
Siegburg, Thingplatz (am Fuße des Michaelsberges)
Trail Nr. 1: http://www.gmap-pedometer.com/?r=3356842
knapp 480 m, 8 Abzweigungen, sehr starker Wind, Start auf offener Fläche;
Anja & Carlo:
Anja hatte schon zu Beginn die Schwierigkeit zu überwinden, von Passanten mit Hund direkt am Trailstart angequatscht zu werden, so dass sich der Back-Up einschalten musste. Während ich dann noch mit dem GPS kämpfte, kam schon nach wenigen Meter der erste freilaufende Hund und nahm Kontakt auf. Sorry, Anja... da habe ich echt gepennt.

Dementsprechend aufgedreht war Carlo dann auch direkt im Berg und tat sich etwas schwer damit, die Abzweigung den Berg runter zu nehmen. Nachdem er die Metallabsperrung überwunden hatte, ging es aber flott weiter... über eine kleine Brücke, links ab und gleich wieder links... mehrere Hundert Meter eine stillgelegte Bahntrasse entlang. Sehr schön zu sehen: intensiver Blick des Hundes Richtung Schienen, am Abzweig vorbeigelaufen, keine 50 cm drauf abrupt stehengeblieben, umgekehrt und rein... obwohl Anja felsenfest davon überzeugt war, dass es hier nicht langgehen konnte.

Der Rest war dann easy: quer über einen Parkplatz, links ab über einen Trampelpfad wieder Richtung Berg, noch mal über die Gleise gehüpft, rechts auf den Parkweg und schnurstracks zur VP, die auf einer Bank saß.
Grazi & Simba:
Guter Start, dann aber an derselben Stelle wie Carlo Schwierigkeiten, obwohl Simba bereits bei Annäherung an den Abzweig ständig in die korrekte Richtung geschaut hatte und sich auch nach dem Überlaufen ständig zurückorientierte. Schließlich kleine Hilfestellung. Als es den Berg runterging, wurde er wieder sehr sicher und zog an. Über die Brücke, korrekt abgebogen, fast auf Höhe der Bahnabzweigung kleiner Schwenk nach rechts auf die Straße und dann mit vollen Zug auf die Schienen, dass ich Mühe hatte, auf dem losen Schotter gut hinterherzukommen. Kurz vor dem Trampelpfad gen Berg kam uns frontal ein kleiner kläffender Hund entgegen... kurzes Zögern von Simba, dann ging es aber flott weiter, ohne den Artgenossen eines weiteren Blickes zu würdigen. Links die rutschige Anhöhe rauf, auf den offiziellen Weg und ab zur VP.