Training 11.10. in Bonn-Beuel

In diesem Forum dürft ihr, gerne auch mit vielen Bildern, über die Workshops, eure Trainings, oder über sonstige Hundethemen berichten

Training 11.10. in Bonn-Beuel

Beitragvon Grazi » 12. Oktober 2009 09:10

Gestern wurde unsere Trupp endlich mal wieder durch Jürgen mit seiner Hovi-Dame Lotte verstärkt.
Vielen Dank dafür! :D

Hier mal eine kurze Übersicht der Trails:

Trail Nr. 1: http://www.gmap-pedometer.com/?r=3254504 -> knapp 310 m, 3 Abzweigungen

Anja mit Carlo -> nach 4-wöchiger Trailpause
Carlo freute sich, wieder arbeiten zu dürfen und bellte, was das Zeug hielt. ;) Start dann schön ruhig, an der großen starkbefahrenen Kreuzung bog er erst links um die Ecke, blieb aber nach knapp 5 m stehen, kehrte selbstständig zurück und überquerte zügig die Kreuzung. Er zeigte ganz klar an, dass er durch die Unterführung musste... konnte sich aber nicht so recht entscheiden, ob er links oder rechts durch den "Tunnel" musste. Unentschlossen hüpfte er mal auf die eine, mal auf die andere Seite, entschied sich schließlich korrekt für die Möglichkeit rechts. Auf der anderen Seite stieg er zögerlich rechts die Treppe hinauf, statt nach links den Fahrradweg hinaufzulaufen. Oben angelangt, erhielt er aber dank starkem Gegenwind sofort den VP-Geruch in die Nase, schwenkte rum und lief - parallel zur Bahnstrecke (mit viel Güterverkehr) - zügig zur VO, die direkt vor dem Beueler Bahnhof auf einer Bank saß. Auf die letzten Meter zog er extrem an und hüpfte bellend in ein schönes Vorsitz.

Grazi mit Vega:
Vega startete ebenfalls schön ruhig und bog genau wie Carlo erst einmal links um die Ecke, bevor sie wendete und die Kreuzung überquerte. Bei ihr gab es keinerlei Unentschlossenheit ob der Unterführung. Sie zog sofort nach rechts und bog hinter der Unterführung korrekt nach links ab. Auch sie war kurz vor der VP kaum noch zu bremsen.
Auffällig war allerdings, dass sie gestern noch häufiger markierte als der vor ihr gelaufene intakte Rüde. ;)

Trail Nr. 2: http://www.gmap-pedometer.com/?r=3254518 -> knapp 70 m, 2 Abzweigungen

Grazi mit Simba: bewusst kurz gehaltener Trail, da für Simba als Anfänger bereits genug Schwierigkeiten durch die fehlende Verabschiedung und die heftigen Verwirbelungen durch passierende Züge gegeben waren

Simba ging wieder schön an den GA, startete begeistert und rannte die Straße entlang. Kurzes Ausbremsen wegen ängstlicher Kinder auf der Straße und einem kreuzenden Auto störten ihn nicht. An der ersten Abzweigung geradeaus Richtung Wohnblock, nach wenigen Metern bremste er sich selbst, wendete und lief schnurstracks zurück auf den Innenhof des gegenüberliegenden Gebäudes, wo er hinter einem Mauervorsprung die VP fand. Sauberes Vorsitz.

Trail Nr. 3: http://www.gmap-pedometer.com/?r=3254523 -> knapp 250 m, 6 Abzweigungen (Simbas verlängerter Trail, mit Scentpool und Backtrack)

Görk mit Mortisha: leider nicht gesehen, doch das Team kam freudig hopsend zurück. :lol:

Nachdem der Gremlin auf dem ASB-Workshop wieder mit Angstzuständen zu kämpfen gehabt hatte, die ein vernünftiges Arbeiten nicht möglich gemacht hatten, konnten wir ihre Angstphase glücklicherweise in den folgenden Tagen stoppen und so hatte die Kleine gestern wieder ihre alte Form. Wie mir berichtet wurde, hatte sie wieder ordentlich Zug auf der Leine, suchte keine Hilfe bei ihrem HF, arbeitete den Backtrack gut aus, nahm den "Tunnel" gen Parkplatz der Sportfabrik ohne zu zögern und hüpfte sogleich auf die Metalltreppe, auf der die VP saß. TOP!

Jürgen mit Lotte: Start sehr ruhig, leicht zögerliches Laufen, an der 1. Abzweigung erst ein Stück geradeaus, in einem Bogen zurück, Backtrack völlig ignoriert und dann - immer zügiger werdend - die Straße entlang. An der Einfahrt kurzes Stoppen, um ein Auto vorbeizulassen, dann durch die Unterführung (keinerlei Irritationen durch ein überholendes Auto) , 2x um's Eck und schon war sie bei der VP.
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Benutzeravatar
Grazi
GoSniffler
 
Beiträge: 940
Registriert: 14. Juli 2008 14:09
Wohnort: Bonn
PLZ: 53229

Re: Training 11.10. in Bonn-Beuel

Beitragvon Grazi » 12. Oktober 2009 19:05

ZWEITER DURCHGANG

Trail Nr. 4: http://www.gmap-pedometer.com/?r=3255461 -> knapp 360 m, 6 Abzweigungen

Anja mit Carlo: leider nicht gesehen.

Grazi mit Vega: Start in gewohnt ruhiger Art, zügiges Arbeiten. Straße sofort überquert und bergab gelaufen. Rechts unter der Unterführung durch, an der Ampelkreuzung ohne zu zögern den kleinen Fußgängerweg bergauf genommen... nach wenigen Metern Wendung, zurück zur Kreuzung, kurzes Kreiseln... und dann doch wieder den Weg rauf, diesmal mit noch stärkerem Zug. ;) Am ersten Wohnhaus die Häuserfassade und dann den angrenzenden Parkplatz gründlich abgearbeitet. Zurück auf den Weg und vor dem nächsten Haus links ab und an der bewegten VP vorbei. Dummerweise befand sich direkt vor den Hundepfoten ein Scherbenhaufen, so dass ich Vega ausbremsen musste... von daher kann ich nicht sagen, wie schnell sie die VP ohne diese ungewollte "Hilfe" angezeigt hätte. :? Auf den Leinenruck hin drehte sie jedenfalls sofort ab, preschte auf die VP zu und stoppte deren Bewegung durch ein sehr dichtes Vorsitz.

Trail Nr. 5: http://www.gmap-pedometer.com/?r=3255497 -> knapp 300 m, 3 Abzweigungen

Grazi mit Simba: er startete begeistert und mit vollem Zug... und behielt diesen gut bei, obwohl ich erstmals im schnellen Schritt-Tempo ging, statt wie sonst noch full speed mitzurennen. An der großen Ampelkreuzung querte Simba nach kurzem Zögern die Straße, wandte sich dann aber korrekt nach links und checkte die nächsten Hauseingänge ab. Er wirkte nicht mehr sicher, blieb aber in der Suche. Schließlich kehrte er wieder auf die richtige Straßenseite zurück, lief noch ein Stück weiter und querte die Straße dann annähernd spurtreu ein drittes Mal. Rein in die Einfahrt, um die Ecke und ultracool vor die VP gesetzt.

Rest folgt
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Benutzeravatar
Grazi
GoSniffler
 
Beiträge: 940
Registriert: 14. Juli 2008 14:09
Wohnort: Bonn
PLZ: 53229

Re: Training 11.10. in Bonn-Beuel

Beitragvon Grazi » 13. Oktober 2009 07:41

Trail Nr 6: http://www.gmap-pedometer.com/?r=3256751 -> pi mal Daumen 400 m (Satellitenfoto entspricht leider nicht mehr den tatsächlichen Gegebenheiten, so dass mir Referenzpunkte fehlen), 6 Abzweigungen

Görk mit Mortisha: die kleine Trailmaus hat sich offenbar wirklich gefangen! Sie hängt sich wieder mit ihrem ganzen Gewicht ins Geschirr, arbeitet sehr motiviert. Straßenüberquerung kein Problem, kurzes Zögern an der Fußgängerunterführung, über Hochwind dann aber korrekt für den Zugang zum alten Güterbahnhof entschieden. Auf dem Gelände erst mal auf die Schienen zu und ordentlich gekreiselt, dann schnurstracks quer über die "Straße" hoch auf ein stillgelegtes Gleis. Statt weiter über die Schienen zu laufen, hat sie bereits die erste Möglichkeit genutzt, um wieder runter auf den Zufahrtsweg zu laufen (statt korrekterweise erst die zweite). Auch den kleinen Ausflug der VP über eine Laderampe (immer brav parallel zum eigentlichen Weg) ignorierte sie / erkannte sie nicht, wohl weil der Trail zu frisch gelegt war. Hinter den Gebäuden zur Rechten zog Mortisha noch mal extrem an und zog ihren HF zielsicher schräg nach links durch teilweise mannshohen Wildwuchs hinter einen stillgelegten Waggon, auf dessen Metalltreppchen die VP saß. Aufgeregt an der VP hochgesprungen, dann kurz auf ein Vorsitz besonnen, um dann wieder zu hopsen. ;)

Jürgen mit Lotte: auch hier war ein deutlicher Unterschied zum ersten Trail zu sehen! Lotte arbeitete sehr konzentriert und "eierte" nicht mehr rum. Gut vom Start weg, Kreuzung überquert, Fußgängerunterführung ohne zu zögern links (bzw. rechts) liegen gelassen und rauf auf's Gelände. Auch sie richtet sich erst einmal gen Bahnhof, kreiselt über den Platz vor den Schienen, zieht dann aber korrekt zum alten Gleis auf der linken Seite des Geländes. Die Schienen verlässt sie noch einen Ticken früher als Mortisha, quer über die Böschung, um sich - mit der Nase auf dem Boden - im Zickzack den Zufahrtsweg zu erarbeiten. Auch sie ignoriert die Laderampe. Hinter den Gebäuden starkes Anziehen. Sie zieht nun schnurstracks zum alten Waggon und "überstimmt" ihren HF, der nicht glauben will, dass wir einen Trail durch den leicht vermüllten Wildwuchs gelegt haben könnten. :mrgreen: Ab durch die Mitte und begeistert zur VP.

Ihr habt alle sehr schön gearbeitet! Kurze, knackige Trails... Training in Rekordzeit durchgezogen.. das war super!

Grüßlies, Grazi
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Benutzeravatar
Grazi
GoSniffler
 
Beiträge: 940
Registriert: 14. Juli 2008 14:09
Wohnort: Bonn
PLZ: 53229

Re: Training 11.10. in Bonn-Beuel

Beitragvon Carlo » 16. Oktober 2009 11:18

Hallo Grazi,

ganz lieben Dank für den schönen Trainingsbericht! Du machst Dir immer sehr viel Mühe!!

Leider erst heute gelesen, da ich die ganze Woche nicht dazu kam mal ins Forum zu schauen... :oops:
Liebe Grüße

Anja mit Carlo & Paulchen
Carlo
GoSniffler
 
Beiträge: 351
Registriert: 16. Juli 2008 08:36
PLZ: 53567


Zurück zu Trainingsberichte und Trailfotos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
Bowered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2009 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de