1. Praxiseinheit Anfängerworkshop XXL

In diesem Forum dürft ihr, gerne auch mit vielen Bildern, über die Workshops, eure Trainings, oder über sonstige Hundethemen berichten

1. Praxiseinheit Anfängerworkshop XXL

Beitragvon Grazi » 22. Juli 2008 13:13

Hier mal der (leicht veränderte) Anfangsbericht, den ich ursprünglich in meinem Stammforum eingestellt hatte. ;)

Nach anfänglichem leichten Interesse am Mantrailing hatte mich eine liebe Bekannte mit trailender Deutscher Dogge so neugierig auf diese Art der Beschäftigung / Nasenarbeit gemacht, dass wir unbedingt ausprobieren wollten, ob a) sich unsere Mädels dafür eignen, b) sie und wir daran Spaß haben und c) wir so eine sinnvolle Alternative zum drögen Hundeplatzbetrieb finden würden.

Am 4. Mai war es dann soweit: der praktische Teil des Workshops konnte beginnen.

Bei strahlendem Sonnenschein trafen wir uns am Lohmarer Waldrand direkt an einem Reitstall... es gab also jede Menge Ablenkung: Pferde, Reitbegleithunde, Spaziergänger mit/ohne Hund, Jogger, Radfahrer, Nordic Walker. Doch das, was wir unseren Hunden boten, war für sie allesamt weitaus interessanter als das bunte Treiben um uns herum!

Die Beagle-Hündin Laica (Ex-Laborhund und erst seit 2 Jahren "draußen") ist ein echtes Naturtalent: die sonst so stille Maus jankert und fiept, weil sie unbedingt suchen möchte... und inhaliert sie erst mal dem Geruchsartikel, klebt ihre Nase geradezu am Boden und führt sie geradewegs zur versteckten Person. :D

Bild

Bild
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Grazi
GoSniffler

PLZ: 53229

Beitragvon Grazi » 22. Juli 2008 13:15

Die blonde Airedale-Hündin Bischka ist die erfahrendste Teilnehmerin, da sie auch sonst immer mal nach Familienmitgliedern suchen darf. Sie arbeitet sehr ruhig und konzentriert... anfangs geht sie auf Sicht, doch sobald sie unsicher wird, wo die Versteckperson abgebogen sein könnte, nimmt sie 2 oder 3 x den Kopf leicht runter, um die Nase dann komplett gen Boden zu richten und tatsächlich der Spur zu folgen:

Bild

Bild

Der Border-Mix Gustav war - ebenso wie unsere Mädels - noch vollkommen unbeleckt und wurde deshalb so richtig heiß darauf gemacht, der Versteckperson zu folgen:

Bild

Bild
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Grazi
GoSniffler

Beitragvon Grazi » 22. Juli 2008 13:17

Tja, und wie haben sich unsere Molosserchen geschlagen?

Ganz ehrlich: Vegas erster Durchgang war so katastrophal, dass ich dachte: "Das wird nie was!" :D

Sie fand die Versteckperson zwar ganz toll, ließ sich auch begeistert mit Trockenfisch füttern... doch sobald sich die Person auch nur 5 m entfernte, war sie schlagartig uninteressant. Sie ging also mehr oder weniger ein bissel an der langen Leine spazieren und freute sich, als es irgendwann aus dem Unterholz piepte und der Fischverteiler im Wald saß. :lol:

Nachdem alle anderen Hunde an der Reihe gewesen waren, wurde Vega wieder in ihre (zu knapp sitzende) Warnweste gewickelt und ich bereitete mich seelisch bereits auf die nächste Blamage vor. ;)

Doch da geschah ein kleines Wunder: Vega war wie ausgewechselt... hochkonzentriert blickte sie zu Steffi (der Ausbilderin), begann zu fiepen und zu winseln...und konnte es nicht erwarten, hinter der netten Frau herzudüsen!

Steffi: "Fischi, Fischi!"

Bild

Vega: "Haben will!"

Bild

"Wo geht sie denn nur hin?"

Bild

"Hinterher!"

Bild

"Hmm, hier muss sie doch irgendwo abgebogen sein..."

Bild

"Hier rein!"

Bild

Eine hochzufriedene Vega:

Bild
Bild
Grazi
GoSniffler

Beitragvon Grazi » 22. Juli 2008 13:18

Nun war wieder Görk mit Mortisha an der Reihe, die sich bereits im ersten Durchgang gar nicht schlecht angestellt hatte:

Bild

Auch der Gremlin wurde erst mal mit leckerem Trockenfisch angefüttert:

Bild

Tisha: "Hey...wo will die mit meinem Fisch hin?"

Bild

"Ich nehm' schnell noch eine Nase von Steffis T-Shirt..."

Bild

Zielstrebig lief die Kleine los... auf der (Sicht)Suche nach der Fischfrau. :)

Bild

Noch hopste sie munter über den Waldweg...

Bild

...doch nun wurde sie unsicher: "Ist Steffi etwa da reingelaufen?"

Bild

"Wow... ich sehe sie da hinten!"

Bild
Bild
Grazi
GoSniffler

Re: 1. Praxiseinheit Anfängerworkshop XXL

Beitragvon Carlo » 22. Juli 2008 15:38

Hallo Grazi,

super, dass Du Dir sooo viel Arbeit gemacht hast. Vielen Dank (auch wenn wir bei der 1. Einheit noch nicht dabei waren, aber DK war auch schön :D )

Kannst Du nächsten Sonntag wieder ein paar Bilder machen? Andy wird leider nicht dabei sein, er hat mit eben gesagt, dass er eine (nur eine :shock: ...) VIP-Karte für´s DTM-Rennen am So. geschenkt bekommen hat.... Komisch, geht er doch lieber da hin... :evil:
Liebe Grüße

Anja mit Carlo & Paulchen
Carlo
GoSniffler

PLZ: 53567

Re: 1. Praxiseinheit Anfängerworkshop XXL

Beitragvon Grazi » 24. Juli 2008 08:12

Carlo hat geschrieben:Kannst Du nächsten Sonntag wieder ein paar Bilder machen?
No prob. Ich werde dann alles fotografisch festhalten und dann auch mehr Fotos von euch einstellen! :)

Grüßlies, Grazi... die Andy (dieser teulosen Tomate) trotzdem viel Spaß wünscht ;)
Bild
Grazi
GoSniffler

Zurück zu Trainingsberichte und Trailfotos