3. ASB Trailtag - Nachlese

In diesem Forum dürft ihr, gerne auch mit vielen Bildern, über die Workshops, eure Trainings, oder über sonstige Hundethemen berichten

3. ASB Trailtag - Nachlese

Beitragvon Oliver » 4. Oktober 2009 19:13

Hallo liebe Trailtagteilnehmer,

noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer unseres Trailtages. Es war wirklich toll mit so vielen netten Menschen gemeinsam das Wochenende gestalten zu dürfen. Die positive Resonanz bestätigt uns auf unserem Weg und in unserem Tun. Gerne nehmen wir deshalb auch im kommenden Jahr die organisatorischen Mühen von weiteren Angeboten für die Mantrailer in Angriff.

Über eure Anmerkungen und euer Feedback würden wir uns sehr freuen. Gerne gesehen sind natürlich Links zu Bildern vom Workshop.

Liebe Grüße von Steffi + Oliver, sowie allen weiteren Mitgliedern der Rettungshundestaffel des ASB Bonn/Rhein-Sieg.
Benutzeravatar
Oliver
Site Admin
 
Beiträge: 486
Registriert: 12. Juli 2008 22:06
Wohnort: Siegburg
PLZ: 53721

Re: 3. ASB Trailtag - Nachlese

Beitragvon charles » 4. Oktober 2009 20:37

Mensch, bist du schnell.
Ich dachte, jeder fährt nach Hause und legt erst mal die Beine hoch nach dem langen Tag.
Feedback: Klar! Hast du ja eigentlich schon von mir bekommen, aber hier nochmal für die Öffentlichkeit:
Ich finde es toll und bin dankbar dafür, dass Stefanie und du - und nicht zu vergessen eure Staffelmitglieder - Trailern diese Möglichkeit gebt, Erfahrungen auszutauschen und anderen über die Schulter zu schauen.
Die Planung, Erstellung der Mappe, Aussuchen der Trailgebiete kostet viel Zeit.
Den Vortrag am Samstag fand ich sehr gut. Mal Struktur in die Ausbildung zu bringen halte ich für eine gute Idee, vor allem kurzfristige Ziele zu formulieren. Zwar ist die Idee nicht neu, dies zu tun, aber es hat sich eben noch niemand die Mühe gemacht. Ich fand deine Version gelungen, sie wird in der Praxis angewendet und dann sieht man ja, was noch fehlt oder was anders gemacht werden sollte.
An einem Punkt würde ich den Schwerpunkt anders setzen, und das sind diese IPO Stufen 1 und 2 der internen Prüfungsordnung.
Am Anfang steht der Start, und der muss sitzen. Da muss der Trail keine 500 Meter lang sein und x Abzweigungen haben, wenn man nicht sicher vom Start wegkommt. Mein Hintergedanke ist der: Wenn der Hund nicht sicher startet bzw. die Richtung vorgegeben ist oder der Start (einmalig) korrigiert wird, wird dem Hund im Zweifel auf die "richtige" Spur geholfen; wenn er die erst mal hat, läuft er dann auch die Abzweigungen. Damit hat man aber nicht den Nachweis, dass der Hund die Verknüpfung Geruchsartikel - "richtiger" Trail verstanden hat. Und das ist ja das Wichtigste. Das geht in Richtung dieses "auf die Spur loben". Ich habe meine eigenen "leidvollen" Erfahrungen damit ;)

Ihr bekommt auf jeden Fall von mir riesengroßes Lob, die Zusammenarbeit mit den anderen Trailern war auch richtig gut und ich freue mich schon auf das nächste Mal :mrgreen:

Cordula
Benutzeravatar
charles
Mantrailer
 
Beiträge: 3
Registriert: 4. Oktober 2009 20:04
PLZ: 35452

Re: 3. ASB Trailtag - Nachlese

Beitragvon Grazi » 5. Oktober 2009 07:07

Auch von mir ein ganz dickes Lob und einen herzlichen Dank für diesen tollen Trailtag... *räusper*.... wenn man vom Wetter einmal absieht. ;)

Selbst als Staffel-Externe konnte ich vom samstäglichen Theorie-Teil profitieren (Zielsetzungen beim Team-Aufbau). Auch die selbstkritische und vergleichende Betrachtung im Rettungshundewesen war sehr interessant, auch durch die Anmerkungen von und Diskussionen mit Mitgliedern anderer Hilfsorgas, Polizisten und Feuerwehrmännern.

Am Sonntag dann habe ich mehr sehr gefreut, viele altbekannte Gesichter wiederzusehen. Doch auch die vielen neuen Teilnehmer von nah und fern (in Begleitung der unterschiedlichsten Hunderassen) waren eine echte Bereicherung und es ergab sich so manches Mal die Gelegenheit, interessante Gespräche zu führen und sich in Sachen Mantrailing, Zucht, Tierschutz und Rassendiskriminierung auszutauschen.

Btw: Ich habe Anja und Andi vermisst.... haben ich sie einfach nur verpasst oder waren sie kurzfristig verhindert? :(

Ach ja: Meine anfänglichen Panik, da ich ein Trailgebiet doch nicht kannte, war glücklicherweise nicht berechtigt! Wie mir Steffi versichert hatte, konnte man sich an dieser Location tatsächlich sehr schnell und gut zurechtfinden und wir konnten - in gemeinschaftlicher Absprache - kurze knackige Trails legen, die für "meine" Anfänger zwar noch anspruchsvoll waren, sie aber auch nicht überforderten.

Am Nachmittag haben wir (bis auf drei Teams) kein volles Programm mehr durchgezogen, so dass wir relativ früh fertig waren und uns anschließend im Burger King wieder aufwärmen konnten, bis der Rest der Teilnehmer dort eintrudelte ... und ich endlich (!) den lang ersehnten Mini-Bullterrier knuddeln durfte! :lol:

Nochmals vielen lieben Dank, dass ihr uns freien Trailern die Möglichkeit gegebene habt, an einem solchen Event teilzunehmen. Wir haben wieder viel gelernt und kommen immer wieder gerne!

Liebe Grüße, Grazi
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Benutzeravatar
Grazi
GoSniffler
 
Beiträge: 940
Registriert: 14. Juli 2008 14:09
Wohnort: Bonn
PLZ: 53229

Re: 3. ASB Trailtag - Nachlese

Beitragvon Kollin und Frederike » 5. Oktober 2009 07:39

Hallo alle miteinander :!:
Ich hoffe ihr hattet einen tollen Workshop. Nächstes mal werden wir uns sicher auch "bewerben" :)
kann ich irgendwo Fotos oder Videos anschauen :?:
Kollin und Frederike
 

Re: 3. ASB Trailtag - Nachlese

Beitragvon Holmes » 5. Oktober 2009 08:14

Moin zusammen,

im Gegensatz zu Euch haben wir erstmal die Füsse hochgelegt. Heute werde ich die Bilder sichten. War nicht viel, da das Wetter bescheiden war. Michi hat sich einen guten Erfahrungswert geschaffen. Für mich selber war es ein weiteres Mosaiksteinchen für meinen Hund. Der hat nach Auffahrt auf die Autobahn einmal kurz gegähnt und sich anschließend zur Ruhe begeben. Heute morgen der stille Blick: Und was machen wir jetzt?

Eine gelungene Veranstaltung. Mal andere Sichtweisen zu hören recht interessant. Wer auch mal bei uns vorbeischauen möchte, kann das gerne tun.
Grüße

Holmes

WestLaekenteam
Bild
Holmes
Mantrailer
 
Beiträge: 237
Registriert: 14. November 2008 19:44
Wohnort: Wadersloh
PLZ: 59329

Re: 3. ASB Trailtag - Nachlese

Beitragvon Carlo » 5. Oktober 2009 09:13

@Grazi

ich hatte erst überlegt, dass ich Euch auch noch schnell eine SMS schreibe, aber habe sie dann doch nur an Steffi + Oli gesendet.
Mich hatte leider eine dicke Erkältung außer Gefecht gesetzt :( hab aber mit meiner Absage bis Samstag gewartet, in der Hoffnung, doch noch fitter zu werden.....
Und ich denke mal, dass es dann bei ca. 60 Leuten und mächtig viel zu koordinieren untergegangen ist, dass St.+O. die Info weitergegeben.....
Freut mich, dass Ihr einen schönen Trail-Tag hatte!!
Kann man ja dann am Sonntag sicher mit von zehren ;)
Liebe Grüße

Anja mit Carlo & Paulchen
Carlo
GoSniffler
 
Beiträge: 351
Registriert: 16. Juli 2008 08:36
PLZ: 53567

Re: 3. ASB Trailtag - Nachlese

Beitragvon flensi65 » 5. Oktober 2009 10:18

Oliver, Steffi und das ganze Team: vielen Dank für die Mühe die ihr Euch gemacht hat.
Uns hat es sehr gefallen. Gerne hätten wir auch am Nachmittag noch etwas länger gemacht, aber der lange Heimweg hat uns doch im Nacken gesessen.
Wir haben viel mitnehmen können (müssen wir aber erstmal sacken lassen) und fanden die ganze Workshop-Runde nett und hilfsbereit.

Viele Grüße aus dem Norden
Susann mit Paula
flensi65
Mantrailer
 
Beiträge: 11
Registriert: 27. August 2009 16:13
PLZ: 24955

Re: 3. ASB Trailtag - Nachlese

Beitragvon kivill » 5. Oktober 2009 13:57

Hey,

kann mich den anderen nur anschliessen: die lange Anreise hat sich geloht, es war super organisiert, die Leute nett und man konnte einiges an Anregungen mit nach Hause nehmen.

Schade, das das Wetter am Sonntag früh so besch....war, sonst hätte es sicher noch mehr Fotos gegeben.

Aber gegen Flensburg war es garnichts: hier ist offenbar Samstag und Sonntag die Welt untergegangen, da hatten wir bei euch richtig Glück.

Wir werden auf jeden Fall wieder kommen!!
Viele Grüsse,

Kirsten mit Odin, Dana und Tjure
kivill
Mantrailer
 
Beiträge: 21
Registriert: 5. Oktober 2009 13:43
PLZ: 24977

Re: 3. ASB Trailtag - Nachlese

Beitragvon Spunky » 5. Oktober 2009 14:13

Hallo,

auch ich will mich gerne dem Lob für diesen Trailtag anschließen. Und ich will mich auch noch einmal ausdrücklich dafür bedanken, dass ich als "Hobbytrailerin" dabei sein durfte. Ich habe sehr viel mitgenommen an diesem Wochenende, sowohl vom Samstagnachmittag (da muss ich den vielen Input erstmal verarbeiten) als auch vom Sonntag in der praktischen Arbeit.

Noch mal vielen tausend Dank an Steffi und Oli, das war eine Spitzenleistung.

lg
Jutta und ihre Jungs
lg
Jutta mit Sheridan und Ayla, sowie Gino ganz tief im Herzen
Benutzeravatar
Spunky
Mantrailer
 
Beiträge: 1176
Registriert: 1. März 2009 10:54
Wohnort: Köln
PLZ: 50733

Re: 3. ASB Trailtag - Nachlese

Beitragvon Beelzebub » 6. Oktober 2009 00:16

Ja aber Hallo........ Na klar war das Seminar Spitze............
Wir haben viel gelernt. Und ich habe meinen nächsten Hund mal Live gesehen..........
Einen Otterhound.......................... Monty ist einfach toll!!!! :D :D

Ich hoffe so etwas kommt bald wieder!!!!! ;) ;)

Gaaaaaaanz lieben Gruß an alle
Ines
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Beelzebub
Mantrailer
 
Beiträge: 7
Registriert: 19. August 2008 04:38
Wohnort: Michelstadt
PLZ: 64720

Re: 3. ASB Trailtag - Nachlese

Beitragvon Dorothea & Michael » 7. Oktober 2009 21:31

Wir durften wieder an einer mit viel Einsatz und Mühe vorbereiteten und durchgeführten Veranstaltung teilnehmen. Dafür ein dickes Dankeschön! Ihr und Eure Mannschaft haben uns wieder ein super Wochenende gestaltet zu dem wir immer sehr gerne wiederkommen.
Macht bitte weiter so, Ihr seit SPITZE.


Einen lieben Gruß und einen dicken Schmatzer an Ines von Ihrem Traumhund. Otterhounds sind einfach KLASSE und Monty für uns der BESTE.

Lieben Gruß Michael
Dorothea & Michael
Mantrailer
 
Beiträge: 55
Registriert: 22. April 2009 11:58
PLZ: 50933

Re: 3. ASB Trailtag - Nachlese

Beitragvon Oliver » 8. Oktober 2009 10:38

Hallo liebe Forenbewohner,

den folgenden Artikel, welcher gestern in der Rundschau erschien, möchte ich euch nicht vorenthalten:
KLICK MICH AN

In einer unbebilderten Online-Version ist der Artikel hier zu finden:
MICH KANN MAN AUCH KLICKEN

Und hier noch eine Vorankündigung des Trailtages:
ICH BIN EIN LINK

....und noch einen Schnipsel gefunden:
HALLO MAUS. DRÜCK MICH !!!

Liebe Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Oliver
Site Admin
 
Beiträge: 486
Registriert: 12. Juli 2008 22:06
Wohnort: Siegburg
PLZ: 53721

Re: 3. ASB Trailtag - Nachlese

Beitragvon Oliver » 9. Oktober 2009 10:03

Es gibt noch mal Nachschlag. Ab heute ist auch ein Bericht bei Gassi-TV zu sehen.

HIER GEHT ES ZUM VIDEOBERICHT

Viel Spaß beim Zuschauen
Benutzeravatar
Oliver
Site Admin
 
Beiträge: 486
Registriert: 12. Juli 2008 22:06
Wohnort: Siegburg
PLZ: 53721

Re: 3. ASB Trailtag - Nachlese

Beitragvon Oliver » 28. Oktober 2009 14:43

Benutzeravatar
Oliver
Site Admin
 
Beiträge: 486
Registriert: 12. Juli 2008 22:06
Wohnort: Siegburg
PLZ: 53721

Re: 3. ASB Trailtag - Nachlese

Beitragvon Grazi » 28. Oktober 2009 16:24

Zuerst war ich ganz irritiert... falscher Bericht? Das war dann aber nur die vorgeschaltete Werbung. :mrgreen:

Hast mal wieder ein gutes Interview hingelegt, Oli. Sehr ruhig und konzentriert. Und nass. ;)
Ich bin nur froh, dass man mich kleines gelbes verfrorenes Etwas nur ganz kurz im Bericht sieht.

Grüßlies, Grazi
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Benutzeravatar
Grazi
GoSniffler
 
Beiträge: 940
Registriert: 14. Juli 2008 14:09
Wohnort: Bonn
PLZ: 53229


Zurück zu Trainingsberichte und Trailfotos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
Bowered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2009 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de