Bericht 2. "freies" training

In diesem Forum dürft ihr, gerne auch mit vielen Bildern, über die Workshops, eure Trainings, oder über sonstige Hundethemen berichten

Bericht 2. "freies" training

Beitragvon beagli`s elke » 27. Juli 2008 13:47

es hat mir mal wieder sehr viel spass gemacht!!!

gustav konnte den streberpokal verteidigen: er mausert sich zum liebling der VP´s warum? ja weil man bei ihm nicht so lange sitzen muss :lol:
sein "ausschweifen" scheint immer weniger zu werden. ich habe ihn als wisser immer mehr seine fehler selber korrigieren lassen, weil es auch immer sehr schön mit anzusehen war wie er zurückfand, (da kriegte ich doch ne gänsehaut).

sensibelchen vega lehrte mich als wisser mal ein bisi meinen ergeiz zurückzuschrauben, was habe ich auch einen hund zu loben an dessen leinenende ich gar nicht hänge :oops:
diese juchzerei von mir oder auch nur auf der anderen seite laufen um zu fotographieren, liessen vega immer wieder abbrechen, sorry grazi. aber das team hats nicht übel genommen, puuh.

da war finn, unser gast (hallo sabine, gast ist nur eine einmalige benennung, nächsten sonntag bist du doch kein gast mehr sondern dazugehörend).
der kleine mann mit scheinbar grosser geschichte hat ein motto: lieber nix machen bevor ich was falsch mache.
1. trail war für ihn zu gross angelegt, er hatte die masche so zu tun als ob...! ja er stand zwar in der leine aber er symbolisierte da eher einen spaziergang. sein start war so vielversprechend ich kam gar nicht schnell genug aus dem weg.
den 2.durchgang haben wir uns dann eher mit drei kleinen einheiten wieder in seine erinnerung gerufen. und konnten dann sein erlerntes in sachen trail entdecken.
war es die art der ausbildung (eben unterschied zwischen intensiv oder wöchentlich) oder seine wahnsinnige unsicherheit. da fehlt es mir an beurteilung.

och unsere 2 zwerge ..... mortischa und wednesday.. äh laica
die waren unspektakulär guuuuuuttttt.
die knöpfe ich mir berichtsmässig beim nächsten mal wieder vor und zwar in BONN

es grüsst euch

elke und i.A. (bett) laica
beagli`s elke
GoSniffler
 
Beiträge: 118
Registriert: 15. Juli 2008 20:10
PLZ: 42929

Re: bericht 2. "freies" training

Beitragvon Oliver » 27. Juli 2008 15:14

Hallo Elke,

vielen Dank für deinen Trainingsbericht. Das es bei Finn nicht ganz so gut gelaufen ist kann mehrere Gründe haben. In der Intensiv-Woche erreichen die Hunde, gemessen an der Trainingszeit, ein relativ hohes Niveau, allerdings geht das natürlich etwas auf Kosten der Nachhaltigkeit und der Routine. Da sind die XXL-Hunde weiter und verkraften vielleicht auch Trailpausen etwas besser.

Ihr hab das aber sehr gut gelöst, in dem ihr mit Finn noch mal einen "Erinnerungsdurchgang" mit hoher Motivation gemacht habt. Für zukünftige Neuzugänge sollten die ersten freien Trails immer auf einen niedrigen Niveau laufen. Fangt den ersten Durchgang mit einer Motivationstrail an, wenn die gut läuft baut eine Ecke ein, wenn das auch gut klappt legt ihr den Trail noch um die 2. Ecke. Dadurch haben der Hund, der Hundeführer und die anderen Workshopteilnehmer eine sehr gute Chance sich in die "neue" Trainingssituation rein zu finden. Außerdem nimmt man dem "Neuen" in der Gruppe damit auch etwas den Druck.

Ansonsten freue ich mich aber das Sabine mit Finn den "Weg" zu euch gefunden hat.

LG
Oliver
Benutzeravatar
Oliver
Site Admin
 
Beiträge: 486
Registriert: 12. Juli 2008 22:06
Wohnort: Siegburg
PLZ: 53721

Re: bericht 2. "freies" training

Beitragvon Oliver » 27. Juli 2008 16:14

Hier die offizielle Preisverleihung:

Der von Elke ins Leben gerufene Streber-Wander-Pokal geht nach dem heutigen Sonntagstraining einstimmig an Martin und Gustav. Die beiden schlüpfen nun für das kommende Training in Bonn, übrigens ein Heimspiel für Vega und Mortisha, in die Favoritenrolle. :lol:

Bild

Wir sagen Herzlichen Glückwunsch und wünschen allen Teilnehmern weiterhin viel Spaß :D

Die weitere Preise gehen an Grazi und Görk für die beste Paar-Kombi, an Elke für die professionelle Trailgebietsauswahl, an Sabine und Finn als beste Newcomer und an Anja für die vorbildliche Krankmeldung. Der Ehrenpreis mit den besten Genesungswünschen geht demnach an Carlo.

Was war denn heute mit Markus?
Benutzeravatar
Oliver
Site Admin
 
Beiträge: 486
Registriert: 12. Juli 2008 22:06
Wohnort: Siegburg
PLZ: 53721

Re: bericht 2. "freies" training

Beitragvon Carlo » 27. Juli 2008 16:29

:lol: :lol: :lol: :lol:

Vielen Dank für die Blumen, allerdings habe ich den Anderen 10 Min. ihrer Trainingszeit gestohlen, weil meine Krankmeldung erst nach dem Beginn eintraf :oops:

Werde Carlo von dem Wanderpokal berichten und ihm sagen, dass wir auch mal auf der Liste stehen wollen :D
Liebe Grüße

Anja mit Carlo & Paulchen
Carlo
GoSniffler
 
Beiträge: 351
Registriert: 16. Juli 2008 08:36
PLZ: 53567

Re: bericht 2. "freies" training

Beitragvon Sabine » 27. Juli 2008 17:01

So, dann von uns erst mal ein herzliches Dankeschön für die nette Aufnahme :) Wir haben uns in Eurer Gruppe wirklich wohl gefühlt.

Oliver hat geschrieben:In der Intensiv-Woche erreichen die Hunde, gemessen an der Trainingszeit, ein relativ hohes Niveau, allerdings geht das natürlich etwas auf Kosten der Nachhaltigkeit und der Routine.


Ja, das kann ich heute nach dem Tag voll unterschreiben. Was mit Finn heute los war, kann ich mir nicht so richtig erklären. Er ist wieder in Verhaltensweisen reingerutscht, die wir schon lange hinter uns glaubten. Der Satz von Elke "Bevor ich was falsches mache, mach ich lieber gar nix" bezeichnet es schon ziemlich gut. :( Er hat (ob aus Unsicherheit) viel geschnüffelt und wollte viel pinkeln. Dabei hat er sich dann immer wieder in den Gerüchen der anderen Hunde verloren. Ich hatte wirklich das Gefühl, er lenkt ab, damit er nichts falsch machen kann, aber vielleicht täuscht mein Eindruck auch. Von der Schwierigkeit her war es so, wie wir letzten Freitag aufgehört haben, sogar noch etwas kürzer von der Länge gesehen.

Beim 2. Durchgang hatten wir uns ja zu kurzen Motivationstrails entschieden. Da wollte ich noch mal die Versteckperson kurz vor uns verschwinden lassen, damit er im "Arbeitsmodus" ist und bleibt. Das hat dann auch 2 x gut geklappt, aber beim letzten hat er dann wieder die gleiche Unsicherheit und "Unlust" gezeigt. Wieder dauernd Schnüffeln, viel Markieren wollen, zu mir orientieren...

Leider hat sich zu Hause dann gezeigt, dass er wirklich Streß hatte. Er hat zum ersten Mal seit vielen Wochen wieder eine Streßattacke gehabt, die beinhaltet, dass er sich selber beisst und alles in seiner Umgebung zerstören will. Diesmal war er aber ansprechbar, sodass ich dazwischen gehen und ihn beruhigen konnte.

Vielleicht lag es auch an mir. :? Ich war natürlich sehr unsicher, wie ich in der Gruppe aufgenommen werde und wie unser Trainingsstand ist, im Vergleich zu den anderen. Hab ich vielleicht meine Unsicherheit auf Finn übertragen? Kann schon sein... Und für mich war es ja heute das erste Mal ohne Steffi und Oliver, ihr anderen konntet das ja letzte Woche schon mal üben ;)

Die anderen Hunde sind einfach nur klasse und ich fand es toll, mal wieder andere Hundetypen beim Arbeiten zu beobachten.

Vielen Dank an die tolle Gastgeberin, Du hast das wirklich toll gemacht!

Und ich hoffe, in 2 Wochen bin ich wieder mit dabei (nächste Woche bin ich ja wie bereits gesagt, auf einer Obedience-Prüfung als Ringsteward im Einsatz :roll: )

Liebe Grüße
Sabine und Finn (der jetzt total erschöpft ist)
Sabine
GoSniffler
 
Beiträge: 8
Registriert: 16. Juli 2008 08:23
PLZ: 50181

Re: bericht 2. "freies" training

Beitragvon Grazi » 27. Juli 2008 17:47

@Oli: Nach dieser Preisverleihung kann ich dir einfach nicht mehr böse sein! :lol:

Hier nun also auch noch unser Resumee... leider ohne Fotos: Training ohne fachmännische / -frauliche Anleitung ist nämlich doch "aufregender" als erwartet. ;)

Leider waren Markus (wegen "Kinderkrise") und Anja (wegen Carlos "Kotzeritis" .... btw: Gute Besserung!) nicht mit von der Partie, doch dafür war ja die wirklich nette Sabine mit ihrem wunderschönen Finn dabei.

Großes Lob an Elke: das Trainingsgelände war perfekt! Außerdem mausert sie sich als verdammt gute Nachfolgetrainerin mit gutem Auge für die Körpersprache der Hunde... und motivationstechnisch ist die Gute ja eh kaum zu bremsen. ;)

Mortishas und Gustavs erster Trail war echt nicht ohne, doch beide Hunde haben mich offenbar ohne größere Schwierigkeiten gefunden. Und es ist verdammt lustig, in seinem Versteck zu hocken und zu hören, wie sich die kleine Schnufelmaus nähert! :D

Finns ersten Trail habe ich nicht mitbekommen, da Vega direkt nach ihm laufen sollte. Erstaunlicherweise blieben die von mir erwarteten größeren Startschwierigkeiten aus und Vega machte sich gleich auf die Suche... allerdings hatten wir nicht bedacht, dass unsere VP vorher (als Hundeführer) an genau dieser Stelle vorbeigelaufen und in die andere Richtung abgebogen war. :oops: Fix auf den richtigen Weg gebracht und log ging's. Zielstrebig und eifrig... und im Arbeitsmodus ging es sogar an der Katze auf der anderen Straßenseite relativ zügig vorbei... ganz im Gegensatz zum Rückweg. Da hätte sie die Katze nämlich am liebsten aufgefressen und ließ sich kaum noch zum Weitergehen bewegen. :roll:

Laicas Trail war nicht ganz so schwierig gewählt, doch sie hatte mit vielen Ablenkungen zu kämpfen (spielenden Kindern, freilaufenden und ihr den Weg versperrenden Hunden, "falscher VP" auf einer Bank). Doch das Beaglechen ließ sich nicht beirren und fand Martin ohne Probleme.

Mortisha tat sich auf demselben Trail etwas schwerer... mittlerweile war es recht drückend geworden, Tishas Zunge hing kilometerweit raus, sie war sichtlich erschöpft, verunsichert und suchte immer winselnd Hilfe bei Görk. Umso größer war dann ihre Freude, als sie Martin wieder richtig gut in der Nase hatte und nach einem kurzen Sprint ihre Frikadellchen bei ihm abstauben durfte. ;)

Gustavs nächsten Trail habe ich leider nicht mitbekommen, aber ich bin ja nicht so und glaube Elke, wenn sie behauptet, ihm gebühre der Streber-Wanderpokal. :lol:

Nun war Vega wieder dran und obwohl sie Sabine als Neue in der Runde noch nicht allzu gut kannte, hat sie sie wirklich motiviert gesucht. Allerdings haben wir heute gelernt, dass man sie bloß nicht zu dolle loben darf (auch nicht als hinterherlaufender Wisser :mrgreen: ), weil Vega sonst sofort begeistert zum "Quietscheentchen" hinläuft und erst mal wieder eine fiepende Weile braucht, um sich zu sammeln und sich auf die eigentlich Aufgabe zu konzentrieren. Trotz mehrerer solcher Unterbrechungen fand sie die VP, zeigte ein schönes Vorsitz.... und tapste dann mit der Pfote los, um Sabine dazu zu bewegen, doch bitte etwas schneller die Leckerchen rauszurücken. :D

So...nun war Finn wieder dran und konnte zeigen, was er bereits gelernt hatte. Schon auf dem ersten kurzen Motivationstrail klebte die Nase am Boden, er checkte den Weg auf allen Seiten und freute sich dolle, als er Görk fand. Auf dem zweiten Trail machte er sich noch besser, wurde insgesamt ruhiger in der Suche... wurde jedoch verunsichert (sicher auch durch Stimmungsübertragung), als ihm ein Dalmatinerrüde entgegen kam, der jedoch freundlicherweise angeleint und ihm Bogen um das Team herumgeführt wurde. Nun hakte es etwas... doch Elke vertraute auf den Burschen und tatsächlich nahm er bald wieder die Spur auf. :D Jetzt noch schnell einen dritten Trail hinterher, auf dem uns erst so richtig bewusst wurde, wie sensibel Finn wirklich ist! Wie Elke schon schrieb: er dachte sich wohl "lieber nix machen, bevor ich was falsch mache" und wollte plötzlich hier mal schnuppern oder da mal pieseln. Da Sabine ihn jedoch ruhig, aber konsequent korrigierte, fand der Süße aber auch jetzt seine VP und hatte dann endlich Feierabend. ;)

Kurz und gut: ich denke, es hat uns allen mächtig Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf das nächste Training!

Grüßlies, Gazi
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Benutzeravatar
Grazi
GoSniffler
 
Beiträge: 940
Registriert: 14. Juli 2008 14:09
Wohnort: Bonn
PLZ: 53229


Zurück zu Trainingsberichte und Trailfotos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Bowered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2009 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de