Rhein-Sieg-Training 18.04.2010

In diesem Forum dürft ihr, gerne auch mit vielen Bildern, über die Workshops, eure Trainings, oder über sonstige Hundethemen berichten

Rhein-Sieg-Training 18.04.2010

Beitragvon Blitzi » 19. April 2010 00:04

Die alte Spur für Vega, Mortisha und Gibbs war gute 500 Meter lang (http://www.gmap-pedometer.com/?r=3644280). Hier war ich VP und weiß nur, dass alle Hunde angekommen sind.

@ Görk und Thomas
Das habt Ihr mit Eurer Spur für Oskar und Simba (http://www.gmap-pedometer.com/?r=3651860) und 723 Metern souverän getoppt! :lol:

Mein Eindruck war, dass beide Hunde anfangs sehr ordentlich und konzentriert gearbeitet haben (Simba deutlich zügiger weil er sehr viel weniger kontrolliert als Oskar), gegen Ende aber allmählich an ihre Grenzen gestoßen sind.
Benutzeravatar
Blitzi
Mantrailer
 
Beiträge: 548
Registriert: 23. August 2009 21:06
Wohnort: Langenfeld / Rheinland
PLZ: 40764

Re: Rhein-Sieg-Training 18.04.2010

Beitragvon Grazi » 19. April 2010 09:09

Blitzi hat geschrieben:Die alte Spur für Vega, Mortisha und Gibbs war gute 500 Meter lang (http://www.gmap-pedometer.com/?r=3644280). Hier war ich VP und weiß nur, dass alle Hunde angekommen sind.

Man sollte noch hinzufügen, dass dieser Trail es in sich hatte: tags zuvor hatte auf der fußgängerzonen-ähnlichen "Promenade" ein Markt stattgefunden, so dass die Spur von Hunderten Menschen überlaufen worden war. Viele Verwinkelungen und Möglichkeiten für Verwirbelungen (2 Passagen, mehrere treppab versteckte Hauseingänge, ein Platz, eine breite Treppe, Trailverlauf zwischen Schrebergärten und mehreren Wohnkomplexen hindurch, Spielplatz, improvisierter Fussballplatz auf Rasenfläche mit rennenden Kindern). Und der übernächtigte Back-Up kannte den Trailverlauf auch nur anhand einer schriftlichen Wegbeschreibung. ;) @Thomas: Hast dich trotzdem wacker geschlagen! :D

Vega arbeitete stark aus, korrigierte sich aber immer vergleichsweise schnell. Die meiste Zeit über wirkte sie sehr sicher. Nur hinter den Schrebergärten bog sie zügig nach links (statt korrekterweise rechts) ab und trabte mit gutem Zug weiter.... mit hoher Nase schwenkte sie dann aber im großen Bogen nach rechts um einen weiteren Spielplatz und lief quasi außen rum über die Fußballwiese zurück, um dann wieder auf den richtigen Trailverlauf zu stoßen.

Mortisha hielt sich gar nicht lange mit Ausarbeitungen auf... sie hopste, rannte, zog zielstrebig um alle Ecken und Winkel, kürzte einmal quer über den Spielplatz ab und vergaß vor lauter Begeisterung, Iris zu sehen, die korrekte Anzeige.

Gibbs war sehr fahrig und unkonzentriert, da er gesundheitlich angeschlagen war. Unterwegs setzte er starken Durchfall ab und beendete den Trail nach einer kleinen Wasserpause und nach kleineren Hilfestellungen. Der arme Bursche wurde gleich danach ins Auto gepackt und heimgefahren, wo er sich hoffentlich schnell erholt. An dieser Stelle also noch mal eine gute Besserung!
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Benutzeravatar
Grazi
GoSniffler
 
Beiträge: 940
Registriert: 14. Juli 2008 14:09
Wohnort: Bonn
PLZ: 53229

Re: Rhein-Sieg-Training 18.04.2010

Beitragvon Grazi » 20. April 2010 11:04

Blitzi hat geschrieben: Spur für Oskar und Simba (http://www.gmap-pedometer.com/?r=3651860) [...] 723 m


Zuerst einmal durfte Kampino eine Teilstrecke dieses Trails (ca. die Hälfte) laufen. Er hatte es an diesem Tag besonders schwer, da sich offenbar einige Tauben, Amseln und Spatzen verabredet hatten, nur um ihn abzulenken, indem sie in Gebüschen scharrten, kurz vor ihm aufflogen und aufreizend um seine Nase rumflatterten. ;) Der junge Mann musste daher 2x ernsthaft daran erinnert werden, dass wir nicht zum Jagen hier waren... In der "Fußgängerzone" gab es weitere Ablenkungen und Schwierigkeiten (passierender Polizeiwagen, großer Platz, freilaufender Hund, zig Verleitpersonen, eine offene Polizeiwache mit netter Beamtin, kleine Passage sowie jede Menge Essenreste). Trotz einiger Unkonzentriertheiten zeigt sich bei Kampino deutlich, dass er weiss, um was es geht und dass er wieder schön in die Suche zurückfindet.

Mein Eindruck war, dass beide Hunde anfangs sehr ordentlich und konzentriert gearbeitet haben (Simba deutlich zügiger weil er sehr viel weniger kontrolliert als Oskar), gegen Ende aber allmählich an ihre Grenzen gestoßen sind.

Zu Oskar kann ich leider nichts sagen, da ich seinen Trail ja nicht gesehen habe.... aber von Simbas Leistung war ich schon sehr angetan. Er lief sehr sicher, lugte immer nur mal kurz in die diversesten offen stehenden Geschäfte (incl. Polizeiwache) rein und checkte im Vorbeilaufen so nebenher Passanten ab. Um den Scentpool herum kreiste er im großen Bogen, lief dann aber korrekt weiter. So langsam machten sich aber die steigenden Temperaturen bemerkbar und er begann zu hecheln. An einem Wohnhaus zog es ihn - warum auch immer - 2x in den Vorgarten, ein weiteres Mehrfamilienhaus betrat er und lief sogar ein Stück die Kellertreppe runter, bevor er von sich aus umkehrte und wieder hinauslief. Am Park angelangt näherte er sich der auf einer Bank sitzenden VP (nicht spurtreu) in einem großen Bogen, nachdem er erst einmal eine seltsam "vermummte" Gestalt aus sicherer Entfernung beäugt hatte.

Grüßlies, Grazi
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Benutzeravatar
Grazi
GoSniffler
 
Beiträge: 940
Registriert: 14. Juli 2008 14:09
Wohnort: Bonn
PLZ: 53229

Re: Rhein-Sieg-Training 18.04.2010

Beitragvon Blitzi » 21. April 2010 10:17

Mit "an die Grenzen gestoßen" meinte ich nicht, dass die Hunde nicht gut gearbeitet hätten.

Aber gegen Ende hatte ich den Eindruck, dass es ihnen immer schwerer gefallen ist.

Oskar war anfangs recht spurtreu mit der üblichen Methode unterwegs - Nase in die richtige Richtung drehen und dann gründlich kontrollieren. Für ihn ist es irritierend wenn ich ihn bremse - was sich nicht vermeiden ließ, da etliche Leute offensichtlich skeptisch waren und ein Abchecken seinerseits nicht gut angekommen wäre.

Gegen Ende ist er ein bißchen konfus geworden. Er kontrolliert dann zwar immer noch Abzweigungen, aber ich glaube, dass er es dann tut weil er weiß, dass "man das so macht", nicht, weil er sich seiner Sache sicher ist.

Wie fertig er war, hab ich auf der kurzen Trail bemerkt: Mein Backup ist stehen geblieben als er falsch abgebogen ist - normalerweise kriegt er das mit und dreht um. Diesmal hab ich ihm helfen müssen.

Außerdem war er am nächsten Tag immer noch total verpennt! :lol:
Benutzeravatar
Blitzi
Mantrailer
 
Beiträge: 548
Registriert: 23. August 2009 21:06
Wohnort: Langenfeld / Rheinland
PLZ: 40764

Re: Rhein-Sieg-Training 18.04.2010

Beitragvon Grazi » 21. April 2010 12:46

Blitzi hat geschrieben:Mit "an die Grenzen gestoßen" meinte ich nicht, dass die Hunde nicht gut gearbeitet hätten.

Hatte ich auch nicht so verstanden. ;)

Grüßlies, Grazi
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Benutzeravatar
Grazi
GoSniffler
 
Beiträge: 940
Registriert: 14. Juli 2008 14:09
Wohnort: Bonn
PLZ: 53229


Zurück zu Trainingsberichte und Trailfotos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron
Bowered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2009 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de