Ausdauertrails

In diesem Forum dürft ihr, gerne auch mit vielen Bildern, über die Workshops, eure Trainings, oder über sonstige Hundethemen berichten

Ausdauertrails

Beitragvon Grazi » 25. Mai 2010 18:38

Ich möchte mich an dieser Stelle noch mal bei Iris für die tolle Orga und bei ihrem Herrn Papa für seinen super Einsatz (kilometerweites Marschieren und stundenlanges Ausharren an seinen Verstecken) bedanken! :D

Es war mich ja schon ein bissel peinlich, so kurzfristig die ganze Planung umzuschmeissen, weil wir die gesundheitlich leicht angeschlagene Mortisha aus dem 2 km-Trail abziehen mussten. Aber auch diese Schwierigkeit hat Iris gekonnt gemeistert!

Übrigens haben wohl alle Hunde durch die Bank weg sehr gut gearbeitet! :D

Trail Nr. 1: http://www.gmap-pedometer.com/?r=3733574
knapp 2,1 km mit 7 Abzweigungen
Wetter: warm und sonnig - fremde VP - GA: mit Papiertaschentuch angefertigt - Schwierigkeit: teilweise an Bahntrasse entlang, Karnickelgebiet

Vega lief sehr ruhig und konzentriert. Nahm zwischendurch sogar Wasser an (ansonsten notorische Wenigtrinkerin). Erst nach ca. 1,5 km begann sie zu "schwächeln", offenbar felsenfest davon überzeugt, dass es nu' aber reichte und die VP gefälligt irgendwo zu sitzen habe. ;) Mit etwas Motivation und nochmaliger Wassergabe lief sie aber weiter und suchte sauber bis zum Schluss.

Trail Nr. 2: http://www.gmap-pedometer.com/?r=3755718
knapp 1,2 km mit 4 Abzweigungen
Wetter: warm und sonnig, - fremde VP - GA: mit Papiertaschentuch angefertigt - Schwierigkeit: jede Menge Gegenverkehr in Form von Fahrradfahrern, Inlineskatern, Joggern und Spaziergängern

Simba lief hochmotiviert und zügig. Mit so viel Zug auf der Leine, dass ich ihn konstant ausbremsen musste. Ständig musste ich ihn wegen des Gegenverkehrs an die Seite nehmen und absitzen lassen. Doch ein kurzes "Weiter" reichte... Simba sprang regelrecht in die Leine und rannte weiter. Auf dem letzten Wegstück zeigte er bereits korrekte Headturns nach rechts und testete mehrfach, ob er sich nicht durch die Büsche schlagen konnte...lief dann aber spurtreu um das Wäldchen herum bis zur VP.

Grüßlies, Grazi
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Benutzeravatar
Grazi
GoSniffler
 
Beiträge: 940
Registriert: 14. Juli 2008 14:09
Wohnort: Bonn
PLZ: 53229

Re: Ausdauertrails

Beitragvon teamworker » 26. Mai 2010 14:15

Toller Bericht,danke!
War ja richtig erfolgreich ;)
Liebe Grüße,
Mareike mit 32 Pfoten und Oskar im Herzen.




Das Beste am Menschen ist sein Hund!
teamworker
Mantrailer
 
Beiträge: 68
Registriert: 28. Januar 2010 16:34
Wohnort: Duisburg
PLZ: 46149

Re: Ausdauertrails

Beitragvon Blitzi » 26. Mai 2010 22:56

Erstmal Danke für die Blumen! *freu*

Ehrlich gesagt, mir ist schleierhaft, wie Grazi sich immer all die Einzelheiten merken kann!

Ich versuch's trotzdem mal selber:

Oskar ist den langen (2,1 km) Trail sehr motiviert durchgelaufen (wenn man mal davon absieht, dass er die Chance genutzt hat, ein Grundstück zu checken, auf dem er vor ein paar Tagen gerne etwas - Katze oder Karnickel - gejagt hätte).
Wasserangebote hat er akzeptiert, war aber ungeduldig und wollte weiter. Am Bahndamm entlang ist er auch stark gependelt, immer zwischen Damm und Fußweg hin und her. Gegen Ende hat er nochmal richtig Gas gegeben und dann sauber angezeigt.

Kampino ist in der zweiten "Schicht" gelaufen (ca. 1,2 km). Er macht sich zwar verdächtig, nebenbei auch Mäuse oder Vögel zu verfolgen (die schwere Spur war ganz bestimmt nicht da, wo Kampino seine Nase hatte!), verliert seinen Auftrag aber offensichtlich nicht aus den Augen. Die Abzweigungen hat er jedenfalls alle ohne Zögern gemeistert und auch ein pausierender Radfahrer, der ohne Weiteres die VP hätte sein können, hat ihn nur beiläufig interessiert.

Meinem Papa werde ich ausrichten, dass er häufiger verlorengehen darf! ;)

Liebe Grüße

Iris
Benutzeravatar
Blitzi
Mantrailer
 
Beiträge: 548
Registriert: 23. August 2009 21:06
Wohnort: Langenfeld / Rheinland
PLZ: 40764


Zurück zu Trainingsberichte und Trailfotos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron
Bowered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2009 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de