von mir :cry:
Keine Sorge: so leicht lässt sie sich nicht enttäuschen, wenn sie jemanden dolle mag! :D

Du hättest sie am vergangenen Sonntag sehen müssen: da ich als Wisser mitgegangen bin, habe ich meinen Männe extrem überwacht, Morty keine unbewussten Hilfen zu geben. Und was passiert? Die Kleine legt das Köpfchen in Falten, hibbelt rum, fiept, winselt und gibt schließlich ein protestierendes Bellkläffen von sich, als ob sie sagen wollte. "Verdammt noch eins... nun hilf' mir doch endlich!" :lol:

Grüßlies, Grazi
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Benutzeravatar
Grazi
GoSniffler
 
Beiträge: 940
Registriert: 14. Juli 2008 14:09
Wohnort: Bonn
PLZ: 53229

Re: Bericht 9. freies Training (14.09.2008)

Beitragvon Grazi » 24. September 2008 13:39

Ups: ich hatte ja noch gar keinen Bericht zu Vegas Trail abgeliefert. :oops:

Hier nun das Ganze in Kurzform:

Wir wählten den Ansatz verkehrt herum. Sprich: wir zeigten ihr den GA nicht in der Richtung, in die die VP verschwunden war. Doch das bereitete ihr keine Probleme... sie drehte sich sofort um und stapfte in die richtige Richtung los. Nach einer kurzen Pinkelpause trottete sie - immer sicherer werdend - in den Wald und nahm die ersten Abzweigungen korrekt. Auf einer langen Geraden ging plötzlich der Kopf hoch, Vega wirkte angespannt... und zog immer heftiger. Nach einigen Metern war klar, dass sie nicht mehr suchte, sondern im Jagdfieber war. :shock: Als sie dann noch tiefer in den Wald rein wollte, wurde ich energisch und holten sie mit einem strengen "Nein!" raus. Und - oh Wunder! - Vega berappelte sich sofort, nahm die Nase auf den Boden, fand die Spur wieder und nahm die folgenden Abzweigungen ultrasicher. Raus aus den Wald, rein in die Heide und dann mit solchem Karacho zur VP, ass ich sie kaum noch halten konnte. :D

[Traillänge: 400 m, 7 Abzweigungen, Ansatz verkehrt herum, Ablenkung durch Wildgeruch]
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Benutzeravatar
Grazi
GoSniffler
 
Beiträge: 940
Registriert: 14. Juli 2008 14:09
Wohnort: Bonn
PLZ: 53229

Re: Bericht 9. freies Training (14.09.2008)

Beitragvon Grazi » 24. September 2008 13:41

Und jetzt noch die Fotos.

Vorbereitung:

Bild

Her mit dem GA!

Bild

Vega im Jagdfieber:

Bild

Jetzt sucht sie wieder!

Bild

Gefunden!

Bild
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Benutzeravatar
Grazi
GoSniffler
 
Beiträge: 940
Registriert: 14. Juli 2008 14:09
Wohnort: Bonn
PLZ: 53229

Re: Bericht 9. freies Training (14.09.2008)

Beitragvon Grazi » 24. September 2008 13:43

Elke und Laica im Wald:

Bild

Kommt ihr noch nach?

Bild

Ich glaub', wir müssen hier lang...

Bild

Yippee! Gleich bin ich da!

Bild

Gefunden!

Bild
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Benutzeravatar
Grazi
GoSniffler
 
Beiträge: 940
Registriert: 14. Juli 2008 14:09
Wohnort: Bonn
PLZ: 53229

Nächste

Zurück zu Trainingsberichte und Trailfotos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
Bowered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2009 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de