Gestern in Köln

In diesem Forum dürft ihr, gerne auch mit vielen Bildern, über die Workshops, eure Trainings, oder über sonstige Hundethemen berichten

Gestern in Köln

Beitragvon Spunky » 13. September 2009 10:01

Hallo zusammen,

gestern war ja unser 20. Treffen in Köln und ich konnte es nicht lassen und habe mir eine kleine Besonderheit ausgedacht.

Die Trail ging vom Parkplatz an einem Zaun entlang, am Ende links, dort rechts die Treppe runter zur U-Bahnhaltestelle Neusser Straße/Gürtel, Schwenk nach links noch eine Etage tiefer und dann endete die Spur erst mal am Bahnsteig.
Also rein in die Bahn und eine Haltestelle fahren, dort nach dem Ausstieg ein paar Sitzbänke weiter hatte ich die VP deponiert.

Insgesamt war ich begeistert, wie gut das schon geklappt hat. Ich kann ja selber nur von meinen Hunden berichten, aber nach den Informationen der anderen war es bei allen Hunden ein ausgesprochen gelungenes Experiment, so dass wir das in Abständen sicher noch öfter machen werden.
Um den Zeitaufwand etwas geringer zu halten, haben wir mit zwei Backups und zeitversetzten Starts gearbeitet.

Gino ist mit Rolf an der Leine und mir als Backup gelaufen. Er ist absolut sicher zum Bahnsteig getappt und hat dort auch deutlich angezeigt, dass er nix mehr "in der Nase" hat. Nach dem Aussteigen nach einer Haltestelle war er dann doch erst mal ein wenig irritiert und brauchte eine Weile und auch noch mal eine Erinnerung mittels des GA, um weiter zu arbeiten und erfolgreich bei der VP anzukommen.

Sheridan hat mich gestern mal wieder vollkommen überzeugt. Mit ein paar kleinen Richtungsprüfungen (er wollte bestimmt sicher sein, dass er wirklich die blöde Treppen in den Tunnel muss 8-) ) sicher zum Bahnsteig, dort ganz deutliche Anzeige "hier gehts nicht weiter". Ich habe ihn dann mit dem Kommando "Pause" für die Fahrt in der Bahn umgeschnallt, nach dem Aussteigen wieder die Leine ans Geschirr und mit Fingerzeig auf den Boden und einem "Such weiter" hat er sofort und ohne zögern die Spur wieder aufgenommen und sehr schnell zur VP.

Die drei anderen müssen selber berichten :P

Für Abby wäre das natürlich noch zuviel gewesen, aber dafür hat die Maus ihre Trail in den an den Parkplatz angrenzenden kleinen Park mit Bravour gemeistert. Der Weg führte zunächst ein Stück unter der Hochbahn entlang, dann über vier Abzweigungen zur VP, der auf einer Treppe saß. Mit etwas über 200 Meter auch schon eine gute Strecke.

Für den zweiten Durchgang haben wir uns dann mal wieder an einer Differnzierung versucht, dass war aber scheinbar keine so gute Idee. Die Hunde haben die Personen "abgearbeitet" und nicht wirklich diffenziert. Da müssen wir erst mal wieder ein Stück zurück gehen und das langsam wieder aufbauen. Vielleicht war das aber gestern nach der Bahnfahrt einfach zuviel. Einzig Abby hat ihre "kleine" Differenzierung auf zwei VP gut gemacht.

lg
Jutta und ihre Jungs
lg
Jutta mit Sheridan und Ayla, sowie Gino ganz tief im Herzen
Benutzeravatar
Spunky
Mantrailer
 
Beiträge: 1176
Registriert: 1. März 2009 10:54
Wohnort: Köln
PLZ: 50733

Re: Gestern in Köln

Beitragvon Doro&Duke » 13. September 2009 11:04

Erstmal vielen lieben Danke Jutta für den gestrigen Trail. Ich kann nur sagen es war einfach klasse.

Duke ist sehr zielstrebig gestartet und ist erstmal sehr sicher in eine Einfahrt gelaufen, da dort stark der Wind rein wehrte. Nachdem er die Spur wieder hatte, zeigte er direkt an dass es runter ging, ging aber kurz schauen ob es auch wirklich runter geht. Nach meinem ok, da er ein wenig Probleme mit Treppen hat ging er dann zielstrebig zum Bahnsteig.
An der anderen Halstestelle angekommen gab es in der Bahn noch mal direkt Hilfe durch den GA. Duke war durch die ganzen Menschen ein und aussteigen etwas verwirrt da sie ihm dauernd in den Weg liefen, und lief gezwungenermaßen in die richtige Richtung zur VP. Dort angekommen setzte er sich direkt auf die Bank neben Frederike.

Gruß Doro
Benutzeravatar
Doro&Duke
Mantrailer
 
Beiträge: 188
Registriert: 8. Februar 2009 22:35
Wohnort: Leverkusen
PLZ: 51371

Re: Gestern in Köln

Beitragvon Sandra » 13. September 2009 14:56

Hallo,
Das war ein toller trail. Die Überaschung ist Dir , Jutta, gut gelungen.

Thea lief relatief gut. am Bahnsteig schaute sie mich nur kurz an, das sollte mir wohl sagen das sie keine spur mehr hat. Nach der Bahnfahrt trailte sie direkt weiter, so als wenn keine Unterbrechung gewesen wäre.


bis denne
Sandra, Rolf & Thea
Benutzeravatar
Sandra
Mantrailer
 
Beiträge: 322
Registriert: 16. Mai 2009 18:41
Wohnort: Worringen
PLZ: 50769


Zurück zu Trainingsberichte und Trailfotos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron
Bowered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2009 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de