Bericht 6. "freies" Training

In diesem Forum dürft ihr, gerne auch mit vielen Bildern, über die Workshops, eure Trainings, oder über sonstige Hundethemen berichten

Bericht 6. "freies" Training

Beitragvon Grazi » 23. August 2008 19:25

Heute haben wir uns also in Hennef, auf Anjas Reiterhof, getroffen und es hat mal wieder riesig Spaß gemacht! Tolle Location, nette Ersatzfrau für Elke ;) , viele Ablenkungen sowie teilweise schon recht anspruchsvolle Trails mit geplanten und ungeplanten Schwierigkeiten.

Leider konnte ich Gustavs ersten Trail nicht mitgehen, da ich direkt nach ihm gestartet bin... aber ich bin mir sicher, dass er seine Aufgabe wieder hervorragend gemeistert hat. :)

Aber auch Vega war heute top: sie konnte es kaum erwarten, endlich zu arbeiten und zog fiepend zum Startpunkt. Kurze Schnupper- und Pieselpause direkt nach dem "Schnuppern", nach Aufforderung ging's aber zügig los... Vega überquerte sofort die Straße und bog in die richtige Richtung ab, obwohl die VP nicht die Straßenseite gewechselt hatte. Wir ließen sie jedoch gewähren, da sie sehr selbstsicher wirkte und evtl. durch den relativ starken Wind hinübergelotst worden war. Und tatsächlich: als sie eine Querstraße passieren musste und den Geruch somit verlor, kreuzte sie ohne zu zögern auf die richtige Straßenseite zurück! Der Rest mit Straßenüberquerung an korrekter Stelle sowie 3 Abzweigungen ins Wohngebiet hinein waren überhaupt kein Problem... und auf die letzten Meter zog sie noch mal so sehr an, dass der Schotter nur so in alle Richtungen flog!

Als nächste war Bischka dran, die ich jedoch nicht mitbekommen habe. Vielleicht erzählt ja jemand anders.

Nun wurde die VP gewechselt und ein neuer Trail gelegt. Da Jeanette und ihre Sari doch sehr lange pausiert hatten und noch nicht so weit sind, wurde dieser Trail etwas leichter gewählt. Sie startete aber relativ gut, schien motiviert... doch auf dem ersten langen Teilstück ebbte die Konzentration allmählich ab, bis sie Martins Spur wieder gut in die Nase bekam und anzog. Abzweigung sehr gut genommen und dann ging's im Zickzack-Kurs weiter, um die VP besser anzupeilen. Just in diesem Moment bellte es aber von einem nahen Tor aus und Sari erstarrte: völlig fasziniert von den beiden DSHs, die sie da anmachten. ;) Jeannette ermahnte sie weiterzulaufen und drückte sie damit ungewollt an der VP vorbei... doch Sari merkte es sehr schnell und rannte fix zurück. Gut gemacht!

Für die beiden nachfolgenden Teams wurde der Trail verlängert, so dass wir als Schwierigkeit einen guten Scentpool hatten. Mortisha rannte zielsicher genau dort hin... und war völlig aufgelöst, als Martin nicht mehr dort saß! :mrgreen: Hektisch rannte sie vor und zurück, beschrieb Kreise und Bögen, suchte Hilfe bei Görk, fiepte und winselte. Dann aber fing sie sich endlich und weiter ging's gen Kloster... wo ich bereits auf Entfernung einen LKW entdeckte, der mitten in der Tordurchfahrt stand, durch die wir den Trail gelegt hatten! :o Zu allem Überfluss quatschen dann auch noch die beiden darin sitzenden Dachdecker Görk an und der hob sogar zu einer langatmigen Erklärung an, statt sich auf seinen Hund zu konzentrieren. *grummel* Kurze Ermahnung von mir :mrgreen: ... weiter ging es aber trotzdem nicht, weil einer der Männer nun auch noch Mortisha zuschnalzte und sie lockte! Argh! Der Gremlin war total fasziniert, ließ sich dann aber doch noch zum Weiterarbeiten bewegen... und quetschte sich tatsächlich an dem LKW vorbei, galoppelte an den Klostermauern entlang, kreuzte den Platz und umrundete dann full speed das "Gartenhäuschen", hinter dem Martin stand. Wow!

Nun durfte Carlo ran: nach anfänglichen Startschwierigkeiten kreuzte er fälschlicherweise die Straße, blieb aber in der richtigen Richtung...und wurde schließlich durch unbewusste Führerhilfe wieder zurückgeleitet. ;) Die bellenden Schäferhunde interessierten ihn -genau wie Tisha - null und er trabte ohne zu zögern auf das erste Versteck zu. Kurzer Check: "Martin ist nicht mehr hier!" Und schon trabte er unbeirrt weiter. Toll! Auch der LKW irritierte ihn nicht, er zog Anja hindurch und beschrieb ebenfalls einen kleinen Bogen die Mauern entlang, bevor er voller Begeisterung zur VP rannte.

Teil 2 folgt später.
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Benutzeravatar
Grazi
GoSniffler
 
Beiträge: 940
Registriert: 14. Juli 2008 14:09
Wohnort: Bonn
PLZ: 53229

Re: Bericht 6. "freies" Training

Beitragvon Grazi » 24. August 2008 08:27

Leider musste Martin gestern früher weg, so dass er den zweiten Durchgang nicht mitmachen konnte. :(

Als VP musste nun Jeanette herhalten, die unsere beiden Mädels ja noch gar nicht kannten. Von daher waren wir schon gespannt, ob sie sich davon irritieren lassen würden.

Als erste startete Vega, an der vorher noch auf dem schmalen Weg zwei Pferde vorbeigeführt wurden... hmmm, roch das interessant! Der GA dagegen war weniger interessant und sie streifte die Tüte eher im Vorbeilaufen, so dass wir uns schon fragten, ob und was sie da überhaupt gerochen haben könnte. Egal... wir folgten einfach und Vega führte uns sicher und mit extrem deutlicher Körpersprache ins Wohngebiet. In jede Abzweigung lief sie rein, stoppte nach max. 1 m, blieb stocksteif und mit hochaufgerichtetem Körper stehen (Nase im Wind), um dann umzudrehen und schnurstracks die richtige Richtung einzuschlagen. Auf der größeren, leicht verwinkelten "Kreuzung" musste sie bei starkem Wind und bestimmt heftigen Verwirbelungen ordentlich arbeiten und zog mich zuerst in eine Hofeinfahrt, in der sie sehr aufgeregt wurde... tatsächlich drängte sie in die Richtung, in der die VP saß... musste sich dann aber berappeln, den Hof verlassen und außen rum laufen. Auf die letzten Meter gen Spielplatz wurde sie dann extrem schnell, so dass ich Schwierigkeiten hatte, sie zu halten. ;) VP gefunden, alle zufrieden!

Nun war Bischka an der Reihe: da ich an der ersten Abzweigung nach dem Startpunkt hockte, um zu fotografieren, gab es für das Blondchen hier schon die erste gemeine Schwierigkeit. Bischka trabte sofort auf mich zu ("Hey, die Grazi kenne ich doch!") und zeigte ein schönes Vorsitz. :D Da nun aber keine Belohnung folgte, wurde sie leicht unsicher und schlenderte mehr oder weniger langsam weiter ("Was wollen die bloß von mir?"). Nach ein paar Metern sowie freundlicher Aufforderung nahm sie aber doch wieder ihre Nase zur Hilfe und wurde einen Zacken schneller. Ruhig checkte sie die Abzweigungen und nahm sie alle richtig. Dann die zweite Schwierigkeit: an der windigen Kreuzung kam ihr ein Border mit stahlblauen Augen entgegen, der sie mit gesenktem Kopf fixierte. Bischka blieb stehen.... und ging erst - sichtlich erleichtert - weiter, als der Hund im großen Bogen um sie vorbeigeführt worden war. Vorsichtig tastete sie sich an die richtige Abzweigung ran, entschied sich und führte Markus, immer sicherer und schneller werden, schnurstracks zur VP. Super!

Jetzt durfte das Mortadellchen wieder arbeiten: auch hier war ich die erste Ablenkung... sie sagte kurz "Hallo" und tippelte dann - mit Führerhilfe, die sie nicht gebraucht hätte! - weiter. Auf dem Weg kam dann prompt die nächste Ablenkung: zwei kläffende Hunde hinter'm Gartenzaun. Aufgeregte Bürste, Rückversicherung beim Herrchen...und kurz bevor sie an der "Gefahrenquelle" vorbei war, hat sie dann doch noch mal zurückgestänkert. :D Im Wohngebiet dann schlug sie sich recht gut und verzettelte sich nur 1x an der Klostermauer, wohl auch weil Görk ihr zu bereitwillig auf das Gelände gefolgt war. Dort oben fand sich aber keine Spur und die Kleine war sichtlich aufgeregt. Sie beschrieb 2 Halbkreise, bevor sie wieder auf die Straße runterlief und den Trail wiederfand. Nun ging es hochmotiviert weiter und sie nahm die folgenden Abzweigungen (auch die Kreuzung) ohne Probleme, um dann als Minidampflok zu Jeanette zu stürmen. Hervorragend! :D

Für den nächsten Trail mussten wir alle ziemlich weit laufen, um alte Spuren nicht zu kreuzen. Intelligenterweise hatten wir auch noch alle den GA vergessen, so dass ich wieder kilometerweit zurücklaufen musste. :o Das erste Teilstück ging Sari leider eher spazieren, nachdem sie auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein kläffender Kleinhund rausgebracht hatte. Sie schnupperte an so ziemlich jedem Häufchen (und am Wegesrand gab es jede Menge! :? ), pieselte, scharrte und musste mehrfach daran erinnert werden, warum wir eigentlich dort langliefen. Typisch unkonzentrierter junger Hund halt. ;) An der ersten Abzweigung berappelte sie sich aber wieder, überquerte sehr ordentlich die Straße, checkte nun die Möglichkeiten ab und dann machte es sichtlich "Click!" Sari nahm wieder ihren breitbeinigen Proleten-Such-Gang :mrgreen: ein und zog Jeanette in den Wald hinein... hügelabwärts wurden die beiden immer schneller, so dass ich schon befürchtete, das arme Mädel würde gleich hinterherfliegen! :D VP gefunden, Mission erfüllt.

Den Abschluss machte Carlo, der überraschenderweise bei diesem Trail nicht ein einziges Mal bellte! Und obwohl er als ganzer Kerl sicher verdammt viel zu schnuppern gehabt hätte, blieb er sehr konzentriert, trabte zügigen Schrittes den Weg entlang und pieselte nur 3x mal ganz kurz. Straßenüberquerung top! Nächste Abzweigung gut überprüft, kurzer Schlenker an den Glascontainern, sehr schnelle Eigenkorrektur und ab in den Wald. Sehr schön! Und ganz deutlich zu sehen: je näher er der VP kam, desto schneller wedelte er. :lol:

Kurz und gut: das war wieder einmal ein fruchtbares und intensives Trainingstreffen, bei dem alle mit Feuereifer bei der Sache waren!

Vielen Dank an Anja für die gute Wahl dieses Trainingsgebietes... und Hut ab, dass sie trotz privater Sorgen das Training durchgezogen hat. Wir alle hoffen, dass Andi wieder ganz schnell fit und aus dem Krankenhaus entlassen wird!

Eine gute Besserung wünschend, Grazi
Zuletzt geändert von Grazi am 28. August 2008 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Benutzeravatar
Grazi
GoSniffler
 
Beiträge: 940
Registriert: 14. Juli 2008 14:09
Wohnort: Bonn
PLZ: 53229

Re: Bericht 6. "freies" Training

Beitragvon Carlo » 25. August 2008 09:42

Hallo Grazi,

ein ganz ganz herliches Dankeschön für den sehr ausführlichen und super geschriebenen Bericht von unserem Training 23.8.!!
Alles sehr schön formuliert, Du bringst es richtig gut auf den Punkt!!

Andy geht es soweit ganz gut, aber er muss heute unter´s Messer, da der Nierenstein (groß..) einfach nicht von selber raus will :cry:
Hoffe, dass alles gut gehen wird, wird unter Vollnarkose gemacht...
Liebe Grüße

Anja mit Carlo & Paulchen
Carlo
GoSniffler
 
Beiträge: 351
Registriert: 16. Juli 2008 08:36
PLZ: 53567

Re: Bericht 6. "freies" Training

Beitragvon Jeanette » 25. August 2008 10:37

Halli Hallo,

ja die Schreibarbeit wird mir durch diesen ausführlichen Bericht echt leicht gemacht :D alles supi treffend beschrieben... ein herzliches Dankeschön an Grazi !!!

Freue mich jetzt schon auf das nächste Treffen!!! :) Schraube mir dann auch Spikes unter die Schuhe 8-) um dem Proletengang meines Hundes standzuhalten :D

LG
Jeanette & Sari

PS: Hallo Anja, drück ganz fest die Däumchen das alles glatt läuft.
Bestell bitte einen lieben Gruß und gute Besserung wenn dein Menne wieder ansprechbar ist.
Bis die Tage
Jeanette
GoSniffler
 
Beiträge: 62
Registriert: 25. Juli 2008 13:23
PLZ: 53783

Re: Bericht 6. "freies" Training

Beitragvon Grazi » 25. August 2008 11:43

Gern geschehen! :) Fotos folgen wahrscheinlich erst morgen... mir rennt mal wieder die Zeit weg.

@Anja: Andi soll bloß keine Dummheiten machen! Wir wünschen ihm für die OP alles Gute!

Grüßlies, Grazi
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Benutzeravatar
Grazi
GoSniffler
 
Beiträge: 940
Registriert: 14. Juli 2008 14:09
Wohnort: Bonn
PLZ: 53229

Re: Bericht 6. "freies" Training

Beitragvon Grazi » 27. August 2008 13:05

Hier nun die ersten Bilder!

Hinter diesem Stromkasten hatte Martin gesessen und dort einen netten Scentpool hinterlassen.
Mortishas anfängliche Hektik wich bei erneutem Zurückführen dorthin dann aber glücklicherweise einer konzentrierten Suche:

Bild

Weiter geht's!

Bild

Lkw unter'm Tor... aber egal: da mussten wir uns halt durchquetschen. :D

Bild

Die letzten Meter...

Bild

VP ist überglücklich und Mortisha untersucht den Boden auf runtergefallene Leckerchen. ;)

Bild
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Benutzeravatar
Grazi
GoSniffler
 
Beiträge: 940
Registriert: 14. Juli 2008 14:09
Wohnort: Bonn
PLZ: 53229

Re: Bericht 6. "freies" Training

Beitragvon Grazi » 27. August 2008 13:16

Auch Carlo lief schnurstracks auf das erste Versteck zu:

Bild

Weiter, weiter!

Bild

Da hinten muss er sein!

Bild

Perfekte Anzeige!
Bild
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Benutzeravatar
Grazi
GoSniffler
 
Beiträge: 940
Registriert: 14. Juli 2008 14:09
Wohnort: Bonn
PLZ: 53229

Re: Bericht 6. "freies" Training

Beitragvon Grazi » 27. August 2008 15:48

Bischkas 2. Trail:

Schnuppern...

Bild

...und los geht's!

Bild

"Geht es hier in die Einfahrt rein?"

Bild

Nein, doch nicht...

Bild

"Hmmm, und jetzt?"

Bild

"Aaaah: jetzt hab' ich's. Hier lang!"

Bild

Ich glaub', mit dieser Leistung hat Bischka Markus ein kleines bisschen überrascht! ;)

Bild
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Benutzeravatar
Grazi
GoSniffler
 
Beiträge: 940
Registriert: 14. Juli 2008 14:09
Wohnort: Bonn
PLZ: 53229

Re: Bericht 6. "freies" Training

Beitragvon Grazi » 27. August 2008 20:19

Schnufelnase Mortisha

Bild

Gutgelaunt geht es los

Bild

Skeptischer Blick auf den Friedhof

Bild

"Hier geht's weiter!"

Bild

Die Kleine checkt jeden Eingang...

Bild

Diese Einfahrt lässt sie einfach links liegen

Bild

Gefunden!

Bild
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Benutzeravatar
Grazi
GoSniffler
 
Beiträge: 940
Registriert: 14. Juli 2008 14:09
Wohnort: Bonn
PLZ: 53229

Re: Bericht 6. "freies" Training

Beitragvon Grazi » 28. August 2008 10:28

So... und jetzt noch die letzten Fotos!

"Wer kläfft denn da auf der anderen Straßenseite?"

Bild

"Hmmm.... und wo geht es jetzt lang?"

Bild

Gen Wäldchen wurde Sari wieder richtig sicher und zog an:

Bild

"Gefunden!"

Bild
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Benutzeravatar
Grazi
GoSniffler
 
Beiträge: 940
Registriert: 14. Juli 2008 14:09
Wohnort: Bonn
PLZ: 53229

Re: Bericht 6. "freies" Training

Beitragvon Grazi » 28. August 2008 10:30

Carlo trabte recht flott den Weg entlang:

Bild

Kurz einen Halbkreis laufen...

Bild

...und gleich die richtige Richtung eingeschlagen:

Bild

"Gefunden!"

Bild


THE END
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Benutzeravatar
Grazi
GoSniffler
 
Beiträge: 940
Registriert: 14. Juli 2008 14:09
Wohnort: Bonn
PLZ: 53229


Zurück zu Trainingsberichte und Trailfotos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
Bowered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2009 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de