Bericht 10. freies Training 21.09.08

In diesem Forum dürft ihr, gerne auch mit vielen Bildern, über die Workshops, eure Trainings, oder über sonstige Hundethemen berichten

Bericht 10. freies Training 21.09.08

Beitragvon Carlo » 23. September 2008 09:02

Haaaaallllooooo.....

noch gar nichts berichtet von Sonntag :( menno, will wissen wie es denn so war!!!

Also.... ran an die Tasten ;) ;)
Liebe Grüße

Anja mit Carlo & Paulchen
Carlo
GoSniffler

PLZ: 53567

Re: Bericht 10. freies Training 21.09.08

Beitragvon Grazi » 23. September 2008 09:18

Sorry, habe gerade wenig Zeit... und bekomme gleich Besuch.
Vielleicht schaffe ich es morgen!

Grüßlies, Grazi
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Grazi
GoSniffler

PLZ: 53229

Beitragvon Jeanette » 23. September 2008 21:52

Soo besser spät als nie 8-)

Auf jeden Fall haben wir festgestellt das man zu viert auch locker so um die 3 Stunden beschäftigt ist, wenn jeder zwei Trails läuft....
Treffpunkt war Sankt Augustin, Alte Martstraße. Für mich, aus der Intensiv Woche, ein schon bekanntes Gebiet für die anderen Neuland.

Der erste Trail ( für Gustav und Mortisha / Grazi war VP ) war relativ einfach gewählt zum warm werden. Überquerung einer Straße, ein gutes Stück ca. 250m ??? ( bin nicht so gut im Entfernung schätzen ) geradeaus unter einer Autobahnbrücke lang danach links ab und ca. geschätze 50 m weiter links ab unter einem Stacheldraht her ....( die Herren mussten Ihre Sportlichkeit unter Beweis stellen :lol: ) zur VP am Strommast :D .
Beide haben Ihre Aufgabe supi gemeistert ( war ja auch nicht sooooo schwer )

Danach musten wir direkt einen neuen Trail legen damit Grazi und ich auch ran durften .. ( Nachteil wenn man mit so wenig Leuten ist ).
Für meine Liese haben wir erst einen kurzen, Ihr bekannten, Trail gelegt, ca 100 m gerade aus und dann links ab auf einen Spielplatz, VP ( Goerk ) saß auf der Bank... damit das Frauchen endlich mal lernt Ihrern Hund zu besser lesen :shock: und damit wir an dem Verbessern des korrekten Anzeigen durch Vorsitz arbeiten konnten. Von dort aus haben wir dann den Trail nochmal verlängert, wieder ca. 100 m geradeaus , rechts abbiegen und nach ca.50 m wieder links ab... weiter geradeaus VP nach ca 80 m - bis 100 m auf Bank. Auf der Tour hatten wir das Problem der jungendlichen Unkonzentriertheit... ( weil warten bis man wieder los darf ist blöd :x ).
Sari hat jede Pinkelstelle abkontrolliert :x , hat dann die zweite Abzweigung völlig überlaufen, aber nach Aufforderung den richtigen Weg eingeschlagen und VP zielsicher gefunden ! mit Anzeigen durch Vorsitz ... :mrgreen: !!!

Die Geschichte" Was passiert wenn Eichhörnchen den Trail kreuzen" folgt in Kürze...

LG
Jeanette & Sari
Jeanette
GoSniffler

PLZ: 53783

Beitragvon Grazi » 25. September 2008 08:44

Jeanette hat geschrieben:Der erste Trail ( für Gustav und Mortisha / Grazi war VP ) war relativ einfach gewählt zum warm werden. Überquerung einer Straße, ein gutes Stück ca. 250m ??? ( bin nicht so gut im Entfernung schätzen ) geradeaus unter einer Autobahnbrücke lang danach links ab und ca. geschätze 50 m weiter links ab unter einem Stacheldraht her ....( die Herren mussten Ihre Sportlichkeit unter Beweis stellen :lol: ) zur VP am Strommast :D .
Entfernungen kann ich auch nur ganz schlecht schätzen, aber dafür gibt es ja das gmaps Pedometer. ;)

Euer erster Trail ging insgesamt über 500 m.
Dein zweiter (gesplitteter) Trail, den Vega komplett laufen musste, ging über 590 m...
und war für uns letztendlich eine ziemliche Katastrophe. :cry: Aber dazu später mehr...

Grüßlies, Grazi
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Grazi
GoSniffler

Beitragvon Jeanette » 25. September 2008 12:33

Grazi hat geschrieben:Entfernungen kann ich auch nur ganz schlecht schätzen, aber dafür gibt es ja das gmaps Pedometer. ;)

jaaaa jaaa :roll: hast ja Recht.... nur die Zeit war ein bisschen knapp, ( hab mich ja auch nur unwesentlich verschätzt :o ).
Wollt wenigstens schonmal ein bischen Input einstellen ;)

GLG
Jeanette
Jeanette
GoSniffler

PLZ: 53783

Beitragvon Grazi » 27. September 2008 09:20

So, hier nun also Vegas erster Trail:

Sie startete gut, trottete brav das erste Wegstück entlang und kreuzte ohne zu zögern die Wiese gen Spielplatz, um zielsicher die Bank anzusteuern, auf der Görk (ihr heißgeliebter Papa ;) ) für Saris ersten Trail gesessen hatte. Als sie ihr Herrchen aber nirgends entdeckte, wurde sie sehr aufgeregt, kreiste, kehrte um, lief den Weg teilweise zurück. Kurz und gut: sie war völlig durch den Wind. :cry:

Offenbar war sie der Meinung, dass Görk hier nun irgendwo sitzen müsse und hat in ihrer Aufregung die vernünftige Suche abgebrochen und stattdessen versucht, auf Sicht zu gehen ("Der muss hier irgendwo sein!"). Als ich sie die Straße ins Wohngebiet hin nehmen ließ ("erzwungener" Perimeter), lief sie wirklich an jeder Häuserzeile entlang, rannte die Treppen zu den Haustüren rauf.

Je weiter wir gingen, desto mehr ebbte die Aufregung ab und wurde (so mein Eindruck) eher durch eine Art Enttäuschung ersetzt. Vega hat regelrecht aufgegeben und ging schließlich in einen eher lustlosen Spaziergeh-Modus über. Als wir dann zum Weg am Bach gelangten, wurde es mir zu bunt und ich hielt ihr den GA kommentarlos hin. Sofort ging der Kopf hoch, dann runter...und sie zog wieder motiviert an, um schnurstracks die letzten hundert Meter bis zu Görks zweitem Versteck zu traben.

Mein Fazit: Der Trail war a) zu lang und noch wichtiger: b) zu demotivierend. Bis Vega Scentpools mit anderen VPs nicht wiederholt sicher bewältigt, sollte sie IMO nicht ihr Herrchen suchen. Das Mädel ist -auch wenn man ihr das nicht wirklich ansieht - eine totale Mimose und ich hatte den Eindruck, dass sie nicht damit zurechtkam, Görk nicht sofort gefunden zu haben.

[Traillänge: 590 m, 9 Abzweigungen]

Eure Fachmeinung?

Grüßlies, Grazi
Bild
Grazi
GoSniffler

Zurück zu Trainingsberichte und Trailfotos