15. "freies" training

In diesem Forum dürft ihr, gerne auch mit vielen Bildern, über die Workshops, eure Trainings, oder über sonstige Hundethemen berichten

15. "freies" training

Beitragvon beagli`s elke » 2. November 2008 20:19

Nach zähem forumskontakt sind wir an burg wissem gelandet.
gut gemacht.

puuh , und meine rechnung ging auf!
nachdem laica am start immer schlechter wurde,quälendes weinen, und kein fortkommen,
habe ich mich entschlossen einen steffi/oli-revival-trail zu machen.
also vp im leichten verabschieden losgeschickt. ahh , da war er wieder... der start!
paar meterchen, beagle liebte die riesen tupperdose happenpappen, kurz hinterm grossen stein stehen geblieben. ich wusste gar nicht das die kleene soo flötentöne machen kann!!!
und nochmal, start perfekt die paar meterchen spitze, wieder diese tupperdose.
das dritte mal leichte verlängerung und sie arbeitet wieder! jeepie
wir sch... heute auf die figur!! soll sie alles kriegen!!

heute waren da: carlo, mortisha, sari und james, so das beaglchen gute pause hatte.
der wunsch den 2.durchlauf kurz aber zackig zu legen, liess jeanette ins unterholz verschlagen, so war das gedacht.
:D
super ausgearbeitet von laica, einmal kurz in eine waldkreuzung geflötet und ab ging es wieder.
tschaka.
heute wurde mir extrem deutlich das motivation eins der wichtigsten werkzeuge beim mantrailen ist!
so gehe ich selbst hochmotiviert ins nächste wochenende nach limburg zum drv

grüsse von elke und kugelbauch-laica (konnte ich es nicht übers herz bringen ihr das abendessen zu verwehren)
beagli`s elke
GoSniffler

PLZ: 42929

Re: 15. "freies" training

Beitragvon Carlo » 3. November 2008 14:50

Unser Tag Gestern:

Carlo kam wie immer hoch motiviert :mrgreen: aus dem Auto...
Echt lustig, wenn ich zu Hause DEN Rucksack packe und die Leckertasche fülle weiß er schon wo´s hingeht :lol:

Tja und dann unser 1. Trail.... Also irgendwie ist dieses Gebiet direkt um die Burg herum nicht so seine Sache bzw. in seinen Augen genau richtig :x Tausend Sachen zu erledigen und bloß nicht auf´s Arbeiten konzentrieren. Es lief eigentlich soooo schlecht, dass ich dann kurz vor dem Ziel völlig gefrustet abbrechen wollte!! Ich konnte meine Frust-Tränen gerademal noch so runterschlucken, auch Dank der lieben Mit-Trailer, die mich nochmal neu motiviert haben und wir dann die letzte Strecke (ca. 40m) doch noch weitergemacht haben. Lieben Dank an Euch!!

Ina hatte, da sie Carlo ja noch nicht so kennt, den Start recht aufmerksam beobachtet und sich Gedanken gemacht, wie man mehr Ruhe hineinbringen kann in den kleinen Brüll-Affen...

Also dann mit neuem Mut an den 2. Trail :)

Ich hat ja mit Jeanette diesen Zick-Zack mitten durch den Wald für Laica gelegt und befand ihn dann auch sehr geeignet für Carlo, nochmal so als Dog-Training...

Den Start haben wir dann nach Ina´s Vorschlag mit viel Geduld und ignorieren jedlichen Bellen´s aufgebaut. Nur mit Elke als Korrigierer (wusste ja selber wo´s hergeht ;) ) standen wir nun am Start. Eigentlich wollte ich Carlo zumindest ins Sitz bringen, hab´s dann aber gelassen... Ganz in Ruhe jede einzelne Aktion des Anziehen´s durchgeführt und bei Bellen sofort abgebrochen und ignoriert.... und siehe da 8-) Die Leine einklicken ging ohne "Ton" und nur beim Auspacken des GA nochmal ein zaghafter Versuch.... Er hat den GA gut angenommen und ab ging´s auf den Waldweg... Kurz die Abzweigung ins Gehölz überlaufen, selbst korrigiert und dann nochmal eine kleine Abweichung beim Überqueren eines kleine Grabens. Auch hier selbst korrigert, sogar genau auf der Spur gelaufen überquert und den Rest des Weges bis zum nächsten befestigten Weg spurtreu gelaufen. Ohne Zögern richtig abgebogen und die nächste Kreuzung auch schon richtig eingeschlagen. Dies wurde nur durch kurzes Rücklaufen gebremst, weil potenzielle "Feinde" des Weges kamen... Kurz gegrummelt, aber direkt weitergearbeitet... Der Rest war dann ein Klack´s.
Prima gemacht!!! Und Frauchen auch wieder ganz ganz froh :lol:
Liebe Grüße

Anja mit Carlo & Paulchen
Carlo
GoSniffler

PLZ: 53567

Re: 15. "freies" training

Beitragvon James » 3. November 2008 20:51

@elke
Wie schön, daß Du wieder eine "heiße" Laica hast.

@Anja
Super. Ich habe das ja nur am Rande mitbekommen. Freut mich sehr.

Liebe Grüße
Ina
James
Mantrailer

PLZ: 50374

Zurück zu Trainingsberichte und Trailfotos