@Oli: Nach dieser Preisverleihung kann ich dir einfach nicht mehr böse sein!
Hier nun also auch noch unser Resumee... leider ohne Fotos: Training ohne fachmännische / -frauliche Anleitung ist nämlich doch "aufregender" als erwartet.
Leider waren Markus (wegen "Kinderkrise") und Anja (wegen Carlos "Kotzeritis" .... btw: Gute Besserung!) nicht mit von der Partie, doch dafür war ja die wirklich nette Sabine mit ihrem wunderschönen Finn dabei.
Großes Lob an Elke: das Trainingsgelände war perfekt! Außerdem mausert sie sich als verdammt gute Nachfolgetrainerin mit gutem Auge für die Körpersprache der Hunde... und motivationstechnisch ist die Gute ja eh kaum zu bremsen.
Mortishas und Gustavs erster Trail war echt nicht ohne, doch beide Hunde haben mich offenbar ohne größere Schwierigkeiten gefunden. Und es ist verdammt lustig, in seinem Versteck zu hocken und zu hören, wie sich die kleine Schnufelmaus nähert!
Finns ersten Trail habe ich nicht mitbekommen, da Vega direkt nach ihm laufen sollte. Erstaunlicherweise blieben die von mir erwarteten größeren Startschwierigkeiten aus und Vega machte sich gleich auf die Suche... allerdings hatten wir nicht bedacht, dass unsere VP vorher (als Hundeführer) an genau dieser Stelle vorbeigelaufen und in die andere Richtung abgebogen war.
Fix auf den richtigen Weg gebracht und log ging's. Zielstrebig und eifrig... und im Arbeitsmodus ging es sogar an der Katze auf der anderen Straßenseite relativ zügig vorbei... ganz im Gegensatz zum Rückweg. Da hätte sie die Katze nämlich am liebsten aufgefressen und ließ sich kaum noch zum Weitergehen bewegen.
Laicas Trail war nicht ganz so schwierig gewählt, doch sie hatte mit vielen Ablenkungen zu kämpfen (spielenden Kindern, freilaufenden und ihr den Weg versperrenden Hunden, "falscher VP" auf einer Bank). Doch das Beaglechen ließ sich nicht beirren und fand Martin ohne Probleme.
Mortisha tat sich auf demselben Trail etwas schwerer... mittlerweile war es recht drückend geworden, Tishas Zunge hing kilometerweit raus, sie war sichtlich erschöpft, verunsichert und suchte immer winselnd Hilfe bei Görk. Umso größer war dann ihre Freude, als sie Martin wieder richtig gut in der Nase hatte und nach einem kurzen Sprint ihre Frikadellchen bei ihm abstauben durfte.
Gustavs nächsten Trail habe ich leider nicht mitbekommen, aber ich bin ja nicht so und glaube Elke, wenn sie behauptet, ihm gebühre der Streber-Wanderpokal.
Nun war Vega wieder dran und obwohl sie Sabine als Neue in der Runde noch nicht allzu gut kannte, hat sie sie wirklich motiviert gesucht. Allerdings haben wir heute gelernt, dass man sie bloß nicht zu dolle loben darf (auch nicht als hinterherlaufender Wisser
), weil Vega sonst sofort begeistert zum "Quietscheentchen" hinläuft und erst mal wieder eine fiepende Weile braucht, um sich zu sammeln und sich auf die eigentlich Aufgabe zu konzentrieren. Trotz mehrerer solcher Unterbrechungen fand sie die VP, zeigte ein schönes Vorsitz.... und tapste dann mit der Pfote los, um Sabine dazu zu bewegen, doch bitte etwas schneller die Leckerchen rauszurücken.
So...nun war Finn wieder dran und konnte zeigen, was er bereits gelernt hatte. Schon auf dem ersten kurzen Motivationstrail klebte die Nase am Boden, er checkte den Weg auf allen Seiten und freute sich dolle, als er Görk fand. Auf dem zweiten Trail machte er sich noch besser, wurde insgesamt ruhiger in der Suche... wurde jedoch verunsichert (sicher auch durch Stimmungsübertragung), als ihm ein Dalmatinerrüde entgegen kam, der jedoch freundlicherweise angeleint und ihm Bogen um das Team herumgeführt wurde. Nun hakte es etwas... doch Elke vertraute auf den Burschen und tatsächlich nahm er bald wieder die Spur auf.
Jetzt noch schnell einen dritten Trail hinterher, auf dem uns erst so richtig bewusst wurde, wie sensibel Finn wirklich ist! Wie Elke schon schrieb: er dachte sich wohl "lieber nix machen, bevor ich was falsch mache" und wollte plötzlich hier mal schnuppern oder da mal pieseln. Da Sabine ihn jedoch ruhig, aber konsequent korrigierte, fand der Süße aber auch jetzt seine VP und hatte dann endlich Feierabend.
Kurz und gut: ich denke, es hat uns allen mächtig Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf das nächste Training!
Grüßlies, Gazi