Seite 1 von 1

19.07. "freies" Training Finanzamt St. Aug.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2009 09:49
von Carlo
Hallo alle zusammen,

hier nochmal ein Bericht zu unserem Training.... lange ist es her :)

Also....
Wir haben dann mal ein sozusagen "ungeplantes" Experiment gewagt, was zum einen daran lage, dass ich der Google-Maps-Karten-Erstellung nicht so mächtig bin :oops: und zum anderen Samstag noch nicht klar war, ob Andy mit dabei sein wird....

So hatte ich am Samstag um 11.15h einen Trail auf mich gelegt und Andy hatte mich am Zielpunkt wieder abgeholt... Der Weg schien mir recht einfach nachzuvollziehen; wenn man ihn selber läuft sieht es halt anders aus, als wenn man ihn dann nachher jemandem erklärt, der nicht im Gebiet "zu Hause" ist oder auch länger nicht vor Ort war.... :)

Die große Schwierigkeit bei dem fast 24-Std. alten Trail lag darin, dass meine Spur während des restlichen Samstages noch, ohne Übertreibung, mehrere Tausend Menschen passiert haben werden..... Ich bin vom FA über den Schulhof, über die Brücke, unten am Marktplatz entlang, an der Ladenzeile vorbei, den Trampelpfad runter, über den 1. großen Parkplatz Huma-Center, am Center vorbei auf den nächsten Parkplatz und dort in eine EK-Wagen-Abstell-Kuppel gegangen...... Da der Huma-Center Samstags auch bis 22h geöffnet hat, haben also noch sehr sehr viele Leute meine Spur gekreuzt....

Als Erste (Elke musste leider absagen) war nun Morti mit Görk dran, uns schien als "halbwissender" Wisser Grazi die bessere Lösung ;) ;) (sorry Görk...) und Görk meinte, es wäre ja kein Problem mit dem Weg, schließlich liefe ja Morti........
Mit Handy und Kaffee ausgestattet fuhr Andy mich zum Zielpunkt. Görk und Morti konnten also starten..... und was sollen wir sagen??? Die kleine Maus ist angekommen!!!!!! Super toll!! Sie hatte wohl nur eine kleine Orientierungs-Schwierigkeit auf dem Übergang vom Trampelpfad über den Parkplatz, hat aber auch diese Schwierigkeit super gemeistert!! Kurz vor Ende kam beim "Halbwisser" Grazi eine kleine Unsicherheit auf, ob sie tatsächlich noch richtig wären, aber Morti zeigte schon den richtigen Weg..... Tolles Mädchen

Eigentlich genauso souverän haben Grazi und Vega die Sache gemeistert!!! Vega hatte ihr Problem am Marktplatz, den ich ja eigentlich gar nicht mittig betreten hatte, sondern nur die Treppe herunter und dann direkt links am Kinderspielplatz entlange belaufen hatte.... Sie hat den Marktplatz quer durch abgearbeitet um ihn dann am richtigen Ende wieder Richtigung Chinese zu verlassen.... Der restliche Weg kein Problem.... Noch ein tolles Mädchen ;)

2. Teil folgt....

Re: 19.07. "freies" Training Finanzamt St. Aug.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2009 07:21
von Grazi
Oh, super... du hast ja doch schon einen Bericht geschrieben!

Hier mal ein Bild vom "halbblinden" 24-Stunden-Trail: http://www.gmap-pedometer.com/?r=3020223
Knapp 720 m, 16 Abzweigungen

Nur von der Beschreibung her so einen Trail zu laufen, ist gar nicht mal so einfach. Ich habe als "Halbwisser" jedenfalls Blut und Wasser geschwitzt. :D

Mortisha ist auf dem Schuldgelände (Karnickel-Paradies) kurz in den Jagdmodus abgedriftet und musste aus dem Büschen gezogen werden. Dann hat sie aber brav weitergearbeitet.

Auf der offenen Brücke über eine Straße ist sie erst rauf zum Huma gelaufen, musste dann umkehren und bog dann schön gen Marktplatz ab (den sie anlauernden Husky vollkommen ignorierend). Den Platz selber hat sie schön mittig gekreuzt und an der Stelle, wo ich noch krampfhaft versuchte, mich an Anjas Wegbeschreibung zu erinnern ;), nahm sie ohne zu zögern die richtige Abzweigung von der S-Bahn-Haltestelle weg Richtung Parkplatz.

Auf dem Parkplatz selber fing sie an, kreuz und quer zu pendeln... Spur verloren. Also zurück zum Trampelpfad und Trail wiedergefunden: am Huma-Gebäude entlang und VP gefunden, während ich hinterher hing, um mir Telefonunterstützung zu holen. :lol:

*******************

Vega arbeitete den Trail ganz sauber und konzentriert ab, sie lief - am Marktplatz angekommen - zwar korrekt die erste Treppe runter, lief dann aber schnurstracks zur nächsten Häuserfront, um sich dann quasi außen rum an den Gebäuden vorzuarbeiten. Am "Ausgang" kam sie ins Stocken. Blieb am Abgang zur Parkebene stehen, checkte rechts, checkte links und fand den richtigen Weg erst nach ordentlichem Kreisen und Schnüffeln. Dann ging es aber problemlos weiter bis zum Huma-Gebäude.

Zwischenzeitlich war sie offenbar zu der Überzeugung gekommen, dass die VP nun endlich irgendwo sein müsse und schaute sich wirklich jede Schaufensterpuppe im Vorbeilaufen an. Einmal sprang sie sogar mit beiden Vorderpfoten gegen ein Schaufenster und fiepte aufgeregt. :D Schnell weiter und full speed (ich lasse die Leine dann einfach fallen...) zur VP.

Fazit: Wir waren seeeeeeeehr zufrieden mit unseren Mädels!

Grüßlies, Grazi

Re: 19.07. "freies" Training Finanzamt St. Aug.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2009 11:19
von Grazi
So...hier noch der 2. Trail für Carlo und Mortisha: http://www.gmap-pedometer.com/?r=3018962
knapp 600 m, 14 Abzweigungen

Leider kann ich zu der Leistung der beiden Hunde nichts sagen, da ich die VP war. ;)

Schwierigkeiten waren:

Verlassen regulärer Wege (ab durch die Büsche am Finanzamt)
Ausarbeiten größerer Flächen (Finanzamt, Steyler Missionare) bei relativ starkem Wind
3 Straßenüberquerungen

die VP saß im Obdachlosenlook unter der breiten Haupteingangstreppe zum Museum und wurde von beiden Hunden zielsicher gefunden! :)

Grüßlies, Grazi

Re: 19.07. "freies" Training Finanzamt St. Aug.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2009 07:09
von Grazi
Und zum Abschluss noch der dritte Trail für Vega & Carlo: http://www.gmap-pedometer.com/?r=3023859
knapp 540 m, 14 Abzweigungen

Schwierigkeiten:
Unterscheidung alte / neue Spur
Ausarbeiten großer Flächen bei mäßigem Wind (alter Sportplatz, Parkplatz)
Straßenüberquerung

Vega startete flott, wollte aber nicht wirklich an den GA... schließlich hatte sie ja gesehen, dass Anja mit ihrem Herrchen losgezogen und ohne ihn zurückgekommen war. ;)

Im Park folgte sie zuerst Görks Spur, die er kurz zuvor dort hinterlassen hatte, als er seine Nichte für mehrere kleine Simba-Trails versteckt hatte. Mit hoher Nase blieb sie jedoch kurz hinter dem letzten Scentpool abrupt stehen, wendete und rannte zügig zurück, um dann korrekt weiterzuarbeiten.

Am Sportplatz überlegte ich kurz, ob sie wirklich noch nach der VP suchte oder ob sie die vielen Kaninchenspuren interessanter fand.... doch sie ließ sich nicht beirren, trabte parallel zum eigentlichen Weg über die Laufbahn. Dann arbeitete sie sich an einem Schulgebäude entlang zum Parkplatz, schnurstracks zur Straße, rüber... und verbasselte sich ein bissel an der Huma-Ladezone (hohe Nase, trippelnd, kleine Hüpfer einlegend), bis sie sich dann aber doch entschloss, nach links abzudriften und yippee! da saß auch schon ihr heissgeliebter Görk! :D

****************************************

Carlo hatte im Park überhaupt keine Schwierigkeiten, lief wie am Schnürchen die frischeste Spur ab und hielt sich nicht einmal lange mit seinem Hobby Markieren auf. ;)

Interessanterweile zog auch er die Laufbahn auf dem Sportplatz dem richtigen Weg vor, schwenkte dann zum Ende hin - ebenso wie Vega - wieder nach rechts auf den Plattenweg, wirkte sichtlich unruhig, verzog sich in ein Gebüsch.... und erledigte erst mal in Ruhe sein großes Geschäft. :lol: Derart erleichtert konnte es zügig und ohne groß zu überlegen weitergehen. Um das Gebäude rum, über den Parkplatz drüber bis zur Straße... doch dann zog er es vor, nach links (also prinzipiell schon in die richtige Richtung) weiterzulaufen und sich an ein paar Grasbüscheln festzuriechen. Anja ermahnte ihn streng, aber ruhig. Carlo berappelte sich, überquerte nun flott die Straße und trabte schnurstracks zum Bananenquarkverteiler. Sehr schön gemacht!

Grüßlies, Grazi


alte / neue Spuren (Vega quasi Backtrack)
bei Carlo drückte es
Plätze (Sportplatz / Parkplatz)
Kaninchen
Straßenüberquerung