Ein WOW für das 20. Training!!

In diesem Forum dürft ihr, gerne auch mit vielen Bildern, über die Workshops, eure Trainings, oder über sonstige Hundethemen berichten

Ein WOW für das 20. Training!!

Beitragvon James » 7. Dezember 2008 20:20

Hallo Ihr Lieben,

Ihr, die Ihr nicht dabei wart, Ihr habt echt was verpasst!!!

Micha und ich hatten gestern einen Trail für heute vorbereitet. Er war heute gut 17 Stunden alt. Alle Hunde, ausnahmslos alle!, haben super, sehr super, gearbeitet. Es hat mir sooo viel Freude bereitet die Teams zu beobachten und mich mit Euch zu freuen.

Der zweite Trail war zugegebenermaßen etwas haarig. Ein schmaler Pfad mit rutschigem Laub an einem See vorbei, anfangs steil bergab und mittendrin steil bergauf (immer nur kurz). Aber ich fand meine ausgedachte Route so toll, daß ich sie legen mußte. :mrgreen: Niemand ist gefallen. *erleichtertguck* Es war wiederum so spannend die unterschiedliche Arbeitsweise der Hunde zu beobachten. Wenngleich ich ordentlich ins Schwitzen gekommen bin. :mrgreen: (Vor allem bei Mortisha, die hatte vielleicht einen Zacken drauf *staun* und Görk auch :mrgreen: )

James war (wie immer *kicher*) supertoll. Beim zweiten Trail habe ich ihn stark ausgebremst, ausbremsen müssen. Ich bin mit den Hacken in den Boden, mit dem Rücken nach hinten und mein rechter Führarm ließ mich meine Muskeln, okay ... Müskelchen, spüren und wir waren immer noch reichlich flott unterwegs. Er ist ja immer besonders heiß, wenn er Micha suchen darf und die Kanalwirkung auf dem Pfad am See zeigte auch bei ihm Wirkung. Rechts vom Pfad ging es steil bergauf, links war gleich der See.

Aber auch Senjo bekommt Lust. Er hat ordentlich Gas gegeben und beim zweiten Mal mit Anja eine deutliche Abzweigung gut genommen. Das freut mich natürlich sehr.

Liebe Grüße
Ina (die zu Hause erst mal unter die Dusche mußte)
James
Mantrailer

PLZ: 50374

20igstes freies training

Beitragvon beagli`s elke » 7. Dezember 2008 20:39

hallo zusammen,
die frage im trainingstreffen nach einer 14 stündigen spur und die evtl niederlagen ;) haben sich völlig in luft aufgelöst!!!
ich feige, wartete auf anja´s reaktion um mich dann erst zu entscheiden diesen trail zu gehen. die kam von weitem mit hocherhobenen daumen und mit stolz wieder. auch görk kam mit grinsen zurück. ich hatte keinerlei bedenken mehr!!!
laica startet seid dem kurs deutlich zuverlässiger und motivierter, aber seltsamerweise blieb sie ur plötzlich stehen (etwa auf 150m/300m)kam zu mir zurück und wollte sich hinsetzen sowas hat sie noch nie gemacht und so stelle ich mir eine deutliche negativanzeige vor .... (da war aber der richtige weg!!)relativ spontan packte ina den geruchsartikel aus hielt ihn laica unter die nase und zügig ohne weitere irritationen in super ausgearbeiteten wegen fand sie die vp.
was war das???

gibt es sogenannte schwarze löcher in einer alten spur??? ok doofe frage

alle hunde haben die aufgabe dieser alten spur mit toller manier gefunden, wir waren alle begeistert. die angst war unberechtigt!

2.trail war was für survival-fans.
kurz nach dem start habe ich nicht erwartet das es in einen klitzekleinen pfad reingeht und obwohl laica schon vorher den blick klar da rein hatte , habe ich sie mit meiner eigenen anfangsstartmotivation dran vorbei gedrückt!!! toll, obwohl ich behaupte deutlich ruhiger geworden zu sein... schon wieder passiert.
dann aber wurds haarig , mir ist es ein rätsel wie anja es mit carlo geschafft hatte ohne im see zu landen :mrgreen: oder gut das vega diesen trail nicht mehr gemacht hat, wie hätte es wohl grazi gemeistert!?
rutschiges laub in einem pfad von ca 40cm breite (gefühlte 5cm ;) )steil rauf wie steil runter.
links der see.
unbeirrt wie auf schienen platt wie ne flunder, laica ,und die kann doch ganz schön ziehen.
oben am wanderweg wieder angekommen, löste sich die nase vom boden und laica holte sich die weitere information global über hohe nase. kurz durchs unterholz mit etwas grösserem bogen, nochmal hohe nase und korrekt vp gefunden.
schön zu sehen wie sie wechselt zwischen tiefer nase und hoher nase!
auch freu ich mich immer wenn diese kleine frierbüx hechelt, das würde sie nicht wenn sie mich auf längerer tour beim reiten begleitet. man kann so richtig erkennen wie sie ackert.

wetter: erst trüb, boden feucht bis nass, später sönnchen, ohne wind, ca 5 grad.

hallo ina , hallo michael, hütet meinen sitzstock gut.

gr elke
beagli`s elke
GoSniffler

PLZ: 42929

Re: Ein WOW für das 20. Training!!

Beitragvon beagli`s elke » 7. Dezember 2008 20:42

:? schon wieder 2 doofe , ein gedanke!!! oder ich schreib zu langsam.

ollllli kannst du unsre berichte zusammen legen??
beagli`s elke
GoSniffler

PLZ: 42929

Beitragvon Jeanette » 7. Dezember 2008 21:32

Hallo Ihr Lieben,

hört sich echt abenteuerlich an was Ihr da so getrieben habt. :D
Brauche wohl doch noch Spikes für meine Schuhe ;) ???
Wäre soooo gerne mit von der Partie gewesen aber :twisted: Husten Schnupfen Heiserkeit :twisted:
haben dieses WE leider gesiegt und mich ins Bett verfrachtet.

Habt Ihr denn schon einen Ort für nächsten Sonntag ausgemacht??
Da ich Arbeits - So habe kann ich erst wieder ab 10.30 Uhr aber dafür mit doppeltem Elan!! :mrgreen:

LG
Jeanette & Sari
Jeanette
GoSniffler

PLZ: 53783

Re: 20igstes freies training

Beitragvon James » 8. Dezember 2008 07:28

hallo ina , hallo michael, hütet meinen sitzstock gut.

Das machen wir!! :P

Liebe Grüße
Ina
James
Mantrailer

Beitragvon James » 8. Dezember 2008 07:33

Habt Ihr denn schon einen Ort für nächsten Sonntag ausgemacht??
Da ich Arbeits - So habe kann ich erst wieder ab 10.30 Uhr aber dafür mit doppeltem Elan!!

Schlag was vor. ;)
Grazi, Görk, Anja und Michael können nächsten Sonntag nicht.
Martin und Markus waren gestern nicht dabei, ich habe also keine Ahnung, ob sie nächsten Sonntag kommen.

Tschühüß
Ina
James
Mantrailer

Beitragvon Grazi » 8. Dezember 2008 08:30

Jeanette hat geschrieben:hört sich echt abenteuerlich an was Ihr da so getrieben habt. :D
Das war nicht nur abenteurlich, sondern gemeingefährlich! :lol:
Also... mit Vega wäre ich den 2. Trail nicht gelaufen, selbst wenn wir noch Zeit gehabt hätten und nicht so früh hätten fahren müssen. Wir wären nämlich garantiert abgestürzt. ;)

Beim ersten Trail haben uns die Hunde durch die Bank weg alle überrascht und begeistert. Hätte nie und nimmer gedacht, dass das so gut klappt!

Die beinahe 2 Monate Pause für Vega haben ihrer Begeisterung für's Mantrailing keinen Abbruch getan. Mich hat's echt gewundert, dass sie überhaupt keine Startschwierigkeiten hatte und gleich sehr zielstrebig los ist. Gestern dann habe ich sie wegen der doch sehr rutschigen Wege extrem kurz (ca. 1m) gehalten, um bloß nichts zu riskieren, doch selbst dieses "Ausbremsen" hat sie nicht irritiert. An Abzweigungen habe ich ihr wieder Leine gegeben, ohne Zug... so dass sie ohne Beeinflussung von mir die Richtung ausarbeiten konnte. No prob! Auf dem Endstück hat sie die Spur 1x überlaufen, blieb sehr schnell stehen, fiepte... und ist von sich aus gleich wieder in einem Borgen zurück und hat die Abgänge überprüft, um dann loszuspurten und energisch in die richtige Richtung zu ziehen. Öhm... wir haben uns dabei nur mal kurz um einen Baum gewickelt :shock: , aber selbst dieser unerwartete Ruck hat Vega nicht irritiert.

Zu Mortisha kann man auch nur Positives berichten. Seit 3 Wochen sucht sie nicht mehr den Blickkontakt und die Hilfe von Görk. Dafür saugt sie die Luft hörbar ein, um sie stoßweise "rauszuniesen". Zum Schießen! :mrgreen: Gut... sie bleibt schon mal stehen, um zu markieren oder doch noch mal ein Stress-Häufchen rauszupressen, rast dann aber gleich weiter. Und obwohl sie sich gestern vor dem plötzlich auftauchenden Pferd erschrocken hat und kurz loskläffte, hat sie sich wieder ganz schnell berappelt und super weitergesucht.

Bin echt stolz auf meine Mädels! :D

Grüßlies, Grazi

P.S. Dir noch eine gute Besserung!!!
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Grazi
GoSniffler

PLZ: 53229

Beitragvon Oliver » 8. Dezember 2008 09:37

beagli`s elke hat geschrieben:ollllli kannst du unsre berichte zusammen legen??

Schon geschehen :-)

Toll das der alte Trail mit euren Hunden so gut funktioniert hat. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass ein langsame Steigerung des Trailalters in den "über Nacht Bereich" nicht zwingend erforderlich ist. Oft fällt es den Hunden sogar leichter eine etwas ältere Spur zu laufen. Meist nimmt im Vergleich zu frisch gelegten Trails auch die Spurtreue der Hunde deutlich zu.

Auf jeden Fall hört sich das was ihr zur Zeit im Training anstellt sehr vernünftig an. Ich glaube ihr seit auf einem sehr guten Weg.

LG
Oliver
Oliver
Site Admin

PLZ: 53721

Beitragvon Carlo » 8. Dezember 2008 10:18

Hallo Ihr Lieben,

auch ich, und ich glaube auch Carlo :lol: , war gestern echt begeistert!!

Die "alte" Spur war ja letzte Woche so ein Spontaneinfall und....... prima geklappt bei allen!!

Ich war besonders von Vega begeistert, toll hat das Mädchen gearbeitet, so als wäre wirklich keine Pause gewesen!!

Wie immer :oops: hatte Carlo beim ersten Trail die ein oder andere Pinkelpause, aber eher schnelle, ohne langes Festriechen.... aber ansich alles souverän gemeistert und nach kurzem Prüfen des Parkplatzes dann auch die richtige Schlussabzweigung gefunden...

Der 2. Trail war ja nun, wie schon berichtet, so Wegetechnisch eine Herausforderung ;) :lol:
Und ich merke bei Carlo, wenn es durch´s Unterholz geht ohne viele Pinkelstellen, dann bleibt er auch ganz konzentriert bei der Sache!! Auf den letzten Metern wird er immer soooo schnell und hängt im Geschirr, dass ich diesmal die Leine loslassen musste, sonst hätte ich doch noch auf der Nase gelegen..... :)
Liebe Grüße

Anja mit Carlo & Paulchen
Carlo
GoSniffler

PLZ: 53567

Beitragvon James » 8. Dezember 2008 15:02

Nicht zu vergessen, daß Carlo beim zweiten Trail "Angst" bekam, daß sich das "Opfer" noch davon machen könnte. Nachdem er auf den letzten zwei Meter so schnell wurde und ohne Anja hinschoss, hat er aufgeregt gebellt und Micha angesprungen, als wenn er sagen wollte, hey Anja, mach schneller, ich kann ihn nicht mehr halten. :mrgreen: :mrgreen: Zu niedlich.

Meist nimmt im Vergleich zu frisch gelegten Trails auch die Spurtreue der Hunde deutlich zu.

James hatte die Nase auf jeden Fall deutlich tiefer als sonst.

Achja Elke, es kann durchaus sein, daß es "schwarze Löcher" auf der Spur gibt. Das passiert wohl gern mal an Straßen, daß der Geruch durch die Autos in windeseile verwirbelt wird bevor sie sich legt. Also, so habe ich es im Zusammenhang mit James erzählt bekommen. Die Hunde aber (automatisch?) lernen, dennoch erst mal ein paar Meter weiter auf der Richtung zu bleiben. James, der ja sehr, sehr motiviert ist, hat anfangs auch gern mal länger da gesucht wo nichts sein konnte, weil ich es unbewußt gezeigt hatte, einfach weil er eine Kämpfernatur ist, die nicht so schnell aufgibt, viel Erfahrung in der freien Suche hat und Frauchen gefallen will. Er mußte z. B. erst lernen, durch Bestätigung, daß es erwünscht und völlig in Ordnung ist, wenn er wendet.

In Deinem Fall bin ich aber nicht soooo sicher, denn kein anderer Hund hat an dieser Stelle gezögert. Und beim zweiten Trail war es ähnlich.

Liebe Grüße
Ina
James
Mantrailer

Beitragvon marcyxy » 11. Dezember 2008 22:18

Micha und ich hatten gestern einen Trail für heute vorbereitet. Er war heute gut 17 Stunden alt. Alle Hunde, ausnahmslos alle!, haben super, sehr super, gearbeitet.

hei,
lasst ihr alle hunde dieselbe trail nacheinander abarbeiten oder bekommt jeder eine eigene spur?

grüße
susanne
marcyxy
Mantrailer

PLZ: 44143

Beitragvon Grazi » 12. Dezember 2008 07:39

marcyxy hat geschrieben:lasst ihr alle hunde dieselbe trail nacheinander abarbeiten oder bekommt jeder eine eigene spur?
In diesem Fall sind alle Hund denselben Trail gelaufen, so dass die Ergebnisse sicher nicht 100%ig aussagekräftig sind... schließlich könnten die nachfolgenden Hunde auf den frischen Spuren der anderen gefolgt sein.

Normalerweise laufen aus organisatorischen Gründen (in wechselnder Reihenfolge) 2 bis max. 3 Hunde einen Trail. So bekommt pro Trainingseinheit eigentlich jeder Hund einmal einen "jungfräulichen" Trail. Lieber wäre es mir schon, wenn für jeden Hund immer ein eigener Trail gelegt werden könnte.... doch bis zu 14 Trails (wenn jeder 2x gefordert werden soll) geben alleine schon die meisten Suchgebiete nicht her. Und die Zeit rennt einem auch davon. :(

Grüßlies, Grazi
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Grazi
GoSniffler

PLZ: 53229

Zurück zu Trainingsberichte und Trailfotos